Faltmuster

spinflipper Charon Crease Pattern

Kürzlich habe ich den TED Talk von Robert Lang gehört und war total beeindruckt.
Er beschreibt, wie sich Origami mit Hilfe der Mathematik verändert und weiter entwickelt hat und wie eine eigene, bessere ‚Sprache‘ zur Vermittlung von Faltmustern entwickelt worden ist.
Auf dem Bild sieht man die Faltbeschreibung für Charon von Eileen’s Origami Page (konnte ich mir auch nicht vorstellen ;-)).
Guckt Euch Robert Langs Origami Webseite an, sie ist irre! (Die Faltmuster stehen unter ‚Art‘.)
Und bei Eileen’s Origami Page findet man einen super Artikel: The Beginner’s Guide to Crease Patterns.
Irgendwo muss man ja anfangen ;-)


Links:
TED Talks (englisch): spannende Vorträge zu nahezu allem
Robert Langs TED Talk: Idea + square = origami (englisch)

Robert Langs Origami Webseite (englisch)
(Die Faltmuster stehen unter ‚Art‘.)

Eileen’s Origami Page:
The Beginner’s Guide to Crease Patterns (englisch)