nach oben nach unten

unikatissimasUnterstütze unikatissima
indem Du ...

…Sammlung von Anleitungen

Strick-Lochmuster-Adventskalender 2014

Samstag, 15. November 2014 33 Kommentare

unikatissimas Strick-Lochmuster Snowdrop

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über die fertigen Stücke | English Version | Die täglichen Anleitungen | Verlängerungsmuster-Rechner | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2014 Auch dieses Jahr wieder kannst Du an den 24 Tagen des Advents ein wunderschönes Tuch mit mehreren harmonisch ineinanderfließenden Mustern stricken. Und wie immer: solltest Du kein Tuch brauchen, mach' einfach einen Tischläufer draus :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip zeigen kannst (work in progress = Stück in Arbeit).
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

Über das Muster:

    • Dieses Jahr hat das Tuch
    • an beiden Enden einen Schmuckrand, der über die gesamte Breite geht,
    • schöne symmetrische Schmuckränder rechts und links vom Hauptmuster, die sich einfach gleichmäßig zu Zacken spannen lassen,
    • einen 12-Maschen-Mustersatz, der es Dir erlaubt, das Tuch so breit, wie Du willst zu stricken und
    • ein Verlängerungsmuster, um an zwei Stellen die Länge des Tuches nach Deinem Geschmack anzupassen.
  1. Das Muster ist
    ein Vielfaches von 12 MusterM + 19 Beginn-/EndM + 2 RandM (M = Maschen),
    die Gesamtlänge sind ohne Verlängerungsmuster 386 Reihen und
    das Verlängerungsmuster hat 12 Reihen und
    muss beiderseitig des Mittelmusters eingefügt werden.
     
  2. Wenn Du es
    breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl Mustersätze;
      kürzer machen möchtest,
    • verwende eine kleinere Nadelstärke und/oder
    • feineres Garn und/oder
    • stricke fester;
      länger machen möchtest,
    • stricke ein oder mehrere Verlängerungsmuster beidseitig des Mittelmusters,
    • verwende eine größere Nadelstärke und/oder
    • dickeres Garn und/oder
    • stricke lockerer.
 

Über die fertigen Stücke:

Bitte vergiss' nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschenprobe und Deiner Art zu stricken ab - ich stricke immer sehr lose.

Beim leuchtroten Baumwolltuch habe ich

3 Mustersätze und
keine Verlängerungsmuster mit
ungefähr 390 m rotem Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
4 mm Nadeln verstrickt und
bekam ein Schaltuch (oder Tischläufer ;-)) von ungefähr 22 x 128 cm.
Den jeweiligen täglichen Musterabschnitt habe ich in etwa 25 Min gestrickt.

Beim bordeauxroten Sockenwolltuch habe ich

3 Mustersätze und
je ein Verlängerungsmuster beiderseitig des Mittelmusters mit
ungefähr 383 m bordeauxroter Sockenwolle (100 g ca. 420 m) mit
3,5 mm Nadeln verstrickt und
bekam ein Schaltuch von ungefähr 28 x 140 cm.
Den jeweiligen täglichen Musterabschnitt habe ich in etwa 25 Min gestrickt.

 

English Version:

You can read this page also in English.

 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungsbedingungen zustimmst, wenn Du meine Muster strickst. Du findest sie auf der jeweils letzten Seite jeder täglichen Datei.
Und bitte sei geduldig, denn es gibt Tage, an denen ich nur einmal hierher kommen kann um Fragen zu beantworten.

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2014 heisst jetzt Lace Snowdrop - und ist immer noch genauso schön, egal ob in feinem Baumwollgarn für den Sommer oder wärmender Wolle für den Winter :)

Wenn Dir unikatissimas Lace Snowdrop gefällt und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:

Du findest jetzt bei ravelry auch den gesamten Adventskalender in einer Datei: Lace Snowdrop :)

  Tag   1 - (14 Reihen - PDF ~340 KB)   Tag 13 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   2 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 14 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   3 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 15 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   4 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 16 - (14 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   5 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 17 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   6 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 18 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   7 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 19 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   8 - (16 Reihen - PDF ~185 KB)   Tag 20 - (16 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag   9 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 21 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag 10 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 22 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag 11 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 23 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)
  Tag 12 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)   Tag 24 - (18 Reihen - PDF ~95 KB)
 

Verlängerungsmuster-Rechner:

gib' die gemessene Länge Deines gespannten Strickstücks bis und einschl. Tag 8 (Reihen 1 - 120) ein:
gib' die gewünschte Länge Deines Tuches/Schals ein: cm
   
 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace snowdrop bei ravelry 'geschickt', wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's lace snowdrop - cotton  unikatissima's lace snowdrop - cotton
unikatissima's lace snowdrop - cotton  unikatissima's lace snowdrop - cotton
unikatissima's lace snowdrop - sockswool  unikatissima's lace snowdrop - sockswool
unikatissima's lace snowdrop - sockswool  unikatissima's lace snowdrop - sockswool

 
 

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 Herzchen2 Herzchen3 Herzchen4 Herzchen5 Herzchen
(bisher 128 Herzchen durch 27 Bewertung(en), durchschnittlich 4,74 Herzchen)

32 Kommentare

  1. Brigitte 16. November 2014 @ 11:58

    Hallo Susann

    Ueber eine Freundin habe ich Deinen Link mit dem Adventsschal erhalten und bin total hin und weg *lach*.
    Wie kann ich zu den Mustern gelangen?
    Kann ich mich da irgendwie registrieren?
    Was bekommst Du dafür (Preis?)?

    Ich freue mich auf Deine Antworten und wünsche einen feinen Sonntag!
    Brigitte

  2. Susann 16. November 2014 @ 12:25

    Brigitte,

    ich freue mich, dass Du Dich auf den Adventskalenderschal freust :)

    Meine Adventskalenderschals (s. frühere im linken Navigationsbalken ganz oben) sind alle kostenfrei.

    Die täglichen Anleitungen werden beginnend mit dem 1. Dezember. 2014 zur Datei verlinkt, wenn der richtige Tag gekommen ist :)
    Ich habe auf dieser Seite alle relevanten Informationen zusammengestellt, lies’ es einfach in Ruhe durch.

    Ich wünsche Dir (und allen anderen Teilnehmern) einen fröhlichen Strick-Advent!

  3. Erika 19. November 2014 @ 14:11

    Hallo Susann, ich freue mich schon auf die Anleitung.
    Und jeden Tag ein bißchen mehr erfahren macht sicher Spaß.
    Die Idee daraus einen Tischläufer zu machen, finde ich ganz toll.
    Kannst du mir denn sagen, welches Garn man dafür am besten nimmt? Dann könnte ich schon einmal Wolle dafür raussuchen.
    Viele liebe Grüße Erika

  4. Susann 19. November 2014 @ 16:25

    Erika,

    ich freue mich, dass Du mitstricken möchtest!

    Hm, ich finde es schwierig, Garnvorgaben zu machen, deshalb bitte ich Dich, noch einmal weiter oben zu gucken, welche Garne ich verwendet habe (Über die fertigen Stücke).

    Allerdings, wenn Du einen Tischläufer stricken möchtest, halte ich persönlich es für am Besten, wenn Du Baumwolle verwendest. So richtig schöne Merino Lace z.B. fände ich irgendwie nicht passend.
    Aber das möchte ich doch Dir überlassen :)

    Ach ja, wenn Du ravelry Mitglied bist, kannst Du (wenn Du eingeloggt bist) natürlich auch dort beim Muster Lace Snowdrop in den Projekten gucken, was andere an Garnen angedacht haben.

    Auf jeden Fall viel Spass!

  5. broemi 19. November 2014 @ 18:06

    Hi Susann,
    super, daß es wieder einen Adventkalenderschal gibt. Ich werde Traumseide von Atelier Zitron verstricken, davon habe ich einen Strang übrig. ´Der Gruppe bin ich auch eben beigetreten, bei Ravelry.
    Wünsche allen eine schöne Wsihnachtszeit!

    LG broemi

  6. Susann 20. November 2014 @ 11:35

    broemi,

    herzlich willkommen – in der Gruppe und natürlich beim Adventkalenderschal stricken :)
    Ich habe gehört, das Zitrongarn schön sein soll, das mit der Traumseide muss ich mir mal angucken :)

    Auch Dir einen schönen Advent (strickenderweise, wenn möglich ;-))
    Susann

  7. Andrea 30. November 2014 @ 22:27

    Hallo,
    ich möchte versuchen den Adventskalender mit zu stricken, aber irgendwie komme ich nicht dahin, wo ich mich anmelden kann. Nicht über ravelry, da bin ich auch vertreten, als auch hier. Kann mir jemand helfen?
    Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
    Andrea

  8. Susann 1. Dezember 2014 @ 07:53

    Andrea,

    Du brauchst keine extra Anmeldung.
    Zum Stricken lädst Du Dir hier einfach täglich die Anleitung herunter und strickst.
    Wenn Du Dein Tuch mit uns teilen möchtest (au ja, bitte! :)), komm’ zu ravelry in meine Gruppe und zeig’ uns Bilder.

    Auch Dir einen schönen (Strick-)Advent
    Susann

  9. Sandra 1. Dezember 2014 @ 08:52

    Einen wunderschönen guten Morgen :-)
    Endlich hat das Warten ein Ende und die Nadeln können wieder glühen in den nächsten Wochen!!
    Nadeln und wunderschöne graue Wolle liegen bereit, für das diesjährige Adventsstricken. Glaub mir, ich werde GARANTIERT jeden Tag ein gemütliches Stündchen finden um die Mustersätze umzusetzen.

    Ich freu mich so und gaaaaaaaaaanz lieben Dank für deine jährlich wiederkehrenden Ideen für dieses Stricken.
    Liebe Grüße
    Sandra

  10. Susann 1. Dezember 2014 @ 09:40

    Sandra,

    danke schön :))
    Ich freue mich, wenn Du einen gemütlich verstrickten Advent hast!

    Viel Spass und wenn Du Dein Tuch mal zeigen möchtest: ich werde jeden Tag bei ravelry gucken ;-)

  11. Antje 3. Dezember 2014 @ 13:54

    hallo :)
    deine Muster sind alle wunderschön und gefallen mir ausgesprochen gut, deshalb bitte den folgenden Kommentar nicht falsch verstehen.. :
    am aller-aller schönsten fand ich die Adventskalenderschals, die wirklich jeden Tag ein neues Muster hinter dem Türchen hatten. Da war ich immer so gespannt drauf wie seit… hmm… naja, vielen Jahrzehnten nicht mehr :)
    liebe Grüße

  12. Susann 4. Dezember 2014 @ 12:35

    Antje,

    ich freue mich, dass Dir meine Muster gefallen :)

    Deinen Kommentar verstehe ich nicht falsch – sondern gar nicht ;-)
    Ich habe nämlich noch nie so einen Adventskalenderschal wie Du beschreibst gemacht, weil ich sie – obwohl das Stricken sicherlich wirklich Spass macht – am Ende einfach nicht schön finde.
    Das ist mein ganz persönlicher Geschmack!

    Kann es sein, dass Du mich mit einem der vielen lieben Menschen verwechselt hast, die auch Lace-Advents­kalender­schals anbieten?
    Das Lob nehme ich jedenfalls gerne für mich in Anspruch ;-)

  13. Antje 4. Dezember 2014 @ 13:50

    hmmtjaaa… möglich ist alles, ich bin halt manchmal ein bisschen verplant ^^

  14. Antje 4. Dezember 2014 @ 13:52

    aber der Adventskalender 2010 war doch auch von dir? und da gabs jeden Tag ein neues Muster :)

  15. Susann 4. Dezember 2014 @ 16:09

    Antje,

    ja, ich habe 2010 einen Adventskalenderschal gemacht.
    Und ja, da gab es jeden Tag ein Muster – genau wie die letzten beiden Jahre.
    Die Muster sind immer für vollständige Tücher und nie einfach auslass- oder wiederholbar.
    Ganz oben ganz links findest Du die Links zu den verschiedenen Adventskalenderschals, vielleicht möchtest Du einmal gucken?
    Und vielleicht magst Du dieses Jahr doch teilnehmen? :)
    Die Teilnehmer bei ravelry haben Freude daran, ihre (fast) täglichen Bilder zu zeigen und darüber zu reden :)

  16. Antje 4. Dezember 2014 @ 18:21

    na, ich stricke doch schon :)
    und ansonsten habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt… wie gesagt… a bissel verplant ^^

  17. Susann 4. Dezember 2014 @ 20:24

    Antje,

    ich bin vermutlich ein bisschen wuschig ;-)
    Egal wie, ich wünsche Dir viel Spass beim Stricken
    und einen wunderbaren Advent :)

  18. Sandra 6. Dezember 2014 @ 13:30

    Guten Morgen :-)

    vielen Dank für die tolle Anleitung in deinem Adeventskalender und die damit verbundene jährlich wiederkehrende Mühe

  19. Susann 6. Dezember 2014 @ 13:37

    Sandra,

    gern geschehen!
    Ich freue mich, wenn ich höre, dass alle Freude dran haben :)

    Fröhlichen Advent
    Susann

  20. Chris 19. Dezember 2014 @ 09:16

    Hallo Susann,
    ich habe aus Zeitgründen erst am 16.12. mit dem Adventsschal beginnen können. Es gab nur ein kleines Problem bei mir mit der Reihe 37 ;-) aber nun läuft es bei mir wie am Wollfaden. ;-) super ganz lieben Dank für diese tolle kostenlose Anleitung.

  21. Susann 19. Dezember 2014 @ 09:27

    Chris,

    ich freue mich sehr, dass Du Freude am Stricken des Advents­kalender­schals hast :)
    Weiterhin fröhliches Stricken!

  22. Marion 19. Dezember 2014 @ 10:28

    Hallo liebe Susann, ich habe dieses Jahr leider einen anderen Adventsschal (ARD buffet) gestrickt, weil ich deine Webseite irgendwie vergessen hatte. Jetzt bin ich zufällig wieder darüber gefallen und wollte dich fragen, ob die facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/379645202198051/?fref=nf deine Schals nachstricken darf und wir die pdf’s dort posten dürfen. Die Gruppe möchte gerne bestehen bleiben und sucht nun neue Herausforderungen :-)

  23. Susann 20. Dezember 2014 @ 13:57

    Marion,

    “…ich habe dieses Jahr leider einen anderen Adventsschal (ARD buffet) gestrickt, weil ich deine Webseite irgendwie vergessen hatte.”
    jetzt bin ich beleidigt.
    ;-))

    Jeder darf meine Schals stricken, und ich freue mich sehr darüber :)
    Aber Ihr dürft die PDFs nicht dort posten.
    Verlinkt einfach hier auf diese Seite, ich lasse die Anleitungen offen und jeder kann sich die Anleitungen jederzeit herunterladen.

    Ich wünsche Euch viel Spass und Freude (nicht nur beim Advents­kalender­schal­stricken :))
    Susann

  24. Marion 20. Dezember 2014 @ 23:15

    Ganz lieben Dank Susann…….habe heute mit Muster 1 angefangen, ND 6, 100% reine Alpaca-Wolle vom Hengst Eldaron1 aus Rothenburg ob der Tauber. Jetzt mußt du nicht mehr traurig sein, dass ich dieses jahr einen anderen Adventsschal gestrickt habe. Deiner ist dann in 23 Tagen fertig :-))))

  25. Alexa 23. Dezember 2014 @ 21:31

    Hallo Susann,

    Ich bin auch über den ARD Buffet-KAL hierher gekommen und wußte sofort, mit welcher Wolle aus meinem Vorrat ich dieses superschöne Muster nachstricken möchte.
    Ich habe noch zwei Knäuel Zauberball in Oktoberfest (840 m gesamt) und die warmen Rot- und Orangetöne würden wunderbar passen.

    In einem der letzten Jahre warst Du so nett, nach Weihnachten alle Muster in einer Datei zusammenzufassen. Ziehst Du das auch dieses Jahr wieder in Erwägung? Gerne auch bei Ravelry gegen einen kleinen Unkostenbeitrag oder hier gegen eine Spende? Eine komplette Datei ist auf dem Tablet einfach handlicher.

    Ganz herzliche Grüße

    Alexa

  26. Martina 24. Dezember 2014 @ 22:46

    Hallo und guten Abend, Susann ! Dies ist mein Erstlingswerk und ich habe es jetzt geschafft, Tag 1 fertig zu stellen. Es macht totak viel Spaß und ich bin begeistert. Ich freue mich auf die noch folgenden Tage. Es ist eine superschöne Sache.

    Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Arbeit – die ja eigentlich keine Arbeit ist.

    Herz,iche Grüße vom Deich

    Martina

  27. Susann 25. Dezember 2014 @ 12:24

    Alexa,

    vielen Dank für das Kompliment :)

    Ja, gestern habe ich doch beschlossen, alles in einer Datei zusammengefasst anzubieten, ich muss es aber erst noch machen :)

    Viel Spass bis dahin mit Deinem Zauberball und dem Adventskalender ;-)

  28. Susann 25. Dezember 2014 @ 12:25

    Martina,

    ich freue mich sehr, dass Du solche Freude dran hast :)
    Weiterhin viel Spass
    Susann

  29. Alexa 25. Dezember 2014 @ 21:29

    Hallo Susann,

    dann wartet der Zauberball ganz geduldig bis Du soweit bist und ich verstricke erstmal andere Projekte.

    Ganz herzlichen Dank und schöne Restfeiertage :-)

    Alexa

  30. Susann 27. Dezember 2014 @ 11:34

    Alexa,

    Du kannst :)
    Ich habe bei den täglichen Anleitungen eingefügt, dass Du jetzt auch den gesamten Adventskalender bei ravelry in einer Datei findest: Lace Snowdrop :)

    Viel Spass!

  31. Marion 29. Dezember 2014 @ 12:50

    Jubel, mein Schal ist fertig!

    Strickzeit: 20.12. – 28.12.
    Länge: 220 x 50 cm
    Gewicht 300g
    Material: 100% Alpaca-Wolle vom Hengst Eldaron 1

    Liebe Susann, ganz, ganz lieben Dank für das tolle Muster. Ich hatte dir ja versprochen, dass ich den Schal noch stricken werde :-)
    LG Marion

  32. Susann 29. Dezember 2014 @ 14:25

    Marion,

    ganz toll!
    Ich freue mich so, dass Du nicht nur Spass am Stricken, sondern offenbar auch am Schal hast :)

    Kann ich den Schal irgendwo auch ohne Facebook Account sehen?
    Das wäre auch toll :)

    Viel Spass beim Tragen :)

1 ping

  1. Online Adventskalender 2014 - was fürs Strickerherz - wollfaktor.de 6. Februar 2016 @ 12:53

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

... kaufst oder spendest: