Flaschenglas schneiden

The Thrillz of Hillz Bottle Glass Cutting

Ich wollte schon immer einmal Glasflaschen schneiden, um Kerzenhalter draus zu machen, aber ich habe mich nie getraut.
Und um ehrlich zu sein, die Technik in der Anleitung flösst mir auch Respekt ein.
Mal gucken.

 


Links:
Flaschenglas schneiden (Make Something: Simple Glass Cutting) (englisch)

8 Gedanken zu „Flaschenglas schneiden“

  1. Tolle Idee,aber ich muss dir recht geben Respekt flößt sie mir auch ein.Aber ausprobieren werde ich es bestimmt mal.Nur zieh ich dann Handschuhe an.Glas wird doch heiß. *Denk*

  2. Hallo, Susann !!
    Das hier ist nicht nur gefährlich, sondern auch unnötiger Stress !! Im Baumarkt gibt es sehr günstige Glasschneider der Firma „S.schnitt“ (darf ich Firmennamen hier nennen???)! Mit sechs Schneiderädchen zum Wechseln!
    Die gewünschte Höhe rundherum anzeichnen und mit dem Glasschneider (eigendlich „Ritzer“ !)mit festem, gleichmässigem Druck der Kontur nachfahren !
    Über die gut sichtbare, weissliche Ritzspur den mit brennbarem Spiritus, Aceton oder Feuerzeugbenzin getränkten Baumwollfaden legen/schlingen + verknoten.
    In Wassernähe auf eine sichere Ablage stellen, den getränkten Faden entzünden; warten bis Feuer aus ist!
    Dann sofort mit Handschuhen die Teile durchbrechen oder in Wasser damit!! Letzteres habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert!! Da ich „Glas“ nach fast 20 Jahren Glasschneiden als Einrahmerin ganz gut einschätzen kann, rate ich dazu, das Schneiden an alten, flachen Bilderglasresten zu üben!! Gruß + Spaß Asta
    Susann, Du bist soooo schnell mit Antworten auch auf Kommentare für ältere Berichte!! Hast Du da eine spezielle „hier ist was-Software“?

  3. Asta,

    vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
    Ich verstehe, dass das so ähnlich funktioniert wie beim Fliesenschneiden (ja auch eigentlich ‚Fliesenritzen‘ und dann Brechen)?!
    Deine Anleitung flößt mir auch Respekt ein, wenn sie auch tatsächlich nicht so ’schlimm‘ zu sein scheint wie die des Beitrags.
    Mal gucken, ob ich mich mal trauen werde ;-))

    Und was die Schnelligkeit bei der Beantwortung von Kommentaren auch älterer Beiträge angeht: ich bin eben guuut!
    ;-)

    Naja, und das Blogprogramm ist auch nicht schlecht, denn es zeigt mir im Adminbereich immer die neuesten Kommentare an ;-)

  4. Danke für Dein „Adminbereich“, was ich noch nicht so ganz technisch verstehe!! Aber, mit anderen Worten als Deine : Das klappt mit bei mir bestimmt gleich, bald, in kürze, morgen…auch „in time“!!
    Bin gerade über 50 geworden und freue mich täglich im Internet Neues zu erleben! Seit meinem Einstieg ins „Net“ im letzen Jahr war Deine Seite für mich eine kleine Offenbarung der Möglichkeiten, um mich zu „tummeln“ in Bereichen, naja, wo ich Schiss hatte mal einfach nachzufragen! Ich freue mich jeden Tag, dass Du Dir so viel Spass/Mühe für uns gibst!!!

  5. Asta,

    schön, dass ich Dich so weiter bringe :))
    Und jetzt macht mir die Mühe gleich noch mehr Spass ;-)

    Wegen des Adminbereichs: wenn man ein Blogprogramm verwendet, logged man sich ein um die Beiträge zu schreiben, Spam-Kommentare auszumisten, die Statistiken anzusehen usw.
    Das ist ein passwortgeschützter Bereich, der der Verwaltung i.w.S. dient, darum auch ‚Adminbereich‘.

    Wenn Du Dir so etwas einmal angucken möchtest, schau‘ Dir einfach die Google-Suchergebnisse für ‚wordpress admin panel‘ oder ‚blogspot admin panel‘ an, das sind zwei kostenfreie Bloganbieter, es gibt aber noch mehr.

  6. Danke Susann,
    für Deine technischen Erläuterungen !

    Ich hab´ ja, was das Handling am PC und im Web angeht,
    richtig Schiss was auszuprobieren,
    weil ich mir nie ganz sicher über evtl. Folgen bin!
    Aber Deine Links habe ich mir angesehen,
    und zum Lernen is´ keiner zu Alt!!
    Sonntagsgrüße von Asta

Kommentare sind geschlossen.