Origami Fotorahmen

unikatissima Origami Photo Frame

Eine liebe Freundin hat mir einen Link zu einer Origami-Anleitung für einen Fotorahmen geschickt.
Ich hatte schon ein paar gesehen und die hatten mich ehrlich gesagt nicht umgehauen, aber natürlich habe ich bei der Anleitung vorbeigeguckt:
Ich bin begeistert!

Meine Freundin hatte mir geschrieben, dass in einen Rahmen aus einem DIN A4-Papierbogen genau eine Postkarte bzw. ein 10 x 15 cm-Foto und in einen aus einem DIN A5-Papierbogen gefalteten Rahmen eine kleine Grußkarte oder ein 7 x 10 cm-Foto hineinpasst.
Das Beste finde ich, dass man ihn in einem der letzten Schritte genau an die Größe des Bildes anpasst und so auch ein nicht so genau geschnittenes 10 x 15 cm-Foto einpassen kann.
Außerdem ist der Rahmen einfach zu falten.

Was will man mehr? ;-)

 

unikatissima Origami Photo Frame Hier noch einmal die Rückseite des Rahmens.
Beim Falten bildet man ein (verblüffend stabiles) Dreieck, das als Rahmenständer dient.
Hier sieht man (hoffentlich) auch, dass der Steh-Rahmen nur für querformatige Bilder funktioniert, hochformatige Bilder müsste man an die Wand hängen oder in Fotohalter stecken.

Ich hatte erst überlegt, den Rahmen aus gemustertem Papier zu machen, aber das fand ich dann etwas albern, weil von vorn sowieso nur die vier Ecken zu sehen sind.


Links:
Origami Fotorahmen (Picture Frame) (englisch)

Hier bei unikatissima:
Gips-Fotohalter
weitere Beiträge mit dem Stichwort ‚Fotohalter‘

Ein Gedanke zu „Origami Fotorahmen“

Kommentare sind geschlossen.