Gelee-Früchte

Gelee-Früchte


Beim Surfen finde ich manchmal die interessantesten Ideen. Dies ist so eine ;-)
Ich habe es noch nicht getestet, habe aber vor, beim nächsten auszurichtenden Geburtstagsessen solche Früchte herzustellen.
Zumal ich Gelee *liebe*.
Aber *nicht* in blau! ;-))


Links:
(Alles englisch)
not martha – to make: Anleitungen für sehr verschiedene Sachen
Gelee-Früchte (Jello Fruit)

Droste Effekte

Droste Effekte

Beim Surfen habe ich eines Tages Bilder mit dem sogenannten Droste Effekt gefunden. (Hinweis: Ich habe nur einen englischen Wikipedia Eintrag zu dem Droste Effekt gefunden.)
Ich war begeistert!
Und wollte so etwas auch machen ;-))
Bei flickr fand ich das Droste Effect Tutorial, wo Josh Sommers alles erklärt.
Ein wichtiger Tipp: Alles *gründlich* lesen!
Ich hab’s nicht getan und viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, wo meine Probleme herkamen, obwohl alles irgendwo erklärt war ;-)
Mehr Erklärungen können bei der Escher’s Droste Print Gallery und ihren Diskussionen gefunden werden.
Hier habe ich eines meiner Fotos genommen und mit dem Droste Effekt herumgespielt. Es hat soo viel Spass gemacht!


Links:
Wikipedia: Droste Effekt

flickr
Anleitung für Droste Effekte (englisch)
Escher’s Droste Print Gallery: mehr Erklärungen (englisch)
Escher’s Droste Print Gallery Discussions: mehr Erklärungen (englisch)

Karton-Webrahmen

Karton-Webrahmen

Ich wollte Weben wirklich einmal ausprobieren, aber ich hatte keine Lust, einen Webrahmen zu kaufen, ohne zu wissen, ob ich Weben mag.
Nach einigem Surfen fand ich All Fiber Arts, eine Webseite mit ganz vielen Anleitungen über – ja alle Garnkünste ;-))
Ich werde später noch einmal darauf zurückkommen, wenn ich über ein anderes Thema schreibe.
Aber für heute: Die Anleitung, einen eigenen Webrahmen aus einem Karton zu bauen und wie man darauf webt war eine große Hilfe.
Ich habe es mit Resten von meinem Wolllager ausprobiert und wob ein kleines Stück Stoff. Dieses kleine Stück Stoff blieb seitdem ein UFO (unfertiges Objekt), weil ich weben nicht so lustig fand, wie ich erwartet hatte ;-))
Darum habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, ein Foto zu schießen.
Jedenfalls bin ich All Fiber Arts dankbar, weil sie mich davor bewahrt haben, etwas Teures zu kaufen, das ich nicht wirklich benötige ;-)


Links:
(Alles englisch)
All Fiber Arts: Eine Webseite mit Informationen, Anleitungen und viel mehr über alles, was Garnkünste anbelangt
Anleitung, einen eigenen Webrahmen aus einem Karton zu bauen und wie man darauf webt

Gehäkelte Hüte

Ich wollte immer Hüte häkeln, aber nicht die Baskenmützen-artigen, sondern richtige Hüte (obwohl ich wirklich niemals Hüte trage ;-))
Dann fand ich den Yarn Lover’s Room mit ganz vielen interessanten Häkel- und Strickmustern.
Sie haben auch einen sogenannten Antique Room mit altmodischen Häkel- und Strickmustern.
Dort fand ich schließlich die Häkelanleitung für die Hüte.
Ich hatte noch keine Zeit sie zu häkeln (tatsächlich wüsste ich auch nicht, was ich mit ihnen machen sollte, sollte ich jemals die Zeit finden und sie fertigstellen ;-))
Aber ich habe es geliebt, sie zu meinen Favoriten hinzuzufügen – nur für den Fall der Fälle!


Links:
(Alles englisch)
Yarn Lover’s Room: Der Name sagt alles
Häkelmuster
Strickmuster

Antique Room: Altmodische Häkel- und Strickmuster (Vintage crochet and knitting patterns)
Altmodische Häkelmuster (Vintage crochet patterns)
Altmodische Strickmuster (Vintage knitting patterns )

Häkelanleitung für die Hüte

Stempeln mit Filzstiften

Stempeln mit Filzstiften


Als ich Scrapfriends fand, hatte ich große Probleme, mit dem Gucken und Lernen aufzuhören ;-)) Es ist solch eine Schatzkiste an How-to Artikeln!
Einer davon, der mir gut gefallen hat, war ‚Stempeln mit Filzstiften‘. Einfach, billig und mit wunderbaren Ergebnissen. In einem Wort: umwerfend!


Links:
(Alles englisch)
Scrapfriends
How-to Artikel
Stempeln mit Filzstiften

Perlen-gewebter Amulett-Beutel

Perlen-gewebter Amulett-Beutel

Sharon Bateman zeigt auf ihrer Webseite sehr interessante Perlen-Webrahmen-Techniken. Eine davon ist eine Anleitung, wie man mit dem sogenannten Tube-aloo einen Amulett-Beutel perlen-webt. Dieser Tube-aloo ist nichts anderes als eine durchsichtige Röhre.
Ich habe diese Technik einmal mit einer Toilettenpapier-Rolle probiert. Ich denke, dass der durchsichtige Tube-aloo einfacher zu verwenden ist, aber für einen Versuch war die Toilettenpapier-Rolle vollkommen ausreichend.
Weil ich keine Amulett-Beutel verwende und auch keine Idee habe, was man sonst mit so einem kleinen Beutel machen kann, habe ich mein Beutelchen nicht fertig gemacht ;-)
Aber es war eine interessante Erfahrung und ich fand die Technik nicht nur einfach zu arbeiten sondern sogar genial.


Links:
Sharon Bateman
Perlen-gewebter Amulett-Beutel

Plastiktüten-Tasche

Plastiktüten-Tasche

Bei Marlo’s Crochet Corner habe ich endlich eine Anleitung gefunden, wie man Plastiktüten so schneidet, dass man ‚Garn‘ zum Häkeln und/oder Stricken erhält. Sie bietet auch eine Anleitung für eine gehäkelte Plastiktüten-Einkaufstasche.
Ich habe einmal eine kleine Handtasche aus solchem Garn gehäkelt und es hat prima geklappt, aber wie immer habe ich kein Foto gemacht ;-(
Das Täschchen war ziemlich steif (was ich für eine Handtasche angemessen finde ;-)).
Ich überlege, mit Plastikgarn Freeform zu arbeiten, aber ich weiss noch nicht was, weil Sachen, die aus Plastiktüten-Garn gefertigt werden dazu neigen, groß zu werden.


Links:
(Alles englisch)
Marlo’s Crochet Corner
Plastiktüten-Tasche
Plastiktüten-Garn schneiden

Hier bei unikatissima:
Freeform Handarbeiten

Papier zerreissen

Papier zerreissen

Wenn man mit Papier arbeitet, möchte man es manchmal zerreissen. Meistens jedoch auf eine bestimmte Weise und nicht krumm und schief ;-)
Creative Paper Crafts gibt massenhaft Tipps, Tricks und Ideen, eine davon, wie man Papier zerreisst.
Ich habe diese Technik verschiedene Male ausprobiert und es klappte immer genau so wie ich es wollte.
Das nenne ich eine gute Anleitung! ;-))

 


Links:
(Alles englisch)
Creative Paper Crafts: eine Webseite, auf der ich Stunden surfen kann! ;-)
Papier zerreissen

Gefaltete Rosen

Gefaltete Rosen

Arbeiten mit Papier macht mir immer Spass. Deshalb gucke ich mir alles an, wo ich lernen kann, Papier zu falten, zu kleben oder zu färben.
Dieses Mal war es eine Anleitung, Rosen zu falten Anleitung, Rosen zu falten, die mich begeisterte. Sie sehen fast echt aus!

 


Links:
(Alles englisch)
ParchCraft Australia: eine Webseite mit ganz vielen Ideen, Profekten und Mustervorlagen
Gefaltete Rosen
Anleitung umgezogen nach: Gefaltete Rosen
Hinweis: wenn Du sie nicht öffnen kannst, versuch‘ die webarchive Version