Häkel-Dodekaeder

berroco Crochet Dodecahedron

Ein Dodekaeder ist ein Körper mit zwölf Flächen (ich musste es auch nachgucken ;-)).
Dieser hier hat aber nicht zwölf Flächen, sondern zwölf Ausbuchtungen – das finde ich viiiel interessanter ;-)

Wenn Dir der Häkel-Dodekaeder irgendwie zu starr ist, probier’s doch einmal mit einer gehäkelten hyperbolischen Ebene ;-)

 


Links:
Häkel-Dodekaeder (Celestine Crochet) (englisch)

Deutscher Wikipedia-Eintrag für ‚Dodekaeder‘
Englischer Wikipedia-Eintrag für ‚Dodecahedron‘

Hier bei unikatissima:
TED Talk: Natur, Häkeln und Geometrie

4 Gedanken zu „Häkel-Dodekaeder“

  1. Christiane,

    Vielen Dank für die Erklärung, den Begriff hatte ich noch nicht gehört.
    Naja, ich finde es gerade so spitzig genug, um ‚Stern‘ genannt zu werden. Ein bisschen weniger und ich würde es eher ‚Dodekaederbeule‘ nennen ;-)))

  2. waltraut,

    schön, dass er Dir gefällt!
    Deine Pulswärmer fand ich auch total toll – falls Du irgendwann in Dodekaedersternen ertrinkst, kannst Du also wieder auf Pulswärmer umsteigen ;-), die sind doch auch gut aus Resten zu stricken :)

Kommentare sind geschlossen.