Weben mit Papp-Webkamm

unikatissima Cardboard Heddle Loom

Kürzlich habe ich bei einer Veranstaltung Travis kennengelernt und er zeigte uns, wie das mit dem Weben tatsächlich funktioniert ;-)
Es gibt ein Video, in dem er zeigt, wie man mit ein bisschen Pappe, einem Stift und einer Menge Wolle das Weben selbst einmal probieren kann – ich finde das eine tolle Idee, die sicherlich auch etwas für Kindergeburtstage ist ;-)

Travis webt ‚richtige‘ Stoffe – auch auf seinem Papp-Webrahmen – während ich hier den Schussfaden ganz fest ziehe und ein Band webe.

 

Hier meine Schritte:
unikatissima Cardboard Heddle Loom
Zuerst habe ich mir aus Pappe (von einer Müsliverpackung) den Webkamm geschnitten.
Da die Pappe ziemlich fest ist, habe ich sie nicht gefaltet, sondern die 10 Linien aufgezeichnet und mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Zwischen die Linien habe ich 9 Löcher gepiekst.

 

unikatissima Cardboard Heddle Loom
Wie Du siehst, habe ich verschiedenfarbige Fäden eingezogen: 2 blau, 2 weiss, 3 blau, 2 weiss, 1 blau und wieder rückwärts.
Das Schiffchen habe ich – wie von Travis empfohlen ;-) – auch aus Pappe ausgeschnitten.

 

unikatissima Cardboard Heddle Loom
Den Schussfaden habe ich immer ganz fest gezogen.

 

unikatissima Cardboard Heddle Loom
Und so sieht mein Band aus.
Ich find’s hübsch ;-))

 


Links:
Weben mit Papp-Webkamm (Learn How To Weave with Paper Index Cards) (englisch)
Actionweaver

4 Gedanken zu „Weben mit Papp-Webkamm“

  1. Hi

    Kennst du die mittelalterliche Brettchenweberei? Die funktioniert ähnlich, ermöglicht nur deutlich komplexere Muster. Hier ist eine auch sonst interessante Seite, sehr viel Text aber dafür wird alles ausführlich erklärt und man findet eine große Anzahl an Mustern.
    http://www.flinkhand.de/index.php?brettchenweben

    Unter Material findet man auch eine Beschreibung, wie man aus einem alten Kartenspiel diese Brettchen, die man dafür braucht, selbst herstellen kann.

    Grüße Floore

  2. Vielen lieben Dank, Floore, ja, ich kenne Brettchenweben schon: guck‘ mal den Beitrag dazu ;-))
    Ok, es ist schon eine ganze Weile her ;-)

    Ich habe dort auch auf flinkhand.de verwiesen, weil ich sie, ganz genau wie Du, super finde.

    Bitte schreib‘ mir auf jeden Fall weiter, wenn Du interessante Sachen findest, alles kenne nicht einmal ich ;-)))

  3. Mach ich ;)
    Ich lese regelmäßig bei dir mit, und ich finde deinen Blog wirklich super; eine wahre Fundgrube. Leider hinterlasse ich viel zu selten einen Kommentar, aber ich werde es mir merken.

    Grüße Floore

Kommentare sind geschlossen.