Häkel-Wickelstich (Knötchenstich)

unikatissima Crochet Bullion Stitch

Ich bin nicht ganz sicher, wie dieser Stich auf deutsch heisst, auf englisch ist es der Bullion Stitch.
Schlimmer: Ich finde ihn ziemlich gewöhnungsbedürftig ;-))
Aber ich finde ihn auch wunderschön, besonders in Freeform Arbeiten.

Zum Glück ist er (theoretisch) erlernbar, z.B. in dieser Anleitung für den Häkel-Wickelstich.
Ich habe keine deutsche Anleitung gefunden (das heisst nicht, dass es sie nicht gäbe), aber im Prinzip funktioniert der Wickelstich ähnlich wie ein Riesenstäbchen: Anstatt den Faden nur 1x (Stäbchen), 2x (Doppelstäbchen) oder 3x (Dreifachstäbchen) um den Haken zu wickeln, wickelt man ihn öfter um den Haken (z.B. 8x oder 15x) und zieht den Faden dann durch alle Schlaufen gleichzeitig.
Hört sich ganz einfach an, nicht? ;-)
Ich breche mir dabei jedenfalls immer die Finger ab und verknote mein Garn ;-)

Es gibt (notgedrungen ;-)) noch viel mehr Anleitungen, wenn man nach Bullion Stitch googelt, bekommt man reichlich Hilfe.
Dummerweise muss man ihn trotzdem weiterhin selbst häkeln ;-))


Links:
Anleitung für den Häkel-Wickelstich (englisch)
Google Suchergebnis für ‚how to crochet bullion stitch‘
Google Bildsuchergebnis für ‚how to crochet bullion stitch‘

Hier bei unikatissima:
Freeform Handarbeiten