Strickmuster ‚Little Berries‘

unikatissima Knitting Pattern Little Berries

Ich gucke mir ja (unter anderem! ;-)) immer gerne Strickmuster an und neulich sind in meinem Kopf zwei Strickstiche ‚zusammengeprallt‘: Mosaik- (Hebemaschen-)stricken und Zopfstricken.
Als ich ausprobiert habe, wie es aussieht, war ich ganz begeistert ;-))

 

unikatissima Knitting Pattern Little Berries Ich finde es im Übrigen auch einfarbig schön :))

 

Damit Du Dich auch mit meinem Strickmuster ‚Little Berries‘ amüsieren kannst, habe ich eine (deutsche) PDF-Datei (ca. 355 KB) erstellt, die Du Dir einfach herunterladen kannst.
Die Datei enthält unikatissimas Strickmuster ‚little berries‘, eine Foto-Schritt-für-
Schritt-Anleitung für einen der Stiche, ein paar Ideen zu Zu- und Abnahmen und ein
paar Projektideen.

Ganz viel Spass beim Stricken!

P.S.: Wenn Du das Muster strickst, stimmst Du damit implizit meinen Nutzungsbedingungen zu, die Du in der PDF-Datei findest.
Hauptsächlich geht es darum, dass Du Deine mit meinem Muster gestrickten Produkte verkaufen kannst, aber die Datei selbst nicht weitergeben darfst.


Links:
unikatissimas Strickmuster Little Berries (deutsch) – PDF-Datei (~ 355 KB)
unikatissima’s Knitting Pattern Little Berries (englisch) – PDF-Datei (~ 350 KB)

Hier bei unikatissima:
Mosaik- (Hebemaschen-)stricken
Beiträge, die das Wort ‚Zopf‘ enthalten

6 Gedanken zu „Strickmuster ‚Little Berries‘“

  1. Hi,

    deine Seite ist echt phantastisch! Ein riesengroßes Lob und Dankeschön an Dich und deine super Arbeit!!

    LG Dante

  2. Hi,
    das ist aber ein sehr schönes Muster!
    Ich würde es gerne für ein Stirnband verwenden, kann man das Muster auch in Runden stricken? Ich habe gerade ein bisschen rumexperimentiert, aber es klappt nicht so richtig. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie die Rückrunde am besten bei einem Rundstrickprojekt gearbeitet wird?
    Danke für die tolle Anleitung!
    Viele Grüße
    Nina

  3. Nina,

    ich freue mich sehr, dass Dir das Muster gefällt :)

    Du hast gefragt: ‚Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie die Rückrunde am besten bei einem Rundstrickprojekt gearbeitet wird?‘
    In Rückrunden werden normalerweise die in einer flachen Rückreihe rechts gestrickten Maschen links gestrickt und umgekehrt.

    Ich habe das Muster in den fünf Jahren, seit ich es entwickelt hatte, nicht mehr gestrickt und hatte nicht viel Zeit, ein bisschen habe ich es aber probiert.

    Ich habe ohne Berücksichtigung der Tatsache, dass ich rundstricke einfach nach Anleitung gestrickt, weil ich dachte, das müsse doch klappen und es sah ganz gut aus.
    Dabei waren die Z2 zuerst lästig, weil ich nicht in die zweite Masche von der Rückseite einstechen konnte bis ich entdeckt habe, dass ich die abgehobenen Maschen von links abheben muss und nicht von rechts.
    Das kann ich nicht gut erklären, aber probier’ mal ein bisschen mit der Richtung des Abhebens herum, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

    Du hast aber ja auch immer die Option, das Ganze einfach flach zu stricken und dann zu nähen.
    Ich stricke auch lieber in Runden und vermeide Nähen, wenn ich kann, aber manchmal ist das Nähen einfacher, als das Nähen zu vermeiden ;-)

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft und
    wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg!

  4. Hi,
    vielen lieben Dank für deine Antwort!
    Kann es ausserdem sein, dass man eine ungerade Maschenzahl benötigt weil das Muster sonst nicht aufgeht?
    Noch eine Weile probiere ich es auf jeden Fall weiter dieses Stirnband in Runden zu stricken! ;)
    Liebe Grüße
    Nina

  5. Nina,

    nein, keine gerade Anzahl.
    Im Muster kreuzt Du ja immer 2 Maschen und wenn Du jetzt eine ungerade Anzahl Maschen aufnimmst, dann geht es nicht mehr auf.

    Ich hoffe, dass es so klappt, wie Du es Dir vorstellst!

Kommentare sind geschlossen.