Hiragimi

Hiragimi

Ich habe einmal eine Anleitung für Hiragimi Flechten gefunden, aber ich finde sie nicht nur nicht mehr wieder, sondern finde nicht einmal etwas, wenn ich nach ‚Hiragimi‘ google.
Ulkig!
Aber in der Anleitung waren die Diagramme nicht so gut, sodass ich sie noch einmal für mich selbst skizziert habe.
Und so könnt Ihr sie jetzt hier downloaden ;-))

Hiragimi flechten ist so ähnlich wie Kumihimo flechten, aber der ‚Zopf‘ wird nicht rund, sondern flach (s. Foto).
Als ich mein Band geflochten habe, fand ich am Schwierigsten, die Spannung hinzubekommen, ich habe auf einer Seite immer mehr gezogen als auf der anderen und das Band wurde gebogen ;-)


Links:
unikatissimas Hiragimi (PDF, ~460 KB)
Das PDF enthält eine Vorlage für eine Papp-Karte (am Ende der Datei) und eine Beschreibung zum Flechten des Musters, das man auf dem Foto sieht

unikatissimas Beiträge:
Kumihimo
Kumihimo Perlen
Kumihimo Edo Yatsu

Wäscheklammerspulen