Nach dem Gewebeband Portemonnaie und dem Tetrapak Portemonnaie möchte ich heute eine geniale Anleitung zum Falten eines Papier Portemonnaies vorstellen.
Auf dem Foto sieht man eines meiner Test-Portemonnaies, gefaltet aus einem offiziellen Briefumschlag mit Fenster und blaugemusterter Fütterung.
Leider sind Briefumschläge zu schmal, als dass nach dem Falten noch ein ungefalteter Geldschein hineinpasste, aber lustig fand ich es doch ;-)
Ich habe andere aus mit Geschenkpapier beklebtem DIN A4 Papier gefaltet und die Größe gefällt mir gut. Bei einem habe ich eine kleine Einstecktasche aufgeklebt, bei einem anderen die Schmalseiten zusammengeklebt. Eines habe ich mit selbstklebender Buchfolie beklebt, ein anderes mit transparenter Geschenkfolie umwickelt und verklebt.
Alle funktionieren prima und scheinen stabil (dazu schreibt der Autor der Anleitung auch etwas).
Das Einzige, was mir noch fehlt, ist eine ‚richtige‘ Münztasche mit Verschluss.
Und das Beste: Das Falten geht ratz-fatz ;-))
Es wäre z.B. eine tolle Verpackung für ein Geldgeschenk.
Links:
Papier Portemonnaie
Weitere Anleitungen für Papier Portemonnaies bei instructables
Hier bei unikatissima:
Gewebeband Portemonnaie
Tetrapak Portemonnaie
Für die, die keinen bock zum basteln haben, hier ein link zu ner geilen alternative. die dinger haben allerdings auch kein münzgeldfach
artyvects
Ich schätze mal, dass die, die nicht gerne selber basteln, hier im Blog falsch sind ;-)
weiß nicht ob die hier unbedingt falsch sind? nur hab ich mir gerade letzt so ein portemonnaie gekauft und dachte es könnte hier jemanden interessieren.
Timo,
auf jeden Fall danke schön.
Das mit dem ‚hier falsch sein‘ betrifft einfach die Tatsache, dass das Motto dieses Blogs nicht umsonst unikatissimas Sammlung von Anleitungen lautet ;-)