nach oben nach unten

unikatissimasUnterstütze unikatissima
indem Du ...

…Sammlung von Anleitungen

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2012

Donnerstag, 15. November 2012 12 Kommentare

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2012 Dieses Jahr habe ich einen Tischläufer ent­worfen, den Du an den 24 Tagen des Advents stricken kannst, jeden Tag ein Stück.
Solltest Du keinen Tischläufer brauchen, strick' einfach einen Schal :)

Das Foto ist extra klein - es gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Übrigens, das ganze Muster wurde mit dem YouKnits lace basic set gemacht :)

 

unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia

Du findest auf dieser Seite:
Versionen des Musters | Über das Muster | Über die fertigen Stücke | Deutsche Strickschrift | Die täglichen Anleitungen | Mehr Bilder

 

Versionen des Musters

    Ich stelle dieses Jahr das Muster in zwei Versionen zur Verfügung:
  • Version 'glatt rechts/kraus':

    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Version 'glatt rechts/kraus'
    so habe ich den Tischläufer gestrickt und diese Version enthält nur rechte Maschen zwischen den Lochreihen, in der Rückreihe strickst Du nach Belieben immer rechte Maschen (glatt rechts) oder immer linke Maschen (kraus) und
     
  • Version 'rechts-links':

    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Version 'rechts-links'
    so habe ich den Schal gestrickt und bei dem habe ich die Flächen zwischen den Löchern mit abwechselnd rechten und linken Maschen gefüllt.
     
  • Außerdem stelle ich bei ravelry - sozusagen nebenbei - die Muster für sechs zum Tischläufer passende Platzdeckchen zur Verfügung:
    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Platzdeckchen
 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr ist das Muster 'vollständig', d.h., nicht gedacht, um in der Länge oder Breite wiederholt zu werden.
  2. Das Muster ist
    51 Maschen breit (ohne Randmaschen),
    erfordert mindestens 2 Randmaschen extra und
    die Gesamtlänge sind 482 Reihen.
  3. Es ist symmetrisch aufgebaut, wenn Du es also denkst, es wäre
    zu breit,
       lass' bitte gleich viele Maschen am Anfang und am Ende jeder Reihe weg und
    zu lang,
       lass' bitte die gleiche Anzahl Reihen am Anfang und am Ende weg.
       Schön sähen z.B. folgende Stücke aus:
        von Tag 2 Reihe   5 bis Tag 23 Reihe 18 = 434 Reihen
        von Tag 3 Reihe   9 bis Tag 22 Reihe 14 = 386 Reihen
        von Tag 6 Reihe 13 bis Tag 19 Reihe   9 = 258 Reihen
 

Über die fertigen Stücke:

Bedenke bitte: die Größe hängt immer von der Wolle und Nadelstärke und Deinem Stricken ab - ich stricke im allgemeinen sehr lose.

Für den Tischläufer habe ich

ca. 575 m weißes Baumwoll-Häkelgarn (100 g ca. 580 m) mit
4 mm-Nadeln
in der Version 'glatt rechts/kraus' des Muster gestrickt und
bekam einen Tischläufer von ca. 28 x 166 cm ohne Krausrand und
von ca. 30 x 168 cm mit einem Rand von 8 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 4 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Je nachdem, wieviel Schwung ich hatte, habe ich einen täglichen Musterabschnitt in 30 - 35 Min gestrickt.

Für den Schal habe ich

ca. 515 m Acrylgarn (200 g ca. 665 m) (Belday Hit Handarbeitsgarn, d'pink) mit
4 mm-Nadeln
in der Version 'rechts-links' des Muster gestrickt und
bekam einen Schal von ca. 30 x 156 cm ohne Krausrand und
von ca. 35 x 160 cm mit einem Rand von 8 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 4 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Je nachdem, wieviel Schwung ich hatte, habe ich einen täglichen Musterabschnitt in 35 - 40 Min gestrickt.

Für die Platzdeckchen habe ich jeweils

ca. 90 m weißes Baumwoll-Häkelgarn (100 g ca. 580 m) mit
4 mm-Nadeln
in der Version 'glatt rechts/kraus' des Muster gestrickt und
bekam Platzdeckchen von ca. 28 x 20 cm ohne Krausrand und
von ca. 30 x 22 cm mit einem Rand von 6 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 3 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Ein Platzdeckchen habe ich in knapp 2 Stunden gestrickt.

 

Deutsche Strickschrift:

Hinweis: Ich mache keine deutschen Anleitungen mehr, weil die erfahrungsgemäß kaum herunter geladen werden.

Die Muster im Adventskalender sind jedoch als Strickschriften dargestellt, und Du kannst Dir die Symbolbeschreibung und ein paar zusätzliche Informationen auf deutsch herunterladen:
(PDF ~98 KB)

 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen (PDF ~50 KB) zustimmst, wenn Du meine Muster strickst.


Du kannst das Strick-Lochmuster Poinsettia jetzt als eine Datei oder - wie im Advent 2012 - die täglichen Anleitungen herunterladen:

Strick-Lochmuster Poinsettia als Einzeldatei

  Version 'glatt rechts/kraus' als eine Datei herunterladen (PDF ~445 KB)
  Version 'rechts-links' als eine Datei herunterladen (PDF ~420 KB)

Strick-Lochmuster Poinsettia als tägliche Anleitungen

Version 'glatt rechts/kraus'

Version 'rechts-links'

  Tag   1   (PDF ~290 KB)   Tag   1   (PDF ~280 KB)
  Tag   2   (PDF ~240 KB)   Tag   2   (PDF ~225 KB)
  Tag   3   (PDF ~240 KB)   Tag   3   (PDF ~230 KB)
  Tag   4   (PDF ~240 KB)   Tag   4   (PDF ~230 KB)
  Tag   5   (PDF ~245 KB)   Tag   5   (PDF ~230 KB)
  Tag   6   (PDF ~245 KB)   Tag   6   (PDF ~230 KB)
  Tag   7   (PDF ~245 KB)   Tag   7   (PDF ~230 KB)
  Tag   8   (PDF ~245 KB)   Tag   8   (PDF ~230 KB)
  Tag   9   (PDF ~245 KB)   Tag   9   (PDF ~225 KB)
  Tag 10   (PDF ~240 KB)   Tag 10   (PDF ~225 KB)
  Tag 11   (PDF ~245 KB)   Tag 11   (PDF ~230 KB)
  Tag 12   (PDF ~240 KB)   Tag 12   (PDF ~225 KB)
  Tag 13   (PDF ~245 KB)   Tag 13   (PDF ~225 KB)
  Tag 14   (PDF ~245 KB)   Tag 14   (PDF ~225 KB)
  Tag 15   (PDF ~245 KB)   Tag 15   (PDF ~230 KB)
  Tag 16   (PDF ~240 KB)   Tag 16   (PDF ~230 KB)
  Tag 17   (PDF ~235 KB)   Tag 17   (PDF ~230 KB)
  Tag 18   (PDF ~235 KB)   Tag 18   (PDF ~225 KB)
  Tag 19   (PDF ~240 KB)   Tag 19   (PDF ~225 KB)
  Tag 20   (PDF ~235 KB)   Tag 20   (PDF ~230 KB)
  Tag 21   (PDF ~235 KB)   Tag 21   (PDF ~230 KB)
  Tag 22   (PDF ~235 KB)   Tag 22   (PDF ~230 KB)
  Tag 23   (PDF ~235 KB)   Tag 23   (PDF ~225 KB)
  Tag 24   (PDF ~500 KB)   Tag 24   (PDF ~500 KB)
 

Mehr Bilder

(bei Klick' auf ein Bild wirst Du zu Lace poinsettia bei ravelry 'geschickt', wo es die Bilder größer gibt)

unikatissimas Lace poinsettia - Tafelläufer  unikatissimas Lace poinsettia - Platzdeckchen 
unikatissimas Lace poinsettia - Tafelläufer  unikatissimas Lace poinsettia - Platzdeckchen 
unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal

 

Bitte bewerte diesen Beitrag

1 Herzchen2 Herzchen3 Herzchen4 Herzchen5 Herzchen
(bisher 100 Herzchen durch 20 Bewertung(en), durchschnittlich 5,00 Herzchen)

12 Kommentare

  1. Carmen Schäfer 29. November 2012 @ 13:02

    Ich kann nur sagen, wunderschön, sowohl als Tischdecke, als auch Schal. einfach toll.

  2. Susann 30. November 2012 @ 17:43

    Carmen,

    vielen Dank :))

  3. Susanne 2. Dezember 2012 @ 17:15

    vielen dank für die tolle anleitung – leider nur in englischer sprache???

  4. Susann 3. Dezember 2012 @ 11:51

    Susanne,

    gerne :)
    Ja, die Anleitung ist auf englisch, aber alles, was Du als Deutschspachige wissen musst findest Du hier auf der Seite, u.a. unter dem Punkt ‘Deutsche Strickschrift’.
    Viel Spass beim Adventsstricken!

  5. Strickliesel 3. Dezember 2012 @ 19:56

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe noch nie etwas mit Lochmuster gestrickt, aber mit der Anleitung klappt das echt super :-)

  6. Susann 4. Dezember 2012 @ 16:19

    Strickliesel,

    das ist aber ein tolles Kompliment, danke schön!
    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass im Advent und mal sehen, nachdem Du jetzt etwas Neues entdeckt hast, vielleicht wirst Du auch süchtig danach :))

  7. empisal 17. Dezember 2012 @ 13:19

    Wertes Team,
    mit Viel Neugier und Freude lade ich Ihre Lochmuster auf meinen PC. Nun musste ich aber feststellen, dass einige doppelt sind. Warum ?? Gibt es nicht genug Muster ? Sehr schade, denn das Angebot Lochmuster herunterzuladen fand ich einfach großartig.

    Liebe vorweihnachtliche Grüße
    empisal

  8. Susann 17. Dezember 2012 @ 16:21

    empisal,

    danke für die Grüße.
    Ich bin kein Team, sondern ein einzelner Mensch.

    Und der Adventskalender ist kein Angebot Lochmuster herunterzuladen und keine simple Aneinanderreihung von Lochmustern, sondern ein Muster, das – wenn jeden Tag gestrickt – einen Schal oder Tischläufer ergibt (s. den Text am Anfang der Seite: “Dieses Jahr habe ich einen Tischläufer ent­worfen, den Du an den 24 Tagen des Advents stricken kannst, jeden Tag ein Stück.”)
    Da das Muster in hohem Masse symmetrisch ist, passiert es, dass sich einzelne Musterteile wiederholen.

    Fang’ einfach von vorne an, strick’ das Muster durch und freue Dich am Schal oder Tischläufer :)

  9. Ellen 21. Dezember 2012 @ 07:15

    Hallo Susann,

    herzlichen Dank für das schöne Muster, Deine Zeit und das Teilen Deiner Idee.

    Ein schönes Weihnachtsfest, liebe Grüße Ellen

  10. Susann 21. Dezember 2012 @ 08:12

    Ellen,

    gern geschehen :)
    Ich freue mich so, dass Du Freude dran hast!

    Auch Dir (und allen anderen Strickern :)) ein schönes Weihnachtsfest
    Susann

  11. Susan 21. Dezember 2012 @ 10:05

    Vielen lieben Dank für das schöne Muster.
    Herzliche Grüsse und recht frohe Festtage
    Susan

  12. Susann 22. Dezember 2012 @ 08:28

    Susan,

    auch Dir ein Frohes Fest – gern mit einem bisschen Musse zum Stricken :)

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: Du kannst folgende Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

... kaufst oder spendest: