Fimo ’nudeln‘

unikatissima Making Polymer Clay Strands for Filigree

Es gibt bei der Arbeit mit Fimo die Technik des ‚Filigree‘, bei der man aus dem Fimo lange ‚Nudeln‘ presst, die man (z.B.) in Spiralen legt.
So habe ich das auf meinem Tablett Sommerfreude (s. Foto) und den Untersetzern Sommerfreude auch gemacht: es hatte mir unglaublich viel Spass gemacht!
Normalerweise werden die Fimo-Stränge mit einer sogenannten clay gun gemacht, aber ich habe auch einen Anleitung gefunden, in der sie eine Knoblauchpresse erfolgreich verwendet (die Knoblauchpresse darf danach nicht mehr für Lebensmittel verwendet werden!).

Wenn Du auch Lust hast, Dich mit Filigree zu beschäftigen, dann guck‘ bei den Links, da habe ich Anleitungen aufgeführt.
Und wenn Du keine Lust hast, Dich mit Filigree zu beschäftigen, dann guck‘ Dir einmal die Bildsuchergebnisse bei Google an, ich bin sicher, dass Du dann Lust bekommst ;-))


Links:
Fimo mit einer Knoblauchpresse ’nudeln‘ (Making Clay Strands With a Garlic Press) (englisch)

Anleitungen für Filigree:
Beaded Filigree – das ist die Nachfolgeseite von Fimo mit einer Knoblauchpresse ’nudeln‘
Blended Filigree Egg (englisch)
Rainbow Filigree Lesson (englisch)
Fold Over Beads – Polymer Clay Filigree Bead Project – hier werden keine Dinge von dem Filigree eingehüllt, sondern sie macht halbmondförmige Perlen aus den Fimo-Spiralen

Alle stellen übrigens Fimo-Stränge in Verlaufsfarben her, die das Ganze noch interessanter machen, die erste Anleitung spricht auch über einfarbige Stränge.

Google Bildsuchergebnis für ‚polymer clay filigree‘
Google Suchergebnis für ‚polymer clay filigree‘
Google Bildsuchergebnis für ‚clay gun‘

Hier bei unikatissima:
Tablett Sommerfreude
Untersetzer Sommerfreude