Geflochtene Garnverbindung

youtube lori1551 Braided Yarn Join

Wenn man mit Garnen arbeitet, muss man manchmal zwei Enden miteinander verbinden, z.B. wenn das Garn gerissen, das Knäuel alle ist o.ä.
Bei manchen (Natur-)Garnen kann man ‚Kaltfilzen‘, bei anderen funktioniert das nicht.
Ich habe vor Kurzem von der geflochtenen Garnverbindung gehört und sie scheint prima zu funktionieren, bei ganz feinen Garnen ist sie für viele die bevorzugte Garnverbindung.

 


Links:
Geflochtene Garnverbindung (Joining Yarn – The invisible Braided Join with 1 color yarn – Knitting and Crochet) (Video) (englisch)
via: Joining Lace Weight Yarn – Specifically the slippery stuff!

Hier bei unikatissima:
Garne verbinden

8 Gedanken zu „Geflochtene Garnverbindung“

  1. Mal wieder eine klasse Idee.Endlich eine Möglichkeit ohne Knoten und vernähen einen sauberen Übergang zu schaffen.Danke.

  2. Gefällt mir. Auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Die letzten Male habe ich den neuen Anfangsfaden in das Wollende eingenäht, was auch gut geklappt hat. Ich werde das „verzopfen“ demnächst aber mal ausprobieren.

  3. also DIESE Methode kannte ich noch nicht – hab mir das Filmchen aber gleich gebookmarkt – das wird ausprobiert … ich hasse nämlich Fäden vernähen … ;-)

  4. Ihr Lieben,

    schön, dass es Euch gefällt :)
    Ich bin irgendwie immer noch nicht dazu gekommen, es selbst zu Testen.

    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

  5. Ich habe es eben ausprobiert. An eine neue Strickjacke habe ich Ärmel angenäht und musste den Nähfaden verlängern. Die Wolle ließ sich prima teile. Der Zopf wird sehr fest und wird mit Sicherheit nicht reißen. Dass da gestückelt wurde, sieht man überhaupt nicht.

Kommentare sind geschlossen.