unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010

unikatissimas lace knitters advent calendar 2010

Das Foto ist extra klein – es gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.

Hinweis: Ich habe bei ravelry eine Gruppe unikatissima eingerichtet, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst.
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

unikatissimas Strick-Lochmuster Christmas rose

Über das Muster:

    Das Muster ist ein

  • Vielfaches von 16 + 2 Maschen,
  • erfordert mindestens 2 Randmaschen extra und
  • die Gesamtlänge sind 550 Reihen.
    Für mein Tuch habe ich

  • den Mustersatz 3x (d.h. 50 M) mit
  • ca. 505 m Sockenwolle (für 2,5 – 3 mm Nadeln gedacht) (ca. 120 g Wolle) mit
  • 4,5 mm-Nadeln gestrickt und
  • bekam ein Tuch von ca. 30 x 180 cm.

Aber die Größe hängt immer von der Wolle und Nadelstärke und Deinem Stricken ab
   – ich stricke immer sehr lose.

Hinweis: Ich mache keine deutschen Anleitungen mehr, weil die erfahrungsgemäß kaum herunter geladen werden.
Die Muster im Adventskalender sind jedoch als Strickschriften dargestellt, hier findest Du die Symbolbeschreibung auf deutsch:
unikatissimas lace knitters advent calendar 2010 symbols

 


Links:
unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010 ist jetzt vorbei, aber das Tuch ist immer noch wunderschön ;-))
Darum gibt es hier bei ravelry das Muster in einer Datei:
Lace Christmas Rose (PDF ~919 KB)

Ich habe noch mehr Lochmuster-Strickmuster in unikatissimas Shop, z.T. kostenfrei, z.T. zum käuflichen Erwerb.
Vielleicht findest Du dort noch etwas, das Dir gefällt :)

Du kannst meine Designs jetzt bei ravelry finden

169 Gedanken zu „unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010“

  1. Hallo, wollte gerade loslegen, komme aber nicht auf 50 Maschen, 3x Rapport sind 51, noch eine Masche dazu und Randmasche. Oder sehe ich das falsch. Dank für die Antwort!
    Strickliesl

  2. Hallo, eine prima Idee, so einen Adventskalender zu machen. Und da ich in dem glücklichen Stand des Nichtmehrarbeitenmüssens bin, habe ich gleich losgelegt und auch schon 2 Fragen: Die 2 Maschen am Ende abnehmen in R. 1, 7, 13 etc. müssen doch 2 R. höher, also in R. 3, 9, 14 etc. Womit ich aber gar nicht zurechtkomme, ist der Anfang von R. 1, 7, 13 etc. Ich kann doch eine Reihe nicht mit einem Umschlag anfangen. Oder soll das heißen: Randm. Umschlag? Mein Gestricktes sieht jedenfalls nicht so aus wie auf dem Foto.

  3. Hallo Susann!
    Eine wirklich tolle Idee! Möchte gerne mitmachen und habe mich auch registriert, aber beim runterladen kommt nur eine schwarze Seite. Ist noch nicht offen, oder habe ich was falsch gemacht? Anscheinden ist was falsch gelaufen, weil bei Ingrid lese ich gerade, das sie schon strickt.
    Liebe Grüße
    Petty

  4. Strickliesl,

    nein, 3x Rapport sind 48, denn der Rapport sind 16 M (Maschen 2-17), zzgl. eine ‚StartM‘ und eine ‚EndM‘, macht 3 x 16 + 2 = 48 + 2 = 50.

    Ich habe das vielleicht nicht gut dargestellt, aber Du strickst erst die StartM ganz rechts, dann den 16-maschigen Rapport so oft Du magst und ganz am Ende hängst Du noch die EndM dran.

    Hoffentlich habe ich es jetzt richtig erklärt ;-)
    Viel Erfolg und Spass!
    Susann

  5. Ingrid,

    tut mir leid, das ist meine erste Lochmusteranleitung und da habe ich ganz offenbar die Hälfte vergessen:
    Ich stricke immer ganz automatisch RandM, und deshalb heisst es tatsächlich RandM, Umschl und dann los.

    Die 2 M, die am Ende zusammen abgenommen werden, sind an der richtigen Stelle:
    Die allerletzte Spalte strickst Du nur ganz am Ende, nachdem Du beliebig oft den Mustersatz (pattern repeat) gestrickt hast.

    Ich hoffe, dass ich es jetzt besser erklärt habe und Du jetzt besser zu Rande kommst.

    Auch Dir viel Erfolg und Spass!
    Susann

  6. petra ambros,

    tut mir leid, ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das sein kann!
    Ich weiss, dass schon viele Leute heruntergeladen und gestrickt haben (das könnt Ihr in der Gruppe unikatissima bei ravelry sehen) und daher geht es prinzipiell.

    Probier‘ es bitte noch einmal und wenn es dann immer noch nicht geht, hilft eventuell vielleicht das herunterladen eines neuen Acrobat Readers?!
    Hoffentlich klappt es bald!
    Susan

  7. Hallo Susann,
    vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich habe meinen teil schon gestrickt und er sieht so aus wie auf dem Bild. Verstehe ich richtig, dass Masche 1 und 18 bereits die Randmaschen sind ? Ansonsten müsste ich noch einmal anfangen und 2 Maschen mehr anschlagen.
    viele Grüsse
    Stefanie

  8. Hi Susann,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Wenn man´s genau nimmt, dann gehören die Maschen 1 und 18 ja noch zum Muster, d.h. es fehlen 2 Randmaschen und man schlät am besten (logischerweise) 52 M an. Jetzt sieht das Gestrickte auch aus wie es soll.
    Einen schönen und streßarmen Advent wünscht Dir
    Ingrid

  9. Danke Ingrid – so habe ich es jetzt auch gemacht – mir als Wenigstrickerin war das mit den Randmaschen nicht klar.

    LG
    Simone

  10. schöööön… so bekomme ich jeden Tag ein Türchen wovon man nicht Dick sondern warme Fingerchen bekommt..

    Danke für deine Mühe…

    ganz liebe Grüsse
    katja…

  11. Hallo Susann!
    Hab gerade einen neuen Versuch gemacht und es hat funktioniert-super, danke! Ich werde mit „Zauberball“ in Beerenfarben stricken. Ich denke das könnte nett ausschauen zu meiner braunen Winterjacke.
    Viele liebe Grüße
    Petty

  12. Hallo Susann,
    Vielen Dank füe diesen Advents-Schawl,macht Spass jeden Tag ein anderes Muster zu stricken,ist schön Abwechslungsreich.
    Hab eine schöne Adventszeit,
    Liebe Grüesse,Anca(ch)

  13. Stefanie und Ihr anderen ‚geschlagenen‘,

    es tut mir wirklich leid, nein, die Maschen 1 und 18 sind die StartM und die EndM des Wiederholmusters, RandM müssen extra gestrickt werden.

    Ich sehe schon, dass ich in Sachen Muster schreiben noch viel lernen muss!

    Stefanie, möglicherweise kannst Du einfach ab jetzt RandM ‚ansetzen‘ und stricken, wenn das erste Stück schon so aussieht, wie es soll?!
    Das wäre so meine Schummelversion, aber ich habe so etwas nie probiert und es kann sein, dass es total doof aussieht.

    Ich hoffe, dass Ihr trotzdem weiterhin viel Spass habt!
    Susann

  14. Hallo liebe Susann,
    erstmal vielen lieben Dank für deinen tollen Adventskalender – prima Sache!! Da ich auch immer wieder Anleitungen übersetze, denke ich, wäre es hilfreich, wenn du noch in deiner Anleitung vermerken würdest, dass die Rückreihen inkl. Umschläge links zu stricken sind. Einige Damen haben schon bei mir deswegen nachgefragt (ich arbeite in einem Wollgeschäft hier in München)… du siehst – dein Kalender ist SEHR gefragt! :-)) Hab‘ eine wunderschöne hoffentlich geruhsame Adventszeit! liebe Grüße, Micha

  15. Micha,

    vielen Dank für den wichtigen Hinweis und es ist schön, dass der Schal so vielen Leuten gefällt! :)

    Ich hatte es vergessen, in die Anleitung selbst zu schreiben und darum habe ich direkt unter das Bild mit den Übersetzungen hier oben folgendes geschrieben:
    Hinweis: Ich habe in den Strickschriften nicht extra angegeben, was mit den Rückreihen passiert: Strick‘ entweder alle Rückreihen links oder alle Rückreihen rechts. Bei letzterem wird Dein Tuch kraus gestrickt sein und sich nicht einrollen.
    Ich persönlich fand glatt rechts schöner und habe alle Rückreihen links gestrickt.“

    Das selbe Thema wird übrigens auch in der ravelry Gruppe unikatissima diskutiert, da hat man, um dem Einrollen vorzukommen, noch andere Lösungen gefunden.

    Hab‘ viel Spass weiterhin,
    einen schönen Advent
    und grüß‘ mir bitte Deine Kundinnen :)
    Susann

  16. Juhu Susann,

    der 2.Tag ist schon gestrickt; ich habe die RR links gestrickt (hast du ja mal in deiner Erklärung geschrieben – mir gefällt es so auch besser ; )

    Freu mich schon auf die nächsten Reihen,
    Grüße aus Wien, Shannara

  17. Huhu, Susann,

    ich bin auch dabei, habe gerade Tag 1 gestrickt und heute abend kommt dann Tag 2 hinzu. Das Muster musste ich zwar die ganze Zeit ablesen, aber es hat gut geklappt. Ich habe 66 Maschen auf der Nadel und stricke mit Noro „sekku“. Damit es schön lacig wird stricke ich mit Nadelstärke 4,5

    Bis jetzt macht es großen Spaß.

    LG
    Karin

  18. Hallo Susann, das mit den Randmaschen habe ich auch nicht gerafft, aber völlig egal, ich hab die „Musterrandmaschen“ als Randmaschen genommen, das geht gut! :-) Tolles Muster, und ohje, ich bin so schlecht, hab eben den zweiten Mustersatz während der Arbeit gestrickt. Ist nicht viel los heute. Aber ob das morgen mit 30 Reihen auch geht…?!
    Danke für die Mühe und herzliche Grüße
    Christine

  19. hallo ohh wie schön ein liebes DAnkeschön das geht ja wie am schnürchen . wunderschön auch das heutige Muster. vielen lieben dank Grüsse Marlies

  20. Hallo, Susann, bin bei der praktischen Umsetzung. Sehr schön. Kostet zwar etwas Konzentration (:I))), aber wunderschön-entspannend bei Weihnachtsmusik. Und: sieht toll aus!
    Öffne mit Spannung jeden Tag das Türchen…
    Weiter so!!
    Angela

  21. Auch ich habe mich infizieren lassen (von meinem Kind ;-)) und nachdem ich die ersten Reihen mindestens tausend mal wieder aufziehen musste, weil ich nicht bis 3 zählen kann, bin ich auch dabei. Ich muss aber noch zwei Tage nachsitzen heute. Ääähh, Nachstricken. Ich stricke aus der Tosca Light von Lang in Rotviolett, 88 m auf 200 Gramm. Reicht hoffentlich, wenn ich den Rapport drei Mal wiederhole und immer 3 Randmaschen stricke. Nadeln: 5 er.
    Uns allen ein gutes gelingen und viel Freude beim Stricken.

  22. Hallo,
    das kann ja zur Sucht werden! Ich stricke das erste Mal einen Laceschal und freue mich jedes Mal auf die neue Anleitung. Vielen lieben Dank dafür!

    Karin

  23. Es ist erreicht, ich bin à jour. Heute kommt hoffentlich Teil 5 dazu, damit der Nikolaus morgen nicht mit mir schimpfen muss ;-))
    René, nicht im Dienst stricken, gelle ;-). Dann hätteste auch heute zum Spinntreffen kommen können. Schade, denn es gibt nur heute was „zum Bepinkeln“ und da könnten wir ja männliche Verstärkung gut brauchen.

  24. Hallo Ihr Lieben,
    ich frage mich, ob es wirklich reicht, jedes Muster ein Mal zu stricken – oder wiederholt ihr??? Ich habe bisher Tag 1+2 fertig, möchte einen wirliche langen Schal und wenn ichden heutigen Download anschaue, dann ist das ja nur ein ganz kleines Stückchen…..

    Wie macht Ihr denn das????
    Gespannte Grüße und einen schönen 2. Adventssonntag euch allen
    sdande :)

  25. Hallo sdande,
    ich glaube, über die Länge mußt Du Dir keine großen Gedanken machen. Ich stricke mit Nadeln 4,0 ein Garn, das ich sonst mit Nr. 3 gestrickt hätte. Nach 110 R mißt der Schal ungespannt 47 cm, d.h. fertig gestrickt und noch nicht gespannt sollte er – da er 550 R lang ist – ca. 235 cm messen.
    Weiterhin frohes und erfolgreiches Stricken!
    Ingrid

  26. Finde den Adventsschal eine tolle Sache. Würde ihn auch supergern stricken, aber leider kann ich kein Englisch. Kann mir da jemand helfen?
    Ganz lieben Dank.
    Bärbel

  27. Huhu Susann,

    deine Anleitung ist so schön, DANKE für diesen tollen Adventskalender. Ich stricke jeden Tag mit und kann kaum den nächsten Tag erwarten :)

    Ich hab da mal eine Frage… es geht darum, dass ich den Schal am 24.12. nachmittags gern verschenken würde… ist nur eine Frage, aber ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde.

    Könntest du den letzten Chart in den ersten Minuten des Tages 24.12. online stellen??? Dann könnte ich diesen noch ausdrucken und dann ganz früh, wenn icha ufwache, stricken. Dann würde die Zeit bei unserer Fußbodenheizung noch reichen, um den Schal zu spannen und getrocknet einzupacken und zu verschenken… Du, das wäre sowas von toll! – Soll für die beste SchwieMu der Welt sein ;)

    Ganz liebe Grüße und gute Nacht

    Sunsy

  28. Ich möchte mich Sunsy anschließen und auch fragen, ob der letzte Teil nicht schon am 24.12. eingestellt werden könnte, da ich auch einen (habe 2 angefangen ) am 24.12. verschenken möchte.

    Lieben Dank ….es macht wirklich sehr viel Spaß in so einer virtuellen Gemeinschaft an einem Projekt zu arbeiten…

    Hermine

  29. @ Bärbel: die Zeichen in den Mustern sind alle auf deutsch erklärt bei der Anleitung hier auf dieser Seite ganz oben. Also im Grunde steht da alles, was Du brauchst. Wenn Du noch Hilfe haben willst, melde Dich gerne!

    Herzliche Grüße
    Christine

  30. Vielen Dank fuer die Einstellung dieses schoenen Musters! Ich fuehle mich eigentlich nicht zu Spitzenmustern hingezogen (zuviele Spitzendeckchen im Haus als ich aufwuchs!) aber diese Arbeit macht mir viel Freude. Allerdings war der Anfang SEHR schwer – -bis Ingrid schrieb, dass 52 Maschen anschlag noetig waeren, d.h. die Randmaschen zum Mustersatz dazu gezaehlt werden muessen. Nun ist der Groschen gefallen! ich verstricke selbstgesponnene Alpaka/Seide (50/50) Mischung. Sehr duenn! Vielen Dank fuer die Muehe und schoenen Advent allen Mitstrickern – Friedl aus Kanada

  31. Hallo Christine,
    vielen Dank für den Tip. Bin mal wieder zu schnell gewesen. Habe die Anleitung gefunden. Ganz lieben Dank und viel Spaß beim Stricken. Ich werde es jetzt auch packen und das verlorene schnellstens nachholen.
    Liebe Grüße Bärbel

  32. Hallo Susann,
    ich wolle mir schon lange mal einen Lochmusterschal stricken, nun habe ich gleich ganz viele verschiedene Muster, toll! Ich habe allerdings nur 50 Maschen angeschlagen und tatsächlich immer gleich mit dem Muster begonnen, also keine Randmasche gestrickt. Das macht aber nichts, sieht auch ganz gut aus:-)! Ich wünsche eine schöne Adventszeit und allen viel Spass beim Stricken!

  33. Monika, wie hast Du es denn gemacht wenn ein Umschlag gleich am Anfang einer Reihe ist?
    Das gelingt mir nur sehr schwer. Gibts da einen Tipp?
    Friedl

  34. Mein Advents Programm

    Aufstehen
    an die Cafémaschine
    Computereinschalten
    Dateirunterladen
    und los gehts mit dem nächsten Muster
    eine Sucht mit begrenzter Zeit

    Vielen Dank für die tollen Muster, die werde ich sicher mehrmals gebrauchen.
    Lg aus der Schweiz

  35. Ihr Lieben,

    ich konnte ja ein paar Tage hier nicht ‚reingucken und bin soo glücklich, dass alles klappt und Ihr auch Fragen untereinander geklärt habt.
    Es macht viel mehr Spass, wenn man es mit lieben Menschen zu tun hat! :)

    Nur das mit dem Veröffentlichen am 24.12. konntet Ihr noch nicht klären (wieso eigentlich nicht? ;-)).
    Sunsy und Hermine (und alle anderen freigiebigen Menschen :)):
    Der Link wird meines Erachtens (ich habe es nicht selbst gecheckt ;-)) gegen 0:00 Uhr des Tages geöffnet, kanadische Stricker haben nämlich morgens, wenn ich mich einlogge, bei ravelry oft schon Bilder eingestellt ;-))
    Das müsste zeitlich reichen, oder?
    ;-))

    Ich sehe allerdings ein anderes Problem: Schafft Ihr es denn dann noch, den Schal richtig zu spannen?
    Ohne Spannen sieht er eher ’nett‘ aus.
    Sollte es zeitlich nicht reichen, könnt Ihr vielleicht das Foto oben ausdrucken und quasi als Gutschein geben. Das ist zwar nicht halb so schön, aber immerhin.

    Auf jeden Fall: habt weiterhin gaaanz viel Spass!

  36. Friedl,

    toll, dass Du trotz ‚Vorbehalten‘ gegen Spitzenmuster hieran Spass hast :)

    Und dass der Anfang schwer war: Tröstet es Dich und Euch zu wissen, dass ich die ersten Reihen auch ein paarmal wieder aufgemacht habe, weil ich anscheinend unfähig war, alles richtig durchzuzählen?
    ;-)))

  37. @Friedel: einfach einen normalen Umschlag machen, ich muss gestehen, der Rand sieht nicht optimal aus, mit einer Randmasche wäre er bestimmt schöner:-)! Aber nun ist eben bereits der 7. Dezember, und bis ich die Kommentare gesehen habe, war der 6., und ich wollte nicht alles wieder lösen! Ist ja mein erstes Stück, ich habe trotzdem Freude daran!

  38. ÄÄÄhhhhh, Ich glaube, ich habe da ein kleines Problem: wo spanne ich das Ding, wenn es fertig ist, der Schal wird ja 1.80m lang… Wie Ihr seht, bin ich absoluter Beginner!:-)

  39. Super Sache nachdem das Problem mit den Randmaschen geklärt war. Habe am 2. Tag wieder aufgemacht und nun wird alles gut!
    Die interessanten Kommentare erübrigen schon einige Fragen…

  40. Eva-Marie,

    prima, dass es jetzt geht :)

    „Die interessanten Kommentare erübrigen schon einige Fragen…“
    Früher haben wir immer gesagt: ‚Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.‘ ;-)

  41. Liebe Susann, liebe „Leidensgenossinnen“!
    Nachdem mich eine Freundin erst am 04.12. auf diese tolle Seite aufmerksam gemacht hat, musste ich erst einmal überlegen, wen ich zu Weihnachten beglücken möchte, woraus sich zwangsläufig die Wahl der Wolle ergab. Dann stellte ich fest, dass die von mir gewählte Staufen Wolle (Restposten mit Mohair-Superkid und Angora: 5 Knäuel a 20g/95m ) nicht ausreichen würde, um das Projekt fertig zu stellen. Also hieß es heute Morgen – ich habe einen freien Tag – neu mit nur zwei Mustersätzen anzufangen.
    Für alle Quer- und Späteinsteiger hier noch eine Abwandlung des Musters: Ich zähle dabei die Randmaschen mit und stricke sie auch sowohl am Ende der Reihe als auch am Anfang. In den Rechten Reihen beginne ich mit 1 re, 1 li, 1 re und dann geht’s mit Masche 1 weiter; nach den folgenden 32 Maschen kommt noch Masche 18, dann 1 li, 1 rechts und Schluss. So komme ich auf insgesamt 39 Maschen und nach genau 117 Reihen war das erste Knäuel alle, so dass es nach Adam Riese sogar für 585 Reihen reichen würde.
    Jetzt ist aber genug für heute, Morgen ist auch noch ein – freier – Tag und dann melde ich mich wieder…
    LG aus Hamburg

  42. Nati,

    Vielen Dank für den Tipp.
    Das mit dem schmalen Rand im Perlmuster (ist es doch, oder?) machen auch ein paar Menschen bei ravelry, das gibt nicht nur einen besseren Rand, sondern der Schal rollt sich bei glatt rechts auch nicht so :)

    Viel Spass weiterhin und ich hoffe wirklich, dass Deine Wolle reicht! ;-)

Kommentare sind geschlossen.