Strick-Lochmuster-Adventskalender 2015

unikatissimas Strick-Lochmuster Ilex

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über das fertige Stück | English Version | Die täglichen Anleitungen | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2015 Dieses Jahr kannst Du an den 24 Tagen des Advents ein Schaltuch stricken, das in Länge und Breite symmetrisch gemustert ist.
Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du dass die Medaillons verschieden gemusterte Mittelmuster haben, die ich Dir symmetrisch angeordnet habe.
Das Tuch hat einen Zickzack-Perlmusterand um das ganze Tuch herum und einen schmalen Mustersatz der Dir erlaubt, es so schmal (= Schal) oder breit (= Tuch) zu stricken, wie Du magst.
Du wirst auch die Länge anpassen können, denn es gibt in der Mitte ein Verlängerungsmuster mit dem Du bei Bedarf das Tuch verlängern kannst.
Und es gilt immer noch: solltest Du kein Tuch brauchen, mach' einfach einen Tischläufer draus :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip zeigen kannst (work in progress = Stück in Arbeit).
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr hat das Tuch
    einen Zickzack-Perlmusterand um das ganze Tuch herum (Du strickst aber nur in einer Richtung und brauchst nirgendwo Maschen aufnehmen), der sich einfach gleichmäßig zu Zacken spannen lässt,
    einen 12-Maschen-Mustersatz, der es Dir erlaubt, das Tuch so breit, wie Du willst zu stricken und
    ein Verlängerungsmuster, das Du mehrfach in der Mitte des Tuches einfügen kannst, um die Länge des Tuches nach Deinem Geschmack anzupassen.
    Das Tuch sieht am schönsten aus, wenn Du das Verlängerungsmuster mindestens einmal strickst.
     
  2. Das Muster ist
    ein Vielfaches von 12 MusterM + 21 Beginn-/EndM + 2 RandM (M = Maschen),
    die Gesamtlänge sind mit einem Verlängerungsmuster 422 Reihen und
    das Verlängerungsmuster hat 24 Reihen und wird am Tag 12 eingefügt.
     
  3. Wenn Du es
    breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl Mustersätze;
      kürzer machen möchtest,
    • verwende eine kleinere Nadelstärke und/oder
    • feineres Garn und/oder
    • stricke fester;
      länger machen möchtest,
    • stricke mehrere Verlängerungsmuster am Tag 12,
    • verwende eine größere Nadelstärke und/oder
    • dickeres Garn und/oder
    • stricke lockerer.
 

Über das fertige Stück:

Bitte vergiss' nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschenprobe und Deiner Art zu stricken ab - ich stricke immer sehr lose.

Dieses Jahr habe ich nur ein Schaltuch zu stricken geschafft.

Bei meinem roten Schaltuch habe ich

2 Mustersätze und
ein Verlängerungsmuster mit
ungefähr 250 m roter DROPS Lace (100 g ca. 800 m) mit
3 mm Nadeln verstrickt und
bekam ein Schaltuch von ungefähr 18 x 118 cm.
Den jeweiligen täglichen Musterabschnitt habe ich in etwa 30 Min gestrickt.

Um ehrlich zu sein, diesen zarten und wunderbar weichen Schal aus 70% Alpaka und 30% Seide-Lacegarn werde ich sicherlich nicht als Tischläufer verwenden, aber vielleicht stricke ich ihn noch einmal mit Baumwolle :)

 

English Version:

You can read this page also in English.

 

Die täglichen Anleitungen :

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungsbedingungen zustimmst, wenn Du meine Muster strickst. Du findest sie auf der jeweils letzten Seite jeder Datei.

Errata:
Es ist leider ein Fehler in den Dateien aufgetreten - der Preis für eine vollkommene Überraschung ;-) Am 28. Dez 2015 habe ich eine korrigierte Datei von Tag 23 und eine korrigierte Gesamtdatei hochgeladen. Weiterhin viel Spass! :)

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2015 heisst jetzt Lace Ilex - und ist immer noch genauso schön, egal ob in feinem Baumwollgarn für den Sommer oder wärmender Wolle für den Winter :)

Wähle den gewünschten Tag und

  Tag   1 - (18 Reihen - PDF ~340 KB)   Tag 13 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   2 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 14 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   3 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 15 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   4 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 16 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   5 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 17 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   6 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 18 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   7 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 19 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   8 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 20 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag   9 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 21 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag 10 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 22 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag 11 - (18 Reihen - PDF ~100 KB)   Tag 23 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
  Tag 12 - (24 Reihen - PDF ~420 KB)   Tag 24 - (16 Reihen - PDF ~100 KB)
Du kannst auch die Datei herunterladen, die die Einzelmedaillons zum Selbst­zusammen­stellen enthält - viel Spass damit! :)
  Gesamtanleitung: Einzelmedaillons zum Selbstzusammenstellen - (PDF ~1920 KB)

Wenn Dir unikatissimas Lace Ilex gefällt und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:

 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace Ilex bei ravelry 'geschickt', wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's lace Ilex  unikatissima's lace Ilex
unikatissima's lace Ilex  unikatissima's lace Ilex
unikatissima's lace Ilex




Schreibe einen Kommentar
 
 

18 Gedanken zu „Strick-Lochmuster-Adventskalender 2015“

  1. Hallole, wollte nur kundtun, dass ich mich unheimlich freu, dass du wieder einen Adventskalender anbietest. Vielen, vielen Dank dafür und herzliche Grüße :)

  2. Heike,

    von dem Poblem habe ich vorher noch nicht gehört.
    Was kannst Du nicht anklicken?

    Ich würde Dir gerne weiterhelfen, brauche aber bitte genauere Informationen!

  3. Hallo Susann,
    Ich kann den punkt vor dem tag anklicken aber dann passiert nix. Liegt es daran das ich das auf dem handy macht.
    Lg heike

  4. Heike,

    ich habe es mal auf einem Android-Smartphone ausprobiert: bei mir ist es so, dass ich nix gross sehe, wenn ich auf das Datum klicke, dass aber der Download gestartet wird.
    Ich kann dann einen kleinen Pfeil oben links herunterziehen und dann steht bei mir, dass der Download komplett ist und darunter der Dateiname. Wenn ich da drauf klicke, öffnet sich bei mir die Datei.
    Zum Öffnen/Lesen musst Du einen PDF Viewer haben.

    Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Vielleicht kannst Du in Deinen Downloads (wo immer die auf Deinem Handy liegen) mal nachgucken, ob die Dateien schon angekommen sind!?

    Ich drück‘ Dir die Daumen!
    Susann

  5. Hallo Susann,
    hab zufällig Deine Seite entdeckt. Finde die Idee mit dem Adventskalender super, echt. Bin leider erst beim 13. Dezember, aber ich werde das Schaltuch noch pünktlich zum Abschluss der Adventszeit fertig bekommen;-).
    Vielen, lieben Dank für diese tolle Idee.
    Liebe Grüße
    Hildegard

  6. Das Adventskalender ist super! Ich freue mich jeden Tag auf das neue Teil. Vielen Dank! Werde später auch Tücher aus vergangene Jahre stricken, sie sind alle so schön und die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben.

  7. Ich habe das erste Mal mitgemacht und fand es eine tolle Sache für den Advent. Der Schal ist auch sehr schön geworden und die Gruppe auf Ravelry fand ich super!
    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2016!
    LG Monika

  8. Monika,

    ich habe mich über Deine Teilnahme sehr gefreut und es jedes Mal genossen, wenn Du wieder ein Bild von Deinem schönen Schal gepostet hast – es war wie Weihnachten für mich ;-)

    Vielleicht ’sehen‘ wir uns nächstes Jahr wieder :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.