Gehäkelter Blumenschal

junghanswolle Crocheted Flower Shawl

Ich finde diesen gehäkelten Schal wirklich hübsch, er besteht eigentlich nur aus Luftmaschenketten und Streublümchen ;-)
Ich habe dieses Muster einmal gehäkelt, allerdings ohne die Luftmaschenketten und obwohl es kompliziert aussieht, fand ich es gar nicht so schlimm.
Man muss sich nur an die Anleitung halten ;-))

 

junghanswolle Crocheted Flower ShawlDie Anleitung ist nicht mehr zugänglich.

Ich fand den Schal aber süß und habe darum versucht, mich zu erinnern, wie es funktioniert und selbst eine Anleitung geschrieben.
Sie ist viel flexibler, weil sie Dir sagt, wie Du die Länge der Luft­maschen­ketten zwischen den Blümchen anpassen kannst.


Links:
Blümchenschal (deutsch und englisch)

Gehäkelter Blumenschal (Modell 827/8, Gehäkelter Blumenschal aus Aparta) (deutsch)
Derselbe Schal wird jetzt mit einer anderen Wolle empfohlen:
Gehäkelter Blumenschal (Modell 411/0, Gehäkelter Blumenschal aus Batik) (deutsch)

Für alle Fälle: die Übersetzung der Übersichtsseite ins Englische.
Die Anleitung (PDF-Datei, ~270KB) selbst enthält ein gut lesbares Häkeldiagramm, dasselbe wie die vorige Anleitung.

7 Gedanken zu „Gehäkelter Blumenschal“

  1. „Leider konnten zu Ihrer Suchanfrage keine passenden Produkte gefunden werden.“ heisst es bei mir. Ist da etwas falsch gelaufen.
    Liebe Grüsse

  2. Vielen lieben Dank für den Hinweis!
    Das war mir eine große Hilfe, denn damit hatte ich so gar nicht gerechnet.

    Sie haben jetzt dieselbe Anleitung mit einem anderen empfohlenen Garn, ich habe die Links schon angepasst.

  3. Hallo,

    der Schaal ist wunderschön. Habe nun schon das ganze Internet durchforstet, kann aber leider nirgends mehr die pdf-Anleitung downloaden. Hätte jemand das pdf für mich?

    viele grüße

  4. maja,

    ich habe gerade ebenfalls fast zwei Stunden gesucht, aber nix gefunden ;-(
    Da ich mich noch ungefähr erinnern kann, wie es war, werde ich am Wochenende versuchen, das Muster zu rekonstruieren.

    Mal gucken, wie es wird ;-)

  5. Hi,

    bei hobbyschneiderin sind ganz gute tipps und im forum von junghans. allerdings sieht mein ergebnis noch nicht 100% so aus wie auf dem bild, daher hätte ich ganz gerne das pdf oder eine „gute“ anleitung, da die anleitungen im internet sich etwas wiedersprechen.

    wünsche dir mehr glück. ich werde es die tage nochmal mit feinerer wolle ausprobieren. wenn dein ergebnis gelungen ist, erzähl gerne mehr wie deine lösung war :)

  6. maja,

    ich habe es im Großen und Dicken hinbekommen, jetzt bin ich dabei, eine Anleitung draus zu machen.
    In den nächsten Tagen sollte sie fertig sein – es ist doch viel Arbeit.

    Bis bald :)

Kommentare sind geschlossen.