Recyceltes Garn

Recyceltes Garn

Ich häkele wirklich gerne (ok, ich stricke auch gerne, aber nicht soo sehr ;-))
Jedenfalls sind die Garne teuer.
Deshalb war ich begeistert, als ich den Artikel ‘Recycling yarn / Unravelling thrift store sweaters’ (‚Garn recyclen / Trödel-Pullover auftrennen‘ (englisch)).
Dazu fand ich eine Anleitung zum Auftrennen von Pullovern (englisch, mit vielen erklärenden Fotos).
Ausgerüstet mit diesem neuen Know-How freue ich mich schon auf meinen nächsten Trödelmarkt-Besuch ;-))
Und dann will ich mal sehen, dass ich Kool-Aid oder andere Lebensmittelfarbe finde, um meine neu erworbenen Garne selbst zu färben, wie es (nicht nur) knitty.com lehrt (englisch).
Und wenn alles gut geht, werde ich mich an selbst-gefärbtem selbst-ringelndem* Garn versuchen (gefunden via ‚Watermelon Socks‘).
(* mit selbst-ringelndem Garn meine ich Garn, das so gefärbt ist, dass die Streifen beim Stricken von alleine entstehen)
Das wird besser als meine vorher erwähnten farbigen Garne. Und sicher so prima wie das andere recycelte Garn aus Plastiktüten.

Ich bin gespannt, wann ich die Zeit (und den Platz! ;-)) für all das finde, aber es steht alles auf meinen Zu-tun- und Auszuprobieren-Listen ;-)


Links:
(Alle englisch)
Garn recyclen / Trödel-Pullover auftrennen
Anleitung zum Auftrennen von Pullovern

Wolle mit Lebensmittelfarben (Kool-Aid) färben
(Für mehr Anleitungen googeln nach ‚dye kool-aid‘)

Selbst-gefärbtes selbst-ringelndes* Garn
(via ‚Watermelon Socks‘)

unikatissimas Beiträge:
Farbige Garne
Recyceltes Garn aus Plastiktüten