Ganutell

Ganutell

Über craftster.org fand ich eine andere Handwerkstechnik, von der ich noch nie gehört hatte: Ganutell.
Dabei denke ich an meine Starburst Karte ;-)
Ursprünglich haben sie Blumen daraus gemacht, aber wie dieser craftster Diskussionsbeitrag zeigt, sieht es als Ohrring auch Spitze aus.
Ich muss mich dem wohl stellen: Das ist eine weitere Technik in meiner (langen, langen) Was-ich-wirklich-noch-ausprobieren-möchte-Liste ;-))

Links:
Ganutell

Diskussionsbeitrag bei craftster.org: „How to make these ‚woven‘ earrings?“

Hier bei unikatissima:
Starburst Karte

Wäscheklammerspulen

Wäscheklammerspulen

Ich habe einmal eine tolle Idee gefunden, wie man preiswerte Spulen aus Wäscheklammern machen kann.
Später fand ich noch mehr sehr gute Ideen bei Gabriela Markovás Kumihimo Blog, alle Beiträge mit dem Stichwort ‚Equipment‘.

 

Links:
Lerne Intarsienstricken (die Wäscheklammerspulen werden dort erwähnt) (englisch)

Bei Gabriela Markovás Kumihimo Blog:
alle Beiträge mit dem Stichwort ‚Equipment‘ (englisch)

Schmuck fotografieren

Schmuck Fotografieren

Wenn man Schmuck oder andere Kleinteile professionell fotografieren möchte, kann man Probleme mit Reflexionen, Schatten und dem automatischen Blitz bekommen.
Ich habe verschiedene Seiten mit Anleitungen gefunden, die zeigen, wie man die Probleme auf kostengünstige Art umgehen und gute Fotos machen kann.
Auf dem Foto habe ich es mit einem alten Lampenschirm und natürlichem Licht versucht, es funktionierte aber nicht so gut.

Links:
Gute Bilder von Schmuck machen (englisch)
Die Originalseite gibt es nicht mehr, man kann sie nur noch über das webarchive sehen: Digital Photography (englisch)
Das war die erste Anleitung, die ich zu diesem Thema fand – und sie ist sehr gut. Seht Euch auch einmal bei Connie Fox‘ Schmuck um – und goutiert die sanften Reflexionen und Schatten auf den Fotos ;-)

Bei der folgenden Anleitung fand ich die Idee brilliant, den Anhänger auf eine Glasplatte zu legen und so einen Abstand zwischen Objekt und Hintergrund zu legen
Wie man gute Fotos von Schmuck und anderen kleinen Objekten macht (englisch)

Artikel über Schmuckfotografie (englisch)

Bei instructables.com (englisch) (mit erläuternden Fotos):
Preisgünstiges ‚Lichtzelt‘ zum Fotografieren (Budget photographic lighting „tent“)
Do It Yourself Lichtbox für weniger als $40 (Do It Yourself Photography Light Box for Under $40)
Ganz einfaches Lichtzelt (Super Simple Light Tent)
Preiswertes Lichtstudio für Fotografen (Inexpensive Light Studio for Photographers)

Geperlte Perlen

Geperlte Perlen

Jeder Mensch, der ‚perlt‘ möchte irgendwann geperlte Perlen probieren.
Da es nicht so einfach ist, selbst heraus zu finden, wie das geht, möchte ich verschiedene Links präsentieren, die zeigen, wie man verschiedene Perlen aus Perlen perlt.
Ähh… ;-))
Die geperlten Perlen auf dem Foto sind alle von mir um eine größere Perle innen gewoben.

Links:
Janie’s Embellished Beads (englisch)
Janie zeigt eine Basisperle und unzählige Variationen, eine schöner als die andere

About.com: Beadwork:
Perle eine geperlte Perle (englisch) (Bead a Beaded Bead)

About.com: Jewelrymaking:
Die Perlen hier sind keine Kugeln, sondern Zylinder, sehr gut, um den Peyotestich zu lernen (Links weiter unten)
Geperlte Perle (englisch)
Geperlte Perlen-Armband (englisch)

Geperlte Perlen & Beeren (englisch)

Geperlte Bälle (französisch) (mit erläuternden Diagrammen)

Geperlter Ball- und Schlaufenverschluss (englisch)


Peyotestich:
About.com: Beadwork: Eine Website mit vielen Anleitungen zur Arbeit mit Perlen
Grundlagen Anleitungen

Perlenhobby.de: Eine Website mit vielen (deutschsprachigen) Anleitungen zur Arbeit mit Perlen: in der linken Navigationsleiste ‚Anleitungen‘ klicken und die Anleitungen durchsuchen

Online-Übersetzer:
GoogleGoogle-Deutschland
YahooYahoo-Deutschland
Worldlingo

Papierschnitt

Papierschnitt

Ich habe eine Anleitung für unglaubliche Papierschnitte Anleitung für unglaubliche Papierschnitte gefunden und wollte das unbedingt teilen!
Obwohl ich annehme, dass ich nie die Geduld für einen so wunderschönen Papierschnitt haben werde, glaube ich, dass ich es versuchen werde – irgendwann ;-))

Links:
Papierschnitt (englisch)

Anleitung umgezogen nach: Papierschnitt (englisch)

Transparentes Fimo

Transparentes Fimo

Durchsichtiges Fimo gibt einem wunderbare Möglichkeiten, wie man auf dem Foto sehen kann: Das ist ein Ei, das ich in Fimo eingehüllt habe.
Erst habe ich einige Fimofarben (Grüns, Blaus und Gelbs) genommen und miteinander in eine Rolle verrollt. Dann schob ich die Rolle durch meine Pasta Maschine und wickelte das Ei damit ein. Ich habe es dann noch mit ein paar roten Punkten dekoriert.
Transparentes Fimo Danach habe ich meine Transparent-Blumen-Rolle Transparent-Blumen-Rolle genommen und das be-fimo-te Ei damit bedeckt. Ich habe die Oberfläche geglättet und das Fimo-Ei gebacken.
Am Schluss habe ich es noch geschliffen und sorgfältig poliert, sodass es einen wunderschönen Seidenglanz bekam.

 

Links:
Transparent-Blumen-Rolle (Translucent Flower Cane)

Anleitung umgezogen nach: Transparent-Blumen-Rolle (Translucent Flower Cane) (englisch)

Verformbare Stempel

Verformbare Stempel

Ich kannte diese verformbaren Stempel, habe aber nie realisiert, wie vielseitig sie sind und was für tolle Stempel man damit machen kann. Man kann sie sogar zu super Collagen kombinieren.
Ich bin wieder einmal sprachlos ;-))

Auf dem Foto sieht man meinen Versuch, ein Wäscheklammermuster zu stempeln. weil ich keinen verformbaren Stempel habe, habe ich meinen knetbaren Radiergummi verwendet. Ich denke, dass das ein schöner Hintergrund für eine Karte ist.


Links:
Verformbare Schaumstempel (englisch)
Verformbare Schaumstempel, 2. Teil (englisch)

unikatissimas Radiergummi Stempel (deutsch)

Geknotete Stoffknöpfe und -perlen

Knotted Fabric Buttons and Beads - Geknotete Stoffknöpfe und -perlen

Ich habe früher gehäkelte Knöpfe, geperlte Perlen, Papierperlen und Stoffperlen erwähnt.
Eine weitere Art, seine Knöpfe und/oder Perlen selbst zu machen ist Stoff knoten.

Auf dem Foto sieht man meinen ersten Versuch dazu: Ich gebe zu, dass ich daran noch ein bisschen arbeiten muss ;-))
Es ist winzig (ca. 0,5 cm / 0.2 inches) und aus einem sehr leichten Stoff gemacht, der ziemlich fusselte. Ich dachte, dass das interessant aussehen könnte, statt dessen sieht es unfertig aus.
Zurück zum Reißbrett ;-)


Links:
Geknotete Stoffknöpfe und -perlen

Bei unikatissimas:
Gehäkelte Knöpfe
Geperlte Perlen
Papierperlen
Stoffperlen

Geperltes Drachenband

Geperltes Drachenband

Heute möchte ein wunderschönes Peyoteband mit Sägezähnen, Sally’s Dragon Strap vorstellen.
Ein Peyoteband zu arbeiten ist ‚einfach‘ (Anleitungen s. Links unten), aber diesem Muster zu folgen ist schwieriger und auszuknobeln, wie man die Sägezähne anbringt ist toll ;-)

 

Links:
Geperltes Drachenband (Beaded Dragon Strap)

About.com: Beadwork: Eine Webseite mit vielen Anleitungen zur Arbeit mit Perlen
Flaches Peyote mit ungerader Perlenanzahl (englisch)

Perlenhobby.de: Eine Website mit vielen (deutschsprachigen) Anleitungen zur Arbeit mit Perlen: in der linken Navigationsleiste ‘Anleitungen’ klicken und dort ‚Flaches Peyote mit ungerader Perlenanzahl‘ anklicken