Stickrahmen aus Zeitschriften

unikatissima Magazine Embroidery Hoop

Ich habe einmal irgendwo (leider weiss ich nicht mehr, wo ;-() gesehen, wie sich jemand aus Zeitschriften einen Stickrahmen gemacht hat.
Auf dem Foto sieht man, wie er aussieht. Ich habe ziemlich festes Papier in der Werbung gefunden, das ich dafür verwendet habe und der Rahmen ist sehr stabil geworden.
Auf diese Art und Weise kann ich schnell und kostengünstig Stickrahmen in verschiedenen Größen herstellen :)

Material:

  • Papierbögen, z.B. Werbung,
    Das Papier sollte stabil sein und nicht färben(!).
  • ein Rundholz o.ä.
    ich habe hier eine 8mm-Stricknadel verwendet
  • Klebeband
  • ein Glas o.ä. im gewünschten Durchmesser

Und so geht’s:
unikatissima Magazine Embroidery Hoop Geeignete Papierbögen auswählen.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Die Papierbögen in zwei gleichbreite Streifen rollen und falten (s. auch die Anleitung dazu).

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Einen Papierstreifen fest um das Glas wickeln und mit Klebeband verbinden.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Den Reifen gut verkleben.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Den Reifen wieder über das Glas streifen und den zweiten Streifen sehr fest darüber winden, ebenfalls gut verkleben.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Das sind beide Reifen, einer passt haargenau über den anderen.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Den Stoff einspannen und besticken.
Der Stoff ist ungebügelt, er sitzt aber sehr fest im Stickrahmen und ist ordentlich gespannt.

 

unikatissima Magazine Embroidery Hoop Und so sieht das Ganze auf der Rückseite aus.

 

Viel Spass beim Sticken :)


Links:
Hier bei unikatissima: Gleichbreite Falt-Papierstreifen

4 Gedanken zu „Stickrahmen aus Zeitschriften“

  1. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Ich habs ausprobiert und es hat super funktioniert.
    Ich glaube mit dem festen Hochglanzpapier aus der Werbung geht es wirklich am besten.

  2. Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Sehr gerne :)

    Ich habs ausprobiert und es hat super funktioniert.
    Ja, nicht?
    Ich war auch ganz verblüfft, wie gut es geht ;-))

    Ich glaube mit dem festen Hochglanzpapier aus der Werbung geht es wirklich am besten.
    Meinen Stickrahmen habe ich jetzt schon mehrfach verwendet und er ‚lebt‘ immer noch.

    Fröhliches Sticken im neuen Jahr :))

  3. Grade hab ich spontan einen kleinen Stickrahmen gebraucht und da ist mir eingefallen, dass ich bei dir mal was darüber gelesen hatte. Eine klasse, superschnelle Anleitung, danke dafür! Der Stickrahmen funktioniert übrigens ausgezeichnet :)

Kommentare sind geschlossen.