Reste-Handarbeiten

Reste-Handarbeiten

Ich habe viel Garn- und Fadenreste, manche davon ziemlich kurz und ich hatte keine Vorstellung davon, was ich damit machen sollte (außer Freeform Handarbeiten natürlich ;-)).
Und dann fand ich eines Tages einen Artikel über den ‚Magischen Ball‘ Artikel über den ‚Magischen Ball‘ und entschied: Das ist’s ;-)
Im Endeffekt ist es nix anderes, als meine kurzen Fäden zu nehmen und zusammen zu knoten (z.B. mit einem Weber-Knoten), um einen langen Faden zu erhalten, mit dem man stricken, häkeln und alles andere machen kann.
Auf dem Foto sieht man drei Experimente, die ich gemacht habe: Bei dem Stück oben habe ich einfach verschiedene Fäden zu einem langen Faden geknotet und verhäkelt. Es waren ziemlich kurze Fadenstücke.
Für das Stück unten links habe ich zwei Knäuel verwendet, ein grünes und ein rosafarbenes. Ich habe mit zwei Fäden gestrickt und diese so zusammen geknotet, dass ich mit 2 grünen angefangen habe, dann einem grünen und einem rosafarbenen, dann 2 rosafarbene, dann wieder ein grüner und ein rosafarbener und dann zum Schluss wieder 2 grüne. Auf diese Art habe ich eine Art Farbverlauf zwischen den beiden Farben erhalten.
Das Stück unten rechts ist genauso gemacht, aber mit einem hell- und einem dunkelgrünen Faden.

Ich bin sicher, dass ich diese Technik noch weiter verwenden werde.


Links:
Mach‘ Deine eigene Magie, indem Du Fadenreste verknotest (englisch): der Link funktioniert nicht mehr.

Bei unikatissimas:
Freeform Handarbeiten
Weber-Knoten

4 Gedanken zu „Reste-Handarbeiten“

  1. Hallo Susann

    schau doch bitte mal auf meinem blog,
    ich habe einen Award für dich.
    Deine Seite finde ich einfach toll,
    da man hier zu fast jedem Thema was finden kann.

    lg
    Iris

  2. Hallo Susann!
    Also ich hab ja auch schon vieles gemacht und ausprobiert; aber ich staune, was es noch alles gibt!!(z.B. die versch. umwickelten Steine…)
    Einfach toll, deine Seite!

    Liebe Grüsse, Evelyn!

Kommentare sind geschlossen.