unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010

unikatissimas lace knitters advent calendar 2010

Das Foto ist extra klein – es gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.

Hinweis: Ich habe bei ravelry eine Gruppe unikatissima eingerichtet, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst.
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

unikatissimas Strick-Lochmuster Christmas rose

Über das Muster:

    Das Muster ist ein

  • Vielfaches von 16 + 2 Maschen,
  • erfordert mindestens 2 Randmaschen extra und
  • die Gesamtlänge sind 550 Reihen.
    Für mein Tuch habe ich

  • den Mustersatz 3x (d.h. 50 M) mit
  • ca. 505 m Sockenwolle (für 2,5 – 3 mm Nadeln gedacht) (ca. 120 g Wolle) mit
  • 4,5 mm-Nadeln gestrickt und
  • bekam ein Tuch von ca. 30 x 180 cm.

Aber die Größe hängt immer von der Wolle und Nadelstärke und Deinem Stricken ab
   – ich stricke immer sehr lose.

Hinweis: Ich mache keine deutschen Anleitungen mehr, weil die erfahrungsgemäß kaum herunter geladen werden.
Die Muster im Adventskalender sind jedoch als Strickschriften dargestellt, hier findest Du die Symbolbeschreibung auf deutsch:
unikatissimas lace knitters advent calendar 2010 symbols

 


Links:
unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010 ist jetzt vorbei, aber das Tuch ist immer noch wunderschön ;-))
Darum gibt es hier bei ravelry das Muster in einer Datei:
Lace Christmas Rose (PDF ~919 KB)

Ich habe noch mehr Lochmuster-Strickmuster in unikatissimas Shop, z.T. kostenfrei, z.T. zum käuflichen Erwerb.
Vielleicht findest Du dort noch etwas, das Dir gefällt :)

Du kannst meine Designs jetzt bei ravelry finden

169 Gedanken zu „unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010“

  1. Schade, daß ich nicht wie vor ??? Jahren schon heimlich ein Türchen öffnen kann :)

    Ich finde es toll, daß du dir soviel Mühe gemacht hast um uns Strickbegeisterten jeden Tag im Dezember ein Stündchen (oder auch mehr) die Gelegenheit zu bieten sich auf Weihnachten zu freuen, ein bischen im Trubel innezuhalten. Danke !
    Super finde ich, daß das Projekt überschaubar ist und daneben noch Zeit für den Alltag bleibt !
    Ich liebe breite Schals, daher werde ich 66 Maschen anschlagen …und dieser Schal ist dann ganz sicher für mich ! :)
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

    Yukia

  2. Yukia, ich sitze hier mit einem breeeeiten Grinsen, weil ich mich so über Deinen Kommentar freue :))

    Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spass ;-)
    und Dir (und allen anderen natürlich auch!) auf jeden Fall einen fröhlichen Advent :)

  3. Oh ja!!!! Super!!! Da möchte ich mitmachen. Ob ich allerdings wirklich jeden Tag die Zeit dafür aufbringen kann?? Obwohl…so ein Stündchen zwischendurch dürfte doch kein Problem sein…
    Ich freu mich schon…hibbel, ist bald der 1. Dezember???
    Liebe Grüße
    Dani

  4. Dani, ich habe extra die Zeilenanzahl pro Tag hingeschrieben – dann kannst Du das Stricken evtl. ein bischen vor Dir her schieben, z.B. bis zum 6. und dann zum 13. Dezember ;-)

  5. hoi Susann ! Super Idee!! Freue mich schon darauf…:0)und da es ja eine Strickschrift gibt..ist es auch für uns nicht „englisch befliessende“ möglich fleissig zu stricken….danke dir für deinen Einsatz!!
    liebe Grüsse aus der bereits verschneiten Schweiz Doris

  6. ehh mais c’est une bonne idée…quel beau modèle,je me réjouis de la tricoter…
    aber das ist eine gute Idee!!! so schön Modell,ich freue mich zu probieren (ah lala, ich verlore mein Deutch…lol)
    Grüsse von der Wallis

  7. Hallo liebe Susanne,
    also ich freue mich jetzt so auf den 1. Dezember,hab Dank für deinen grandiosen Einsatz und den vielen Mühen.
    Ganz toll finde ich es, das es in deutsch ist und ich wünsche allen viel Freude und Spaß.
    Bis bald herzlich Grüße und eine schöne Zeit wünscht Uschi

  8. Auch ich freue mich und mache das erste mal bei so etwas mit bin schon gespannt und Nadeln und Wolle warten bereits vielen Dank für die tolle Idee
    LG Gudrun

  9. Hej, toll, ich habe den Link zu Deiner Seite eben bei der StrickCommunity gesehen und bin begeistert! Werde gleich mal Wolle raussuchen, liebe Grüße, Christiane

  10. ich freu mich und mache gerne mit, allerdings vielleicht nicht sofort – aber das Teil sieht edel aus
    herzliche Grüße aus dem Schwabenländle vom rabbischle

  11. Guten Morgen,

    na, das finde ich ja eine wunderbare Sache von Dir, vielen Dank dafür, ich bin schon ganz gespannt darauf, …

    Ciao Elli

  12. Hoi Susanne,
    Die wird aber schön,Freue mich riesig auf den Schawl,nach 3GotikNight Schawls die als Weihnachtsgeschenke schon verplannt sind,gibts in dem Fall für mich was Anderes,Freufreufreu und Gas geben das die Nadeln am 1eDez. frei sind.
    Wüensche Dir eine schöne Adventszeit,Liebi Grüess,Anca(CH).

  13. Hallo Susanne,
    ich mache auch zum erstenmal bei einer solchen Geschichte mit und ich freu mich schon riesig darauf.
    Schöne Idee, danke dafür.

    Liebe Grüsse

  14. Ihr Lieben, ich bin sprachlos!
    Das kommt nicht oft vor ;-))

    Vielen lieben Dank
    und ich bin schon ganz nervös, dass das jetzt auch alles klappt ;-))

    Übrigens: die Anleitung ist auf englisch – eigentlich, denn tatsächlich habe ich Strickschriften gemacht und die Bedeutung der Symbole weiter oben auf deutsch beschrieben.
    Gestern habe ich hier kleine Änderungen gemacht und da ist mir die Symbolliste irgendwie verschwunden, tut mir leid.
    Aber jetzt ist sie ja wieder da ;-)

    Ich wünsche Euch fröhliches Warten auf den Advent ;-) und einen tollen Advent, wenn es denn dann so weit ist :)

  15. Hallo, Susann, danke, klasse Idee, auch als besinnliches Einstimmen auf Weihnachten. Freu mich drauf und hab mir vorgenommen, „bei der Stange zu bleiben“, notfalls müssen arbeitsbedingt halt mal „zwei Tage gestrickt“ werden . Schad, dass es nicht schon möglich ist, ab 1. Advent anzufangen :I)).
    Und: weiter so!!
    Alles Gute – bis bald!
    Angela

  16. hallo habe dir noch neue Mailadressen..da ich bei uns heute im Lehrerzimmer „Reklame“ von deiner tollen Idee und auch von deiner Seite gemacht habe.. :-))))…soll ich sie dir zusenden?
    gruss Doris

  17. Susann…geniale Idee *augenleucht…da hab ich ja noch Zeit mir die passende Wolle zu suchen um dann Startklar am 1.12. loszustricken ;))
    Danke vorab für die Anleitung *blümchenreich

    Shannara

  18. Vielen Dank Euch allen, ich freu‘ mich so :-)

    Doris, bitte schick‘ mir keine email Adressen: Ich käme mir wie ein Spammer vor (und rechtlich wäre ich ein Spammer!), wenn ich fremden Leuten unaufgefordert emails schickte.

    Wenn Du anderen davon erzählst ist es ausserdem viel persönlicher und sie sind eher bereit, ‚rein zu gucken ;-)

    Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot, ich weiss ja, dass es lieb gemeint war :)

  19. Hallo Susann,
    bin von der Idee echt begeistert und werde mich sofort auf die Suche nach Wolle begeben.
    Danke für diesen schönen Adventkalender.

    LG Uschi

  20. Hach, ich bin mittlerweile viel gespannter, als ich je gedacht hätte ;-)

    und in welchem Türchen ist dann die Zeit versteckt, die ich dafür brauche … ;-)))
    Brigitte, im letzten natürlich ;-))

  21. Oh, das Tuch ist wunderschön! Obwohl der Dezember bei uns voller Geburtstage und anderer Termine ist, werde ich mir die Zeit für den Kalender nehmen. Danke für Deine Mühe!

    LG Stephanie

  22. Eine tolle Idee. Ich komme auch vorbei. Ich hoffe, ich verpasse keinen Tag.

    Vielen Dank. Ich freu mich!!!
    Liebe Grüße.
    Michaela

  23. Hallo also darf ich fragen wie lange du die charts jeweils da hast zum runterladen?‘ ich bin nämlich dann ein paar tage nicht da. dummerweise. Kann ich die dann immer noch nachlesen?? ganz liebs Grüessli marlies
    die diese Idee einfach nur wunderschön findet. vielen lieben dank für deine grosse Arbeit.

  24. Marlies, ich lasse die ‚bereits geöffneten Türchen‘ einfach offen, bis alle offen sind und dann irgendwann nach Weihnachten werde ich alles gegen die Anleitung, die aus nur einer Datei besteht, austauschen.

    Es ist also kein Problem, an die Anleitungen der Vortage heranzukommen :)

    Ich wünsche Dir auch in den Tagen, da Du unterwegs bist, viel Spass ;-))

  25. Hallo Susann,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde es ganz schön, dass man sich die Zeit zum Stricken nehmen soll und so auf die gute alte besinnliche Zeit vor Weihnachten zu kommen. Kerze, Kekse und einen schönen Tee und schon kann es losgehen.
    Danke Dir für die Mühe !
    Liebe Grüße aus dem Harz sendet Dir Karin

  26. Ui…..durch Bloghoppering bin ich gerade hier gelandet……und sah die tolllllle Idee…..mit dem „Adventsstricken“!!!
    Sofort ist der Blog gespeichert…..und ich schaue…..daß ich ihn auf meinem Blog ebenfalls verlinke.
    Soooooo eine tolle Idee…..da freue ich mich aufs Stricken!!! Ein Adventskalender……wo man jeden Tag eine wirklich Überraschung erhält!!
    Sorry……..jetzt weiß ich noch nicht mal den Namen……der Blogbesitzerin.
    Bis zum 1.12. ….und lieben Adventsgruß
    Sabine

  27. Hy, hab leider noch keinen eigenen blog, finde aber die Idee mit dem Adventskalender für Strickerinnen herrlich und bin jetzt schon ganz hibbelig.Mache gerade schnell eine nadel frei ;))))))))lg Kunststrickerin

  28. Hallo, ich bin über Ravelry hier reingestolpert – finde den Schal WUNDERSCHÖN – würde ihn sehr gerne stricken – weiss aber nicht, ob ich es in der Adventszeit noch schaffen kann – darf ich auch die Muster sammeln und in Ruhe nach Weihnachten stricken????
    LG
    Brigitte

  29. herzlichen dank
    für die tolle gelegenheit
    einen so tollen schal mit zustricken
    habe meine wolle schon seit einigen tagen bereit
    liegen
    freu mich schon unbändig auf den ersten dezember

  30. Was für eine zauberhafte Idee !!

    Das ist ja mal ein Adventskalender nach meinem Geschmack – und ich werde auf jeden Fall jeden Tag ein Türchen hier öffnen.

    Morgen muß ich erst einmal los und genug Wolle besorgen…..

    Daaaanke für die tolle Idee !!!

    LG Maren

  31. Was für eine tolle Idee! Ich hoffe, dass ich die Zeit finden werde (unsere zwei Kinder sind noch sehr klein und entsprechend auch abends mal wach) und kann es kaum erwarten, anzufangen. Prima Idee!! Danke für Deine Mühe, ich geh jetzt mal „stöbern“.
    Alles Liebe zum 1. Advent,
    Babs

  32. Klasse.. ich habe ein bischen Bammel, dass ich da nicht mithalten kann, weil ich immer so eingespannt bin.. aber ich versuche es mal.. und wenn es mal wieder länger dauert dann schaue ich eben nach Weihnachten nach der ganzen Strickschrift!!

    Danke Danke da mach ich mal einfach mit!!!!!!!

    ein liebes Lächeln Danie

  33. Das ist ja eine tolle Idee! Eigentlich habe ich ja noch einiges an Projekten auf der Nadel – aber diesen Adventskalender kann ich mir doch nicht entgehen lassen! Vielen Dank für Deine Mühe, da kann ich mich jeden Abend ein bisschen mehr auf Weihnachten freuen. Gleich nachher hole ich mir die passende Wolle … hach, das wird schön! Danke!!!

  34. Das ist ja mal ein toller Adventkalender.
    Jeden Aabend ein bissel Stricken super – da mach ich bestimmt mit.

    LG

    Sabine

  35. Hallo Susann

    so, Wolle und NAdeln liegen bereit, nu kann der 1.12. kommen. Tolle Idee und ich freue mich schon sehr drauf.
    Hab mal ein bisschen Werbung auf meinem Blog gemacht, hehe. Mal sehen, wer sich noch alles so findet :-)

    Viele Grüße und Danke, Ania

  36. Hi,

    deine Seite ist der Hammer! Dann werde ich mal meine Nadeln schärfen und schauen, dass ich jeden Tag fleißig stricken werden.

    LG Dante

  37. Hallo Susann,
    super Sache mit dem Adventskalender,
    ich les‘ hier immer mal rein, und finde es toll so was durchzuziehen.
    Ich werde zwar nicht mitmachen, aber ich wünsche Dir und allen Teilnehmern viel, viel Spaß und ganz tolle Schals.

    LG
    Regina

  38. Habe heute Wolle besorgt und kann es kaum erwarten, dass es los geht….herzlichen Dank für die tolle Idee

    LG
    Hermine

  39. Vielen Dank für die tolle Idee. Ich habe mir schon Wolle besorgt und werde versuchen bei dem Lochmuster mitzuhalten…

    Schöne Vorweihnachtszeit
    Simone

  40. Wuaaaahaaaa… noch ein Projekt bis Weihnachten auf die Nadeln? Aber wie kann ich da widerstehen?! *seufz* Danke für deine Mühe!!!

    LG,
    Dags

Kommentare sind geschlossen.