Fersenlose Socke

Ich habe einmal irgendwo gelesen (wo, weiss ich nicht mehr), dass man einen Socken auch ohne Ferse stricken kann, wenn man ein bestimmtes Muster strickt.

Ich habe es also ausprobiert. Die Farben des Socks finde ich scheußlich, auf dem Knäuel hatten sie mir noch gefallen, aber so… ;-(
Es wird also bei dem einen Sock bleiben.
Eigentlich hätte er höher gestrickt werden müssen und ein Bündchen hätte er auch vertragen können, aber da ich ihn sowieso nicht tragen werde, habe ich mich auf eine Sneaker-Socke beschränkt.

 

Jedenfalls stimmt das mit dem bestimmten Muster: So sieht der Sock aus: platt ;-)

Ich habe am ‚Bündchen‘ angefangen und für die Zehen habe ich ’nach Gefühl‘ abgenommen, damit es keine Ecken gibt.

Das Muster sind immer drei rechts, drei links gestrickt, und die werden in jeder Reihe um eine Masche verschoben.

 

Dadurch entsteht eine Art spiraliges Rippenmuster, das den Socken so elastisch macht, dass er sich dem Fuß überall prima anpasst.

 


Links:
Das ‚Muster‘