Fingerflechten

Fingerflechten

Manchmal braucht man eine Schnur und eine lustige und schnelle Art, sie herzustellen, ist Fingerflechten (‚Fingerloop Braiding‘, den genauen deutschen Begriff kenne ich nicht) (für Anleitungen s. Links unten).
Es ist eine mittelalterliche Technik und ich habe sie schon verschiedentlich mit guten Ergebnissen verwendet.
Auf dem Foto sieht man zwei meiner selbstgemachten Schnüre.
Für mich ist der schwierigste Teil, alles gleichmäßig zu bekommen, weil man sich an die beim Arbeiten kürzer werdenden Schlaufen anpassen muss.
Ist aber alles eine Frage der Übung ;-)


Links:
Fingerloop.org:
Grundlegende Flechtanleitung (englisch)

Phiala’s String Page:
Grundlegende Flechtanleitung (englisch)
Fingerflechten für zwei oder mehr Personen (englisch)

The Tudor Costume Page:
Fingerflechten (englisch) (viele erläuternde Fotos)

Hochmittelalter Infoseite:
Fingerloop Braiding (deutsch, sehr gute Illustrationen)

2 Gedanken zu „Fingerflechten“

  1. Wenn Du Dir die Links hier drüber anguckst, findest Du mehrere Anleitungen zum Fingerflechten.
    Dort ist jeweils beschrieben, wie man die Schnüre flicht.
    Ich habe auch immer dahinter geschrieben, ob die Anleitungen auf englisch oder deutsch sind.

    Viel Spass beim Flechten!

Kommentare sind geschlossen.