Freeform Sticken

Freeform Embroidery - Freeform Sticken

Auf dem Foto sieht man meine Vorstellung von Freeform Sticken, die in hohem Maße von ‚Rock Pool‘ und ‚Laying It On The Line‘ inspiriert war.

Ich habe ein Stück altes (aber sauberes! ;-)) Betttuch als Unterlage verwendet. Zuerst habe ich ein paar dicke bzw. Effektgarne aufgelegt und mit ein paar Stichen in Anlegetechnik befestigt (oben im Bild). Dann habe ich ein paar Knötchenstiche gemacht (hellgelb auf dem Foto). Unten ist mein erster Versuch in ply-split braiding (ich kenne keine deutsche Bezeichnung dafür), den ich ebenfalls mit ein paar Stichen in Anlegetechnik befestigte.

Es ist eines meiner vielen UFOs (‚unfertige Objekt‘), aber eines Tages werde ich darauf zurückkommen ;-)


Links:
Inspirationen: ‚Rock Pool‘ / ‚Laying It On The Line‘

English Embroidery Stitch Diagrams
Deutsche Stickstichbeschreibungen

Stiche in Anlegetechnik (Couching stitches) (englisch)
Stiche in Anlegetechnik (deutsch)

Knötchenstiche (French knots) (englisch)
Knötchenstiche (deutsch)

Ply-split Braiding: eine (sehr) kurze Beschreibung und Quellen
PDF Ply-split Anleitung (englisch) von Peter Collingwood (runter scrollen)