Strick-Lochmuster-Adventskalender 2013

unikatissimas Strick-Lochmuster Wintersweet

Auf dieser Seite: Über das Muster | Über die fertigen Stücke | English Version | Errata | Die täglichen Anleitungen | Das Platzset | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2013 Strick' an den 24 Tagen des Advents ein wunderschönes Tuch, das von Estnischer Spitze inspiriert ist, jeden Tag ein kleines Stück. Solltest Du kein Tuch brauchen, mach' einfach einen Tischläufer draus :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip (work in progress = Stück in Arbeit) zeigen kannst.
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr ist das Muster längs symmetrisch designed und nicht gemeint, um in der Höhe wiederholt zu werden, aber seine Breite ist variabel.
  2. Das Muster ist
    ein Vielfaches von 12 + 19 Maschen inklusive Randmaschen und
    die Gesamtlänge sind 438 Reihen.
  3. Wenn Du es
    breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl Wiederholungen;
      kürzer machen möchtest,
    • verwende eine kleinere Nadelstärke und/oder
    • feineres Garn und/oder
    • stricke fester;
      länger machen möchtest,
    • verwende eine größere Nadelstärke und/oder
    • dickeres Garn und/oder
    • stricke lockerer.
 

Über die fertigen Stücke:

Bitte vergiss' nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschenprobe und Deiner Art zu stricken ab - ich stricke immer sehr lose.

Für den Tischläufer (rot) habe ich

5 Mustersätze mit
ungefähr 290 m rotes Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
3,5 mm Nadeln verstrickt und
bekam einen Tischläufer von ungefähr 25 x 130 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 25 Min gestrickt.

Für jedes Platzset (rot) habe ich

ungefähr 140 m rotes Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
3,5 mm Nadeln verstrickt und
bekam Platzsets von ungefähr 27 x 39 cm.
Ich habe ein Platzset in etwa 3 Std 25 Min gestrickt.

Für das Tuch (rosafarben) habe ich

5 Mustersätze mit
ungefähr 441 m rosafarbenes Acryl Lace Garn (100 g ca. 900 m) mit
4 mm Nadeln verstrickt und
bekam ein Tuch von ungefähr 37 x 124 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 40 Min gestrickt.

Für den Schal (bordeauxfarben) habe ich

2 Mustersätze mit
ungefähr 606 m Acryl Garn (200 g ca. 665 m)  (Garndicke ähnlich Sockengarn) mit
4 mm Nadeln verstrickt und
bekam einen Schal von ungefähr 22 x 165 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 20 Min gestrickt.
Hinweis: Den Schal habe ich mit einer frühen (und nicht so schönen ;-)) Version des Musters gestrickt. Die Anzahl Maschen/Reihen ist jedoch dieselbe.

 

English Version:

You can read this page also in English.

 

Errata:

1. Dez. 2013 um 11 Uhr: korrigierte Versionen des Tag 1-Musters, des Platzset-Musters und der Symbole und Abkürzungen-Datei hochgeladen.
26. Dez. 2013 um 11 Uhr: korrigierte Version des Tag 24-Musters hochgeladen.

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen (PDF ~65 KB) zustimmst, wenn Du meine Muster strickst.

Lade die (PDF ~50 KB) herunter (korrigierte Version am 1. Dez. 2013 um 11 Uhr hochgeladen).

Wichtiger Hinweis: Es sieht so aus als ob manche von Euch mit Mobilgeräten meine PDFs nicht lesen können.
Die meisten meiner PDFs sind gegen Kopieren passwortgeschützt und ich bin sicher, dass da draußen noch mehr von dieser Art PDFs sind.
Wenn das der Fall ist, sucht bitte im passenden App Store nach 'PDF reader' oder 'PDF viewer'-Apps, es sollte mindestens eine dabei sein, die es Euch ermöglicht, die Dateien zu lesen.

Wähle den gewünschten Tag und

(Korrigierte Version von Tag 1 am 1. Dez. 2013 um 11 Uhr hochgeladen,
korrigierte Version von Tag 24 am 26. Dez. 2013 um 11 Uhr hochgeladen)

  Tag   1   (PDF ~184 KB)   Tag 13   (PDF ~91 KB)
  Tag   2   (PDF ~94 KB)   Tag 14   (PDF ~95 KB)
  Tag   3   (PDF ~95 KB)   Tag 15   (PDF ~95 KB)
  Tag   4   (PDF ~94 KB)   Tag 16   (PDF ~95 KB)
  Tag   5   (PDF ~90 KB)   Tag 17   (PDF ~90 KB)
  Tag   6   (PDF ~90 KB)   Tag 18   (PDF ~91 KB)
  Tag   7   (PDF ~91 KB)   Tag 19   (PDF ~90 KB)
  Tag   8   (PDF ~95 KB)   Tag 20   (PDF ~90 KB)
  Tag   9   (PDF ~91 KB)   Tag 21   (PDF ~94 KB)
  Tag 10   (PDF ~90 KB)   Tag 22   (PDF ~94 KB)
  Tag 11   (PDF ~95 KB)   Tag 23   (PDF ~94 KB)
  Tag 12   (PDF ~95 KB)   Tag 24   (PDF ~95 KB)

Das Platzset:

Ein Teil von Lace Wintersweet ergibt schöne Platzsets, die zum Tischläufer passen:
unikatissima's lace pattern wintersweet - placemats (korrigierte Version am 1. Dez. 2013 um 11 Uhr hochgeladen)
 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace wintersweet bei ravelry 'geschickt', wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - placemats
unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - tablerunner
unikatissima's lace poinsettia - shawl  unikatissima's lace poinsettia - shawl
unikatissima's lace poinsettia - scarf  unikatissima's lace poinsettia - scarf




Schreibe einen Kommentar