Künstler-Buch (Artist-Book)

Künstler-Buch (Artist-Book)

Wie ich in dem Beitrag zu den Papierperlen schon erwähnt habe, habe ich einmal ein Künstlerbuch kreiert.

Step Outside Your Box Saturdays veröffentlicht diese Woche als Aufgabe das Thema ‚Bücher‘ und ich dachte, dass das eine Gelegenheit ist, mein Künstlerbuch ‘blickkontakt’ zu zeigen.

Ich wollte, dass ‘blickkontakt’ dem Betrachter viele zu entdeckende Überraschungen bietet und habe deshalb einige Fenster und Ausklappelemente gemacht.
Die Seiten sind aus Karton gemacht und mit hand-gefärbtem Papier beklebt. Dann habe ich gestempelt, gestickt, kalt-laminiert, gezeichnet, gekritzelt und geklebt.


Viel Spass mit den Bildern
(Auf Vorschaubilder klicken, um die Fotos zu sehen)

Künstler-Buch (Artist-Book)Der Bucheinband mit dem runden Medaillon in seiner ‚Tasche‘. Längs des Buchrückens hängen die Fäden mit den Papierperlen.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Immer noch der Einband, aber dieses Mal zeigt das Bild die Rückseite des runden Medaillons.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Seiten 1 & 2: Man sieht das Auge durch ein rundes Fenster, die Spiralen sind hand-gestickt, der kleine ‚aufpolierte‘ Dia-Rahmen kann in die Spitzen-Tasche gesteckt werden.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Seiten 3 & 4: Die Bilder sind kalt-laminiert, die Schnörkel hand-gestickt.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Seiten 5 & 6: Ich habe gestempelt, Papier gewoben, gestickt, gehäkelt. Der dunkle Kreis ist ein freischwingender ‚aufpolierter‘ Kronkorken, der Halbkreis links oben ist ein Aufklappelement, in das ich einen hand-geperlten Stern geklebt habe.
(Unglücklicherweise sind die Kaltlaminate so glänzend, dass man das Motiv nicht sehen kann.)

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Seiten 7 & 8: In die rechte Seite habe ich zwei kleine runde Fenster geschnitten.
Der Bast formt eine kleine Tasche, in der ein transparentes Kaltlaminat-Tag steckt.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Seiten 9 & 10: Stempeln, Kaltlaminate, gestickte Spiralen, Aufklapp-Elemente, hand-gefärbte Häkelblume and hand-gemachte Perlenfransen.

 

Künstler-Buch (Artist-Book)Die Buchrückseite mit Kaltlaminaten, Stempeln und einer Locke eines falschen Haarteils.

 

Ich habe mehr Künstlerbücher gestaltet, wenn Sie möchten, gucken Sie bei Kunst.


Links:
(Alle englisch)
Wenn Sie selbst ein (Künstler- oder ‚aufpoliertes‘) Buch gestalten möchten, können Sie bei den folgenden Links fündig werden (die Liste ist alles andere als vollständig!):

About Altered Books – Über Altered Books:
What is an altered book?
Definitions

Bei art-e-zine: Altered Book Workshop

Lassen Sie sich inspirieren:
Gallery of Altered Book Artists
Google Ergebnisse für ‚Altered Book‘
Google Bild-Ergebnisse für ‚Altered Book‘

Einige der verwendeten Techniken:
Papier färben
Buchseiten mit Tee färben
Papier mit Tee färben

Bildtransfer Techniken:
Einfache Fototransfers (verschiedene Methoden)
Bildtransfer
Kaltlaminat-Bildtransfer

Hier bei unikatissima:
Papierperlen

4 Gedanken zu „Künstler-Buch (Artist-Book)“

  1. Wonderfully done!! Although I do „destroy“ literature, as my hubby calls it, I also have gotten more interested in making books. Right now I haven’t much time to work with them.

  2. Thank you very much :-)

    I really hope that you will find the time soon, because I like the things you do and would like to see a book made by you.

    Der Kommentar war ein Lob ;-)
    Sharon sagt, dass sie, obwohl sie Bücher ‚zerstört‘, wie ihr Mann das nennt, die Herstellung eigener Bücher auch interessanter findet. Nur hat sie jetzt keine Zeit, an ihnen zu arbeiten.

    Ich hoffe aber, dass sie bald die Zeit findet, denn ich mag die Dinge, die sie macht und würde gern ein von ihr gemachtes Buch sehen.

  3. What a fabulous project Susann… I think your book is wonderful! Thanks for sharing all those links – plenty to read there!

Kommentare sind geschlossen.