Öllampe aus Orange

recyclart Oil Lamp From Orange

Ich hatte die Öllampe aus einer Orange und einem bisschen Öl schon früher einmal gesehen, aber völlig vergessen.
Leider ist die Orangenzeit bei uns fast um, ich werde also für einige Zeit auf die andere Öllampe, die mit Watte funktioniert, zurückgreifen müssen.
Und dann weiss ich nicht, ob ich aus den Orangen nicht lieber verzierte Orangen mache ;-)


Links:
Öllampe aus Orange (DIY: oil lamp with an orange) (englisch)

Hier bei unikatissima:
Öllampe
Verzierte Orangen

4 Gedanken zu „Öllampe aus Orange“

  1. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt und mir wurde aus Fachkreisen dringend geraten, kein Speiseöl zu verbrennen, vor allem ncht in geschlossenen Räumen.
    Draußen geht es.(Draußen kann es auch verbrauchtes Fritieröl sein)
    Versuch mal, es in der Art von Schwimmkerzen zu machen, also mit Wasser unter dem Öl.
    Oder mach einen festen Docht aus Zellstoff und stecke den fest in grobes Salz oder Sand.Darauf dann das Öl. So bleiben die Tassen unversehrt ;-)
    Liebe Grüße

  2. Vielen lieben Dank für den Tipp, ich habe nur nicht ganz verstanden, warum man Speiseöl nicht verbrennen soll.

    Wegen der Dämpfe kann es nicht sein, denn dann dürfte ich es ja auch nicht mit Wasser oder Sand drunter verwenden.
    Meinst Du, dass die Tassen kaputt gehen? Das wäre ja bei der Orange kein Problem.

    Das Problem mit der heißen Tasse hatte ich ja bei der Watte-Öllampe. Darum hatte ich da ja auch gesagt, dass man sie immer im Blick behalten muss.
    Aber die Idee mit dem Wasser, Sand oder Salz drunter klingt interessant, das muss ich einmal probieren.

  3. Ich bin´s nochmal.
    Das Umweltamt meinte halt, es würden beim Verbrennen Abgase entstehen.Auch Duftöle soll man nicht dazutun.
    Die Sand- bzw. Salzversion ist auch nur für draußen gedacht. Es gibt da für Wasser auch spezielle Vorrichtungen zu kaufen. Blumen aus feuerfestem Material. Die, die das verkaufen, halten ein Verbrennen von frischem Öl für unbedenklich… Naja, keine Ahnung.

  4. Vielen lieben Dank für Deine Mühe, jetzt verstehe ich es besser.

    Jeder kann sich jetzt selbst überlegen, was er/sie macht bzw. wo mensch seine Orange zum Leuchten bringt ;-) und das ist doch das Wichtigste.

Kommentare sind geschlossen.