Mit YouKnits Lochstrickmuster selbst designen

YouKnits_scarf

Hast Du den Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010 gestrickt?
Und mochtest Du die Art, in der die Muster ineinander fließen?

Ich habe jetzt lauter Muster, YouKnits genannt, entworfen und veröffentlicht, die Du einfach miteinander kombinieren kannst und mit denen Du Dein eigenes Lochstrickmuster designen kannst.

    Du kannst drei Dateien kostenfrei herunter­laden:

  • das Basic set, das acht grundlegende quadratische Muster und alle Dreieckmuster, die man z.B. für Dreiecktücher verwenden kann, enthält,
  • das How-to, die (englische) ausführliche Anleitung, wie man YouKnits kombiniert und
  • eine deutsche Kurzanleitung.

Da es normalerweise nicht so einfach ist, sich vorzustellen, wie so ein Muster aussehen wird, gibt es den kostenfreien YouKnits designer: Du stellst Dir Dein Muster zusammen, drückst auf ‚make PDF‘ und erhälst eine PDF-Datei, die Du auf Deiner Festplatte speichern kannst.

    Diese Datei enthält:

  • ein Übersichtsbild von Deinem persönlichen YouKnits Design,
  • für große Muster ein Seitenreferenzdiagramm (page reference chart) (zeigt welcher Teil des YouKnits-Verteilungsdiagramms (YouKnits distribution chart) auf welche Seite gedruckt wurde),
  • das YouKnits-Verteilungsdiagramm (YouKnits distribution chart) (zeigt die Reihenfolge, in der die YouKnits gearbeitet werden müssen) und
  • eine Liste aller YouKnits, die Du in Deinem persönlichen Muster verwendet hast, mit Links zu den entsprechenden ravelry Seiten.

Am besten wird sein, wenn Du einfach ein bisschen mit dem YouKnits designer herumspielst ;-)
Du findest dort übrigens auch eine Liste häufig gestellter Fragen und eine Youknits designer Beschreibung.

Ach, Du hast schon genug Tücher und Schals gestrickt?
Kein Problem, ich habe mir überlegt, was man noch so alles mit den YouKnits machen kann und das ist dabei herausgekommen:

Na, ist das nix? ;-)
Übrigens habe ich bei allen Beispielen auch welche dabei, die nur das Basic set verwenden :)
Den Schal vom Bild findest Du bei YouKnits lace example shawl und an einer Jacke in dieser Art stricke ich gerade.


Links:
unikatissima’s ravelry store

Hier bei unikatissima:
YouKnits designer
Liste häufig gestellter Fragen zum YouKnits designer
Youknits designer Beschreibung