Gleichbreite Falt-Papierstreifen

Gleichbreite Falt-Papierstreifen

Manchmal benötigt man gleichbreite gefaltete Papierstreifen, wenn man z.B. Papier zu Körben webt, eine Magazin-Handtasche macht oder manchmal bei der Herstellung von Akkordeon-Faltungen.
Solche Streifen herzustellen kann aufwendig und frustrierend sein – es kann aber auch sehr schnell und leicht gehen: Ich habe einmal irgendwo gelesen (leider weiss ich nicht mehr, wo), dass man seinen Bogen Papier nur über einen Rundstab zu rollen braucht und dann nur noch die Papierrolle glätten muss.
Kinderleicht, nicht? ;-)

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen Du brauchst Deinen Bogen Papier und ein Rundholz.
Ich habe hier eine von meinen gigantischen Stricknadeln benutzt.

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen Rolle den Papierbogen auf das Rundholz.

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen Zieh‘ das Rundholz aus der Rolle und streiche die Papierrolle glatt.

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen So macht man Papierstreifen, die über die gesamte Länge gleich dick sind.
Ich habe einmal eine Schale wie diese Magazin-Schalen gemacht. Dabei wollte ich die Streifen lieber an den Enden dünner als in der Mitte haben, damit ich überall ungefähr die gleiche Dicke habe.

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen Roll‘ Deinen Papierbogen diagonal über das Rundholz.

 

Gleichbreite Falt-Papierstreifen Die Papierrolle wird länger, aber die Enden sind dünner als die Mitte.
Du kannst die Streifen jetzt überlappen und eine stabile Schale herstellen.


Links:
Korb aus Papierstreifen gewoben

Bei craftster.org:
Magazin-Handtasche (Magazine purse)
Magazin-Schalen (Magazine bowls)

Google Bild-Suchergebnis für ‚magazine bowl‘