Strickmuster ‚Corrugated Stockinette‘

unikatissima Knitting Pattern Corrugated Stockinette

Neulich habe ich wieder einmal ein bisschen Patent gestrickt und dabei dachte ich, dass es doch schön aussehen müsste, wenn man rechte Maschen und Patentmaschen abwechseln würde.
Ich finde, dass es tatsächlich schön aussieht ;-))
Weil es mich an Wellpappe (‚corrugated cardboard‘) erinnert, habe ich es ‚Corrugated Stockinette‘ genannt.

Obwohl ich das Muster noch nirgendwo im Internet gesehen habe, bin ich sicher, dass ich nicht die erste bin, die es erfindet (entdeckt?!) ;-)

Und so geht’s:
In Reihen gestrickt:
Ungerade Anzahl Maschen anschlagen
1. Reihe: glatt links stricken (Rückreihe)
2. Reihe: * 1 re, 1 tiefeingestochene re *, von * bis * wdh, mit 1 re enden
Reihen 1-2 bis zur gewünschten Höhe wdh

‚tiefeingestochene re‘ heisst, nicht die Masche der aktuellen Reihe, sondern die Masche der Vorreihe rechts stricken (Nadel wie zum rechts stricken in die Masche der Vorreihe einführen, rechts stricken), die Masche der aktuellen Reihe verschwindet dabei.

Das Gewebe rollt sich ein, darum muss alles gespannt werden.

In Runden gestrickt:
Ausserdem kann man das Ganze auch prima in Runden stricken:
Gerade Anzahl Maschen anschlagen, Rundenanfang markieren
1. Runde: glatt rechts stricken
2. Runde: * 1 re, 1 tiefeingestochene re *, von * bis * wdh
Reihen 1-2 bis zur gewünschten Höhe wdh

 

unikatissima Knitting Pattern Corrugated Stockinette
Daraus lassen sich natürlich einfach Schals stricken, aber auch doppelte Schals, wenn man in Runden strickt und einfach oben und unten die Öffnungen zunäht.
Ebenso könnte ich mir das Muster schön für Taschen (in Runden, aber nur unten zunähen ;-)), für Pulswärmer (in Runden, aber gar nicht zunähen ;-))), für Mützen, Jacken, Pullover und eigentlich alles andere vorstellen ;-))

Viel Spass damit!


Links:
Hier bei unikatissima: Beiträge mit dem Stichwort ‚Patentstricken‘