Wickelblumen (Crazy Daisies)

Crazy Daisies - Wickelblumen


Während ich nach etwas anderem gesucht habe, habe ich eine Menge Anleitungen und Tipps für Wickelblumen gefunden und musste es sofort ausprobieren ;-)

Wie man auf dem Foto sieht, ist meine erster Versuch, auf meiner eigenen ‚Blümchen-Webpappe‘ Blumen zu wickeln gut gelungen.
Ich habe meine ‚Webpappe‘ (das lila Ding auf dem Foto) aus dicker Pappe geschnitten. Ich denke, der ‚Web-Eiskremdeckel‘ ist besser, weil Plastik nicht so schnell die Form verliert, aber für ein paar Blümchen ist Pappe prima.
Bei meinen ersten Blümchen habe ich eine einfache Rückstich-Mitte gemacht, aber selbst so finde ich diese kleinen Blumen umwerfend ;-)
Die dunkelrote Blume ist eine Blume mit offener Mitte, aber ich habe sie anders gemacht: Ich habe den Faden nicht auf die entgegengesetzte Seite meiner selbstgemachten ‚Webpappe‘ gewickelt, sondern zu einem anderen Einschnitt (immer in den vierten statt den sechsten, glaube ich. Ich habe es nicht aufgeschrieben, weil es mir nicht so recht gefällt.).
Ich plane so etwas wie den Bolero mit einer Menge Blümchen und einer einfachen Häkeleinfassung zu machen.
Irgendwann ;-)


Links:
(alle auf englisch, aber mit erklärenden Bildern und Fotos)
Anleitungen und Tipps für Wickelblumen

Zum Beispiel:
Runder Eiskremdeckel-Wickelblumen-Rahmen (äh, weiss jemand da ein deutsches Wort für? ;-))
Anleitungen zum Blumen wickeln
Anleitung für eine Wickelblume mit Rückstichmitte
Anleitung für eine Wickelblume mit offener Mitte
Einfache Häkeleinfassung

Stola, Bolero, Handtasche und drei verschiedene Formen auf dem Blumenwickler (von 1945)

2 Gedanken zu „Wickelblumen (Crazy Daisies)“

  1. Hallo,

    ich suche verzweifelt nach Rundwebrahmen wie auf diesem Bild einer abgebildet ist. Gibt es die käuflich zu erwerben oder muss man die sich selbst basteln? Für eine ganze Schulklasse wäre das nämlich sehr sehr viel Arbeit!

    Danke für alle hilfreichen Kommentare vorab!

    Esther

Kommentare sind geschlossen.