Strick-Lochmuster-Adventskalender 2014

unikatissimas Strick-Lochmuster Snowdrop

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über das fertige Stück | English Version | Die täglichen Anleitungen | Verlängerungsmuster-Rechner | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2014
Auch dieses Jahr wieder kannst Du an den 24 Tagen des Advents ein wunderschönes Tuch mit mehreren harmonisch ineinanderfließenden Mustern stricken.
Und wie immer: solltest Du kein Tuch brauchen, mach‘ einfach einen Tischläufer draus :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip zeigen kannst (work in progress = Stück in Arbeit).
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzer­namen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

nach oben

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr hat das Tuch
    * an beiden Enden einen Schmuckrand, der über die gesamte Breite geht,
    * schöne symmetrische Schmuckränder rechts und links vom Hauptmuster, die sich einfach gleichmäßig zu Zacken spannen lassen,
    * einen 12-Maschen-Mustersatz, der es Dir erlaubt, das Tuch so breit, wie Du willst zu stricken und
    * ein Verlängerungsmuster, um an zwei Stellen die Länge des Tuches nach Deinem Geschmack anzupassen.
     
  2. Das Muster ist
    * ein Vielfaches von 12 MusterM + 19 Beginn-/EndM + 2 RandM (M = Maschen),
    * die Gesamtlänge sind ohne Verlängerungsmuster 386 Reihen und
    * das Verlängerungsmuster hat 12 Reihen und muss beiderseitig des Mittelmusters eingefügt werden.
     
  3. Wenn Du es
    * breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl Mustersätze;
    * kürzer machen möchtest,
        – verwende eine kleinere Nadelstärke und/oder
        – feineres Garn und/oder
        – stricke fester;
    * länger machen möchtest,
        – stricke ein oder mehrere Verlängerungsmuster beidseitig des Mittelmusters,
        – verwende eine größere Nadelstärke und/oder
        – dickeres Garn und/oder
        – stricke lockerer.

nach oben

 

Über die fertigen Stücke:

Bitte vergiss‘ nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschenprobe und Deiner Art zu stricken ab – ich stricke immer sehr lose.

Beim leuchtroten Baumwolltuch habe ich
* 3 Mustersätze und
* keine Verlängerungsmuster mit
* ungefähr 390 m rotem Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
* 4 mm Nadeln verstrickt und
* bekam ein Schaltuch (oder Tischläufer ;-)) von ungefähr 22 x 128 cm.
Den jeweiligen täglichen Musterabschnitt habe ich in etwa 25 Min gestrickt.

Beim bordeauxroten Sockenwolltuch habe ich
* 3 Mustersätze und
* je ein Verlängerungsmuster beiderseitig des Mittelmusters mit
* ungefähr 383 m bordeauxroter Sockenwolle (100 g ca. 420 m) mit
* 3,5 mm Nadeln verstrickt und
* bekam ein Schaltuch von ungefähr 28 x 140 cm.
Den jeweiligen täglichen Musterabschnitt habe ich in etwa 25 Min gestrickt.

nach oben

 

English Version:

You can read this page also in English.

nach oben

 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungsbedingungen zustimmst, wenn Du meine Muster strickst. Du findest sie auf der jeweils letzten Seite jeder täglichen Datei.

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2014 heisst jetzt Lace Snowdrop – und ist immer noch genauso schön, egal ob in feinem Baumwollgarn für den Sommer oder wärmender Wolle für den Winter :)

nach oben


 

Verlängerungsmuster-Rechner:

Der Rechner arbeitet mit JavaScript, bitte schalte also JavaScript ein oder berechne die Anzahl der Einsätze allein gemäß der Anleitung in der Datei von Tag 8.

gib‘ die gemessene Länge Deines gespannten Strickstücks bis und einschl. Tag 8 (Reihen 1 – 120) ein:
gib‘ die gewünschte Länge Deines Tuches/Schals ein: cm

   
 
 

Wenn Dir unikatissimas Lace Snowdrop gefallen hat und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:

to top

 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace snowdrop bei ravelry ‚geschickt‘, wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's lace snowdrop - cotton  unikatissima's lace snowdrop - cotton

unikatissima's lace snowdrop - cotton  unikatissima's lace snowdrop - cotton

unikatissima's lace snowdrop - sockswool  unikatissima's lace snowdrop - sockswool

unikatissima's lace snowdrop - sockswool  unikatissima's lace snowdrop - sockswool

to top

33 Gedanken zu „Strick-Lochmuster-Adventskalender 2014“

  1. Hallo Susann

    Ueber eine Freundin habe ich Deinen Link mit dem Adventsschal erhalten und bin total hin und weg *lach*.
    Wie kann ich zu den Mustern gelangen?
    Kann ich mich da irgendwie registrieren?
    Was bekommst Du dafür (Preis?)?

    Ich freue mich auf Deine Antworten und wünsche einen feinen Sonntag!
    Brigitte

  2. Brigitte,

    ich freue mich, dass Du Dich auf den Adventskalenderschal freust :)

    Meine Adventskalenderschals (s. frühere im linken Navigationsbalken ganz oben) sind alle kostenfrei.

    Die täglichen Anleitungen werden beginnend mit dem 1. Dezember. 2014 zur Datei verlinkt, wenn der richtige Tag gekommen ist :)
    Ich habe auf dieser Seite alle relevanten Informationen zusammengestellt, lies‘ es einfach in Ruhe durch.

    Ich wünsche Dir (und allen anderen Teilnehmern) einen fröhlichen Strick-Advent!

  3. Hallo Susann, ich freue mich schon auf die Anleitung.
    Und jeden Tag ein bißchen mehr erfahren macht sicher Spaß.
    Die Idee daraus einen Tischläufer zu machen, finde ich ganz toll.
    Kannst du mir denn sagen, welches Garn man dafür am besten nimmt? Dann könnte ich schon einmal Wolle dafür raussuchen.
    Viele liebe Grüße Erika

  4. Erika,

    ich freue mich, dass Du mitstricken möchtest!

    Hm, ich finde es schwierig, Garnvorgaben zu machen, deshalb bitte ich Dich, noch einmal weiter oben zu gucken, welche Garne ich verwendet habe (Über die fertigen Stücke).

    Allerdings, wenn Du einen Tischläufer stricken möchtest, halte ich persönlich es für am Besten, wenn Du Baumwolle verwendest. So richtig schöne Merino Lace z.B. fände ich irgendwie nicht passend.
    Aber das möchte ich doch Dir überlassen :)

    Ach ja, wenn Du ravelry Mitglied bist, kannst Du (wenn Du eingeloggt bist) natürlich auch dort beim Muster Lace Snowdrop in den Projekten gucken, was andere an Garnen angedacht haben.

    Auf jeden Fall viel Spass!

  5. Hi Susann,
    super, daß es wieder einen Adventkalenderschal gibt. Ich werde Traumseide von Atelier Zitron verstricken, davon habe ich einen Strang übrig. ´Der Gruppe bin ich auch eben beigetreten, bei Ravelry.
    Wünsche allen eine schöne Wsihnachtszeit!

    LG broemi

  6. broemi,

    herzlich willkommen – in der Gruppe und natürlich beim Adventkalenderschal stricken :)
    Ich habe gehört, das Zitrongarn schön sein soll, das mit der Traumseide muss ich mir mal angucken :)

    Auch Dir einen schönen Advent (strickenderweise, wenn möglich ;-))
    Susann

  7. Hallo,
    ich möchte versuchen den Adventskalender mit zu stricken, aber irgendwie komme ich nicht dahin, wo ich mich anmelden kann. Nicht über ravelry, da bin ich auch vertreten, als auch hier. Kann mir jemand helfen?
    Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
    Andrea

  8. Andrea,

    Du brauchst keine extra Anmeldung.
    Zum Stricken lädst Du Dir hier einfach täglich die Anleitung herunter und strickst.
    Wenn Du Dein Tuch mit uns teilen möchtest (au ja, bitte! :)), komm‘ zu ravelry in meine Gruppe und zeig‘ uns Bilder.

    Auch Dir einen schönen (Strick-)Advent
    Susann

  9. Einen wunderschönen guten Morgen :-)
    Endlich hat das Warten ein Ende und die Nadeln können wieder glühen in den nächsten Wochen!!
    Nadeln und wunderschöne graue Wolle liegen bereit, für das diesjährige Adventsstricken. Glaub mir, ich werde GARANTIERT jeden Tag ein gemütliches Stündchen finden um die Mustersätze umzusetzen.

    Ich freu mich so und gaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine jährlich wiederkehrenden Ideen für dieses Stricken.
    Liebe Grüße
    Sandra

  10. Sandra,

    danke schön :))
    Ich freue mich, wenn Du einen gemütlich verstrickten Advent hast!

    Viel Spass und wenn Du Dein Tuch mal zeigen möchtest: ich werde jeden Tag bei ravelry gucken ;-)

  11. hallo :)
    deine Muster sind alle wunderschön und gefallen mir ausgesprochen gut, deshalb bitte den folgenden Kommentar nicht falsch verstehen.. :
    am aller-aller schönsten fand ich die Adventskalenderschals, die wirklich jeden Tag ein neues Muster hinter dem Türchen hatten. Da war ich immer so gespannt drauf wie seit… hmm… naja, vielen Jahrzehnten nicht mehr :)
    liebe Grüße

  12. Antje,

    ich freue mich, dass Dir meine Muster gefallen :)

    Deinen Kommentar verstehe ich nicht falsch – sondern gar nicht ;-)
    Ich habe nämlich noch nie so einen Adventskalenderschal wie Du beschreibst gemacht, weil ich sie – obwohl das Stricken sicherlich wirklich Spass macht – am Ende einfach nicht schön finde.
    Das ist mein ganz persönlicher Geschmack!

    Kann es sein, dass Du mich mit einem der vielen lieben Menschen verwechselt hast, die auch Lace-Advents­kalender­schals anbieten?
    Das Lob nehme ich jedenfalls gerne für mich in Anspruch ;-)

  13. Antje,

    ja, ich habe 2010 einen Adventskalenderschal gemacht.
    Und ja, da gab es jeden Tag ein Muster – genau wie die letzten beiden Jahre.
    Die Muster sind immer für vollständige Tücher und nie einfach auslass- oder wiederholbar.
    Ganz oben ganz links findest Du die Links zu den verschiedenen Adventskalenderschals, vielleicht möchtest Du einmal gucken?
    Und vielleicht magst Du dieses Jahr doch teilnehmen? :)
    Die Teilnehmer bei ravelry haben Freude daran, ihre (fast) täglichen Bilder zu zeigen und darüber zu reden :)

  14. na, ich stricke doch schon :)
    und ansonsten habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt… wie gesagt… a bissel verplant ^^

  15. Antje,

    ich bin vermutlich ein bisschen wuschig ;-)
    Egal wie, ich wünsche Dir viel Spass beim Stricken
    und einen wunderbaren Advent :)

  16. Guten Morgen :-)

    vielen Dank für die tolle Anleitung in deinem Adeventskalender und die damit verbundene jährlich wiederkehrende Mühe

  17. Hallo Susann,
    ich habe aus Zeitgründen erst am 16.12. mit dem Adventsschal beginnen können. Es gab nur ein kleines Problem bei mir mit der Reihe 37 ;-) aber nun läuft es bei mir wie am Wollfaden. ;-) super ganz lieben Dank für diese tolle kostenlose Anleitung.

  18. Hallo liebe Susann, ich habe dieses Jahr leider einen anderen Adventsschal (ARD buffet) gestrickt, weil ich deine Webseite irgendwie vergessen hatte. Jetzt bin ich zufällig wieder darüber gefallen und wollte dich fragen, ob die facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/379645202198051/?fref=nf deine Schals nachstricken darf und wir die pdf’s dort posten dürfen. Die Gruppe möchte gerne bestehen bleiben und sucht nun neue Herausforderungen :-)

  19. Marion,

    „…ich habe dieses Jahr leider einen anderen Adventsschal (ARD buffet) gestrickt, weil ich deine Webseite irgendwie vergessen hatte.“
    jetzt bin ich beleidigt.
    ;-))

    Jeder darf meine Schals stricken, und ich freue mich sehr darüber :)
    Aber Ihr dürft die PDFs nicht dort posten.
    Verlinkt einfach hier auf diese Seite, ich lasse die Anleitungen offen und jeder kann sich die Anleitungen jederzeit herunterladen.

    Ich wünsche Euch viel Spass und Freude (nicht nur beim Advents­kalender­schal­stricken :))
    Susann

  20. Ganz lieben Dank Susann…….habe heute mit Muster 1 angefangen, ND 6, 100% reine Alpaca-Wolle vom Hengst Eldaron1 aus Rothenburg ob der Tauber. Jetzt mußt du nicht mehr traurig sein, dass ich dieses jahr einen anderen Adventsschal gestrickt habe. Deiner ist dann in 23 Tagen fertig :-))))

  21. Hallo Susann,

    Ich bin auch über den ARD Buffet-KAL hierher gekommen und wußte sofort, mit welcher Wolle aus meinem Vorrat ich dieses superschöne Muster nachstricken möchte.
    Ich habe noch zwei Knäuel Zauberball in Oktoberfest (840 m gesamt) und die warmen Rot- und Orangetöne würden wunderbar passen.

    In einem der letzten Jahre warst Du so nett, nach Weihnachten alle Muster in einer Datei zusammenzufassen. Ziehst Du das auch dieses Jahr wieder in Erwägung? Gerne auch bei Ravelry gegen einen kleinen Unkostenbeitrag oder hier gegen eine Spende? Eine komplette Datei ist auf dem Tablet einfach handlicher.

    Ganz herzliche Grüße

    Alexa

  22. Hallo und guten Abend, Susann ! Dies ist mein Erstlingswerk und ich habe es jetzt geschafft, Tag 1 fertig zu stellen. Es macht totak viel Spaß und ich bin begeistert. Ich freue mich auf die noch folgenden Tage. Es ist eine superschöne Sache.

    Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Arbeit – die ja eigentlich keine Arbeit ist.

    Herz,iche Grüße vom Deich

    Martina

  23. Alexa,

    vielen Dank für das Kompliment :)

    Ja, gestern habe ich doch beschlossen, alles in einer Datei zusammengefasst anzubieten, ich muss es aber erst noch machen :)

    Viel Spass bis dahin mit Deinem Zauberball und dem Adventskalender ;-)

  24. Hallo Susann,

    dann wartet der Zauberball ganz geduldig bis Du soweit bist und ich verstricke erstmal andere Projekte.

    Ganz herzlichen Dank und schöne Restfeiertage :-)

    Alexa

  25. Jubel, mein Schal ist fertig!

    Strickzeit: 20.12. – 28.12.
    Länge: 220 x 50 cm
    Gewicht 300g
    Material: 100% Alpaca-Wolle vom Hengst Eldaron 1

    Liebe Susann, ganz, ganz lieben Dank für das tolle Muster. Ich hatte dir ja versprochen, dass ich den Schal noch stricken werde :-)
    LG Marion

  26. Marion,

    ganz toll!
    Ich freue mich so, dass Du nicht nur Spass am Stricken, sondern offenbar auch am Schal hast :)

    Kann ich den Schal irgendwo auch ohne Facebook Account sehen?
    Das wäre auch toll :)

    Viel Spass beim Tragen :)

Kommentare sind geschlossen.