Strickspitze nach Diagrammen

unikatissima Knitted Lace
(Für ein Gesamtbild anklicken)

 

Ich habe angefangen, mir selbst einen Strick-Spitzenschal für den Sommer zu stricken – und da es mir verblüffenderweise kaum langweilig ist, besteht eine entfernte Möglichkeit, dass ich ihn fertig bekommen könnte ;-)
Da das aber nicht sicher ist, stelle ich ihn schon einmal vor ;-))

Was mir am besten gefällt ist, dass die Grundlage dafür ein von mir gestaltetes Schwarz-weiss-Diagramm (PDF-Datei davon s. unten bei den Links) ist, das man normalerweise mit Filethäkeln oder Kreuzstich verbinden würde :)
Das liest sich soo viel einfacher ;-)

Klick bitte das Foto oben an, um das bisher fertig gestellte Stück zu bewundern: ich arbeite ihn von den Schmalseiten hoch, der orangefarbene Fussel rechts markiert die Stelle, an der der Mustersatz, der in meinem Diagramm dargestellt wird, zu Ende ist.
Ich wollte den Mustersatz etwa drei bis vier Mal stricken.

 

unikatissima Knitted Lace
Das Spitzenmuster neigt dazu, schräg zu werden, das Stück muss also sehr gut gespannt werden.
Aber natürlich erst, wenn es fertig ist ;-)

 


So geht’s:
Das Diagramm zeigt nur die Hinreihen.
Ich habe jedes gefüllte Kästchen im Diagramm mit zwei rechten Maschen gestrickt,
für jedes leere Kästchen habe ich zwei Maschen zusammen und einen Umschlag gestrickt.
Die Rückreihen werden links gestrickt, auch die Umschläge.

Hinweis: Der letzte Umschlag in einer Reihe muss erhalten bleiben, deshalb muss man hier Randmaschen stricken, d.h. je eine Masche extra am Anfang und am Ende der Reihe.
Die Randmasche wird abgehoben, wenn sie die erste in der Reihe und gestrickt, wenn sie die letzte ist.

Das war’s auch schon ;-)


Andere Methoden: Ääh, nachdem ich hier alles geschrieben habe, habe ich beim surfen den Artikel Filet Knitting gefunden, in dem sie verschiedene Methoden für das Lochmuster vorstellt und vergleicht.
Wenn Dir meins nicht gefällt, probier’s also einmal da ;-)

 


Anderes Muster:
Bevor ich so etwas Großes wie den Schal begonnen habe, habe ich natürlich herumgespielt und ein anderes selbstgestaltetes Diagramm (PDF-Datei davon s. unten bei den Links) ausprobiert.

 

unikatissima Knitted Lace Das ist das Muster (wenn Du es nacharbeiten möchtest, lad‘ Dir gerne die PDF-Datei herunter (s. unten bei den Links)).

 

unikatissima Knitted Lace
Hier habe ich für die gefüllten Kästchen des Diagramms die zwei rechten Maschen gestrickt und für die leeren die zusammengestrickten Maschen und den Umschlag (= das Loch ;-)).

 

unikatissima Knitted Lace
Und hier habe ich es umgekehrt gemacht, um zu sehen, was mir besser gefällt: für die gefüllten Kästchen des Diagramms habe ich die zusammengestrickten Maschen und den Umschlag und für die gefüllten Kästchen zwei rechte Maschen gestrickt.

 

Aber natürlich kann man mit den Diagrammen auch alles Mögliche andere machen, z.B. kann man tatsächlich Filethäkeln oder Kreuzstich arbeiten, aber auch Perlenweben, Farbstricken usw. usf.
Am besten, Du guckst noch einmal meinen früheren Beitrag dazu ;-)


Links:
unikatissima Diagramm ‚flourishes‘ (PDF, ~210 KB) (das Diagramm für den Spitzenschal)
unikatissima Diagramm ’skopje‘ (PDF, ~60 KB)

Filet Knitting

Hier bei unikatissima:
Was kann man mit Filethäkel-/Kreuzstich-Diagrammen alles machen?