unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010

unikatissimas lace knitters advent calendar 2010

Das Foto ist extra klein – es gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.

Hinweis: Ich habe bei ravelry eine Gruppe unikatissima eingerichtet, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst.
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

 

unikatissimas Strick-Lochmuster Christmas rose

Über das Muster:

    Das Muster ist ein

  • Vielfaches von 16 + 2 Maschen,
  • erfordert mindestens 2 Randmaschen extra und
  • die Gesamtlänge sind 550 Reihen.
    Für mein Tuch habe ich

  • den Mustersatz 3x (d.h. 50 M) mit
  • ca. 505 m Sockenwolle (für 2,5 – 3 mm Nadeln gedacht) (ca. 120 g Wolle) mit
  • 4,5 mm-Nadeln gestrickt und
  • bekam ein Tuch von ca. 30 x 180 cm.

Aber die Größe hängt immer von der Wolle und Nadelstärke und Deinem Stricken ab
   – ich stricke immer sehr lose.

Hinweis: Ich mache keine deutschen Anleitungen mehr, weil die erfahrungsgemäß kaum herunter geladen werden.
Die Muster im Adventskalender sind jedoch als Strickschriften dargestellt, hier findest Du die Symbolbeschreibung auf deutsch:
unikatissimas lace knitters advent calendar 2010 symbols

 


Links:
unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010 ist jetzt vorbei, aber das Tuch ist immer noch wunderschön ;-))
Darum gibt es hier bei ravelry das Muster in einer Datei:
Lace Christmas Rose (PDF ~919 KB)

Ich habe noch mehr Lochmuster-Strickmuster in unikatissimas Shop, z.T. kostenfrei, z.T. zum käuflichen Erwerb.
Vielleicht findest Du dort noch etwas, das Dir gefällt :)

Du kannst meine Designs jetzt bei ravelry finden

169 Gedanken zu „unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010“

  1. 0.05 Uhr – leider ist der Chart noch nicht online :( -also wird es wohl am 24. auch nicht der Fall sein :( – Bin jetzt erschossen und falle ins Bett.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent schon mal!
    Sunsy

  2. Ich habe mich am 8. entschlossen, neu zu beginnen. Mit dem Rand war ich doch nicht ganz zufrieden, die Farbe hat mir auch nicht gefallen. Habe mit einem Zauberball noch einmal begonnen, Nadel Nr. 4, den Rand ebenfalls rechts links rechts, 2x den Mustersatz, im Ganzen habe ich 40 Maschen. Gestern habe ich alles ausgerechnet, die Wolle sollte reichen. Der Schal wird jetzt zwar etwas schmaler, aber er sieht jetzt schon hinreissend aus mit diesem Farbverlauf, ich bin sehr zufrieden. Ich muss nur noch das Muster von gestern und heute stricken, dann bin ich wieder voll up to date! :-)
    Ich wünsche ein schönes Wochenende! Gruss aus Zürich!

  3. Sunsy, auf jeden Fall vielen Dank, dass Du Bescheid gesagt hast!
    Sehr viel später kann es eigentlich nicht aufgehen und ich bin fest überzeugt, dass Du morgens, wenn Du aufstehst, die Anleitung haben wirst!

    Monika,
    Zauberball hört sich dafür ja auch toll an!
    Darüber habe ich schon einmal einen Beitrag gehabt ;-)
    Viel Spass Dir und Euch weiterhin
    Susann

  4. Hi Susann,
    letzte Nacht war ich ganz lange am PC und dachte mir so gegen 0.25 Uhr, dass der Adventskalender schon on ist. Aber da war noch nichts.
    Übrigens ist meine Wolle zwar da und ich habe auch schon 9 Reihen vom 1. Tag gestrickt, nur kamen jetzt noch drei Aufträge dazwischen. Also erst abarbeiten und dann Freizeitvergnügen :-) Aber zumindest der Anfang hat funktioniert…
    Nochmals vielen Dank fürs Bereitstellen.
    LG Dani
    und viel Spaß an die vielen MitstrickerInnen…

  5. Hallo Susann, hallo Mitstreiterinnen!
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde: Ich hatte kurzfristig lieben Besuch aus Berlin, wo ja wohl die nettesten Menschen wohnen :-).
    Jetzt bin ich auch auf dem Laufenden und nein, ich stricke in den Rückreihen die Maschen, wie sie erscheinen! Das mit dem Perlmusterrand werde ich aber bald auch umsetzen, beim nächsten Tuch; bei meinem ersten Versuch mit diesem Schal- bei dem das Garn nicht gereicht hätte – hatte ich einen kleinen Rand in kraus rechts gearbeitet, was aber ein wenig langweilig oder bieder wirkt.
    Susann, danke fürs Daumendrücken! Das Garn wird sicher reichen, scheint exakt gleichmäßig gewickelt zu sein. Das zweite Knäuel hat bis Reihe 236 gereicht, also diesmal für zwei Reihen mehr, was logisch ist, weil ich beim Anschlag, der fürs erste Knäuel ja noch dazukommt, den „Daumenfaden“ doppelt genommen habe. Ich arbeite übrigens mit Nadelstärke 5 und bin mit dem bisherigen Ergebnis mehr als zufrieden.
    Noch ein Tipp:
    Wer möglichst früh an die Vorlagen ran will, sollte sich den Wecker stellen. Die pdfs sind ab 1.00 Uhr nachts verfügbar ;-).
    Allen, die noch nicht fertig sind, viel Spaß mit dem heutigen Muster, es ist ein wenig tricky und man muss sehr aufpassen, dass man sich nicht verzählt.
    Ich muss jetzt noch häkeln: ein Weihnachtprojekt!
    LG Renate
    P.S.: Mein nächstes Projekt ab 27.12. wird die tolle Stola Madli aus dem Knitter IV sein!

  6. Ihr Lieben,

    danke schön für die Hinweise, besonders darüber, dass die Dateien gegen 1:00 Uhr ‚eröffnet‘ werden!

    Schön, dass Ihr Freude daran habt und viel Spass weiterhin, auch mit häkeln, surfen, basteln etc :)

  7. Hallo,
    ich bin neu (JH Forum, was ja auf deutsch ist) Ravelry (wo ich überhaupt nicht durchsehe, kann kaum Englisch)aber ich probiere mich an diesem schönen Schal. Allerdings scheitere ich schon am 1. Dezember. Ich habe den Schal gefühlte hundertmal aufgezogen. Dann habe ich einfach mit dem 2.12. weitergemacht um „Erfolgserlebnisse“ zu haben.
    Ist der 1.12. so schwer oder bin ich bloß blöd, weil blond bin ich nicht.

    Annett

  8. Annett,

    Du bist nicht die Einzige, der es so geht: Ich hatte diese Probleme und auch bei ravelry hatten viele dasselbe Problem, eine Frau hat glaube ich 15x wieder aufgemacht, bis sie es hatte.

    Vielleicht hilft es, wenn Du wirklich RandM strickst und dann ganz stur zählst?!
    Das hat bei mir schliesslich zum Erfolg geführt.
    Damals habe ich gedacht, ich wäre doof ;-)

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg, die Nachfolgemuster waren für fast alle bisher viel einfacher.

  9. Hallo Annett

    Nein Du bist nicht doof. Ich dachte ich könne ganz ordentlich Strickmuster lesen und nachstricken. Aber au weia, ich habe am 10.Dezember x-mal versucht die 1. Reihe hinzukriegen.
    Bei Ravelry schliesslich wurde ich fündig: Eine Dame hatte netterweise ein paar Worte auf Deutsch übersetzt: Verwende Maschenmarkierer…
    Also habe ich am 13.Dezember schnell ein paar Markierer gehäkelt nach http://www.kunststrick-muster.de/anleitungen/maschentrenner-maschenmarkierer/ und habe extra einen neuen Schal angefangen mit „normaler“ feiner Merinowolle, weil ich die gut zurückstechen kann
    (ich stricke gleichzeitig 2 Schals mit dünner Mohairwolle und, die ist der Horror zum zurückstechen).
    Also bin ich jetzt an 3 Stück und es kommt immer was dazwischen, wollte ja eigentlich am 1.Dezember anfangen…….
    Und ich habe Randmaschen plus beidseitig 3 Maschen zusätlich für Perlmuster angeschlagen, also 58 Maschen. Unten habe ich zuerst ein paar Reihen im Perlmuster gestrickt, alles wegen einrollen und so. Habe mir das alles aus Ravelry zusammengeklaubt, so gut ich halt englisch verstehe…..
    Und lange Rede kurzer Sinn, so hat es dann beim 1.Mal geklappt. Stricke jetzt immer jede Reihe zuerst am Merinoschal. So geht es gaaanz langsam vorwärts weil mal 3 und meine Kinder……….;) und andere Vorbereitungen.
    Aber irgendwann werde ich dann auch fertig.

    Liebe Grüsse
    Eveline

  10. Hallo Susann

    ja danke, Deine hatte ich vorher gesehen und hätte sie auch lieber gemacht:), aber ich hatte gerade nicht das passende Material zur Hand. Das andere ist von meiner 6-jährigen Tochter ausgeliehen. Hmm….

  11. Hallo Susann,

    vielen Dank für deinen wunderbaren Adventskalender. Ich komme mit deiner Anleitung super zurecht, freue mich jeden Tag aufs neue Türchen und stricke es -meist abends- am selben Tag fertig.
    Ich stelle Fotos davon in meinen blog, ich hoffe, das ist dir Recht, natürlich verweise ich auf deine Seite hier :) (ansonsten meld dich einfach). Bisher waren alle, die den Schal in natura gesehen haben, von deinen Mustern begeistert!
    LG Anke

  12. Eveline,

    ts, ts, ‚ausgeliehen‘, ja? ;-))
    Ich freue mich aber trotzdem, dass Du in meinem Blog etwas gefunden hast :)

    Anke,

    also das ging ‚runter wie Öl :))
    Und ich finde es schön, dass Du auch etwas davon hast, wenn Du solchen Spass hast ;-))
    Schreib‘ hier ruhig den Link zu Deinem Blog ‚rein, dann können wir alle gucken kommen ;-)

    Hach, toll!
    Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Liebe
    Susann

  13. Adventkalender mit „Schnackerl“ (so wuerde man in Oesterreich sagen). Gemeint ist natuerlich „Schluckauf“…. Ich habe mit selbstgesponnener Wolle (Alpaka/Seide) begonnen und – – totz anfaneglicher Sorge, dass Spitzen nicht mein Metier sind – – die taeglichen Muster sehr genossen. Eure Kommentare sind auch sehr hilfreich! Dann ging aber die Wolle aus und ich musste „nachspinnen“ und jetzt bin ich im Vorweihnachts- und Reisevorbereitungs-stress. Muster & Wolle muessen mit mir nun nach Australien fliegen. Bin dort bis Ende Februar. Schal wird bei 29C im Schatten fertiggemacht und den Spinnern & Webern an der Goldkueste vorgezeigt. Nochmals vielen Dank fuer Deine Muehe, liebe Susann! Herzliche Gruesse, Friedl (Kanada)

  14. So….jetzt war ich im Stricknirwana, denn ich habe mich vor 3 Tagen entschlossen, den Schal, den ich verschenken möchte neu anzufangen….ich hatte in kraus (d.h. die Rückreihen rechts) gestrickt und fand jetzt, dass das Muster einfach nicht so gut rauskommt und wenn ich mir schon die Arbeit mache, soll man es auch sehen….das Licht nur nicht unter den Scheffel stellen…:) :) :).. also habe ich neu angefangen, aber mit 2 Rapporten und dafür 3 M Perlmuster links und rechts, d.h. 42 Maschen….Jetzt bin ich beim 16. Dez . angelangt und hoffe, dass ich morgen Abend up to date bin….

  15. Hermine,

    hoffentlich erfährt der/die Beschenkte, wieviel Mühe Du Dir machst, wie Du schon gesagt hast: „das Licht nur nicht unter den Scheffel stellen“ ;-)

    Weiterhin viel Spass
    Susann

  16. Hoi Suzann,
    Ein ganz grosses Dankeschön für diesen schönen Schawl,Ich werde Sie nach den Festtagen,wenn Zuhause etwas Ruhe eingekehrt ist fertigstricken.
    Schöne Festtage und ein lieber Gruss,Anca(ch).

  17. Guten Morgen Susann,

    Heute möchte ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken für diesen wunderschönen Adventskalenderschal. Mit viel Freude habe ich täglich daran genadelt und Heute in der Früh beendet (wenigstens mit stricken). Nun wird es noch ein Weihnachtsgeschenk:-)

    Vielen Dank für Dein Engagement und Deine grosse Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Schöne Festtage wünsche ich Dir und für’s Neue Jahr alles Liebe und Gute und weiterhin so schöne Ideen.

    Eine begeisterte *Madame Wollberg*
    aus der Schweiz

  18. Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön. Ich habe im Momnet zwar nur gesammelt, weil ich noch nicht so das richtige Gran gefunden habe. Kann mich nicht entscheiden. Aber ersteht ganz oben auf meiner ToDoListe!

    Gruß Marion

  19. Hallo liebe Susann!
    Als ich mich heute an den PC setzte, um meine morgentliche Strick-Routine einzuleiten, habe ich meinen Mann fürchterlich erschreckt. Ich habe nämlich gebrüllt: „Ist das geil, ist das geil, ist das geil, ist das geil, ist das geil, geil, geil, geil, geil!“ Du bist ein Schatz! Jetzt kann ich mir den Rest ausdrucken und das Garn reicht auch definitiv! Ich habe nämlich in einer anderen Box noch ein komplettes Knäuel mit Maschenprobe gefunden. Daraus kann ich dann doppellagige Pulswärmer machen mit dunklerer Strumpfwolle für die Innenschicht.
    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, *grins*! Doch jetzt heißt es den Schal fertigstellen und spannen bevor Morgen die ersten Gäste kommen und der Platz knapp wird.
    Alles Liebe und Gute auch den anderen Strickerinnen und bis zum nächsten Jahr – aber nicht bis zum nächsten Schal; denn darauf will ich in den nächsten 11 Monaten nicht verzichten.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch aus dem Winterwunderland Hamburg wünscht
    Nati

  20. Vielen Dank für diese tolle Anleitung!

    Leider konnte ich noch nicht anfangen, aber bald nach Weihnachten stricke ich dieses Tuch, Wolle liegt schon bereit.
    Es warten noch einige Ufo´s auf Vollendung bis Weihnachten.

  21. Hallo Susann,

    ich habe das allererste Mal so einen Schal gestrickt und ich finde er ist toll geworden.
    Obwohl ich am Anfang gedacht habe, das das nie und nimmer ein Schal wird (zuviele Löcher und zuwenig oder zuviele Maschen usw.) Der Anfang war einfach nur grauslig.
    Aber ich habe mich nicht beirren lassen und habe nun ein fast fertiges Geschenk.
    Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
    Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

    Annett

  22. Hallo Susann, lieben, lieben Dank für dieses nette Event. Jeden Tag ein kleiner Mustersatz – schafft man gut, auch wenn man wie ich erst am Tag 10 anfängt. Hab‘ mir heute den Rest ausgedruckt. Freu mich jetzt schon auf das feine Stück und wünsch‘ Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße Birgit

  23. Liebe Susann, vielen vielen Dank für das tolle Muster. Das hat viel Spaß gemacht, auch wenn ich anfangs dachte, bis drei zählen ist irgendwie schwer *gg*. Schade, dass es nicht sowas wie Osteradvent oder sowas gibt. :-) Die Idee, jeden Tag ein Stückchen war phänomenal!
    Foto des Schals auf meinem Blog folgt, wenn er fertig ist, bzw. wenn Weihnachten vorbei ist.
    Freue mich auf weitere Anleitungen und wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Festtage!
    Alles Liebe
    Christine

  24. für die tolle anleitung möchte ich mich ganz herzlich bedanken! ebenso für die überstzungshilfe vor den dateien. sowas hilft, wenn die fachbegriffe fürs stricken in englisch nicht vorhanden sind….
    allen viel spaß beim arbeiten!
    b.

  25. Uff, Ihr seht mich (sehen, naja, Ihr wisst schon :-)) völlig sprachlos!
    Ich fühle mich schon wie ein Schatz ;-))

    Ich bin auch ganz begeistert, dass es sich anscheinend für Euch alle mit der Wolle ausgeht und dass daraus sogar ein paar Weihnachtseschenke geworden sind, finde ich auch toll :)

    Nati,
    wenn Du diese doppellagigen Pulswärmer machst, gibt es dann bitte irgenwo ein Foto davon?
    Das würde ich gerne sehen :)

    Euch allen ein wunderbares Fest und schon einmal einen Guten Rutsch, lange ist das ja auch nicht mehr hin ;-)

  26. Susan,

    ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden… Eingangs sprichst Du von zwei verschiedenen Wollstärken und Nadeln. Hatte mir also zwei verschiedene Wollstärken gekauft und seitdem gewartet, wann denn die dickere Wolle dran ist. Inzwischen denke ich jedoch, dass Du meintest „entweder die dünne oder die dickere Wolle“ Liege ich damit richtig?

    LG Eva

  27. Vielen herzlichen Dank für den tollen Adventskalender! Ich habe mich jeden Tag auf’s Stricken gefreut, habe zum ersten Mal so viele Löcher gestrickt! :-) Manchmal habe ich zwar ein wenig an meiner Intelligenz gezweifelt, allerdings hat sich jedes Mal, wenn ich Fehler gestrickt habe, herausgestellt, dass ich einfach richtig zählen, oder das Muster genau anschauen muss! Es hat auf jeden Fall spass gemacht! Ich wünsche allen schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr! Herzliche Grüsse Monika

  28. Liebe Susann, nachdem ich gestern Deinen/meinen/unseren Schal ;-) fertig gestrickt habe, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Dir bedanken: Für Deine Mühe und die tolle Idee und überhaupt: Das war ein richtig schöner Adventskalender! Jeden Morgen vor dem Frühstück: Muster gucken – im Büro: Muster ausdrucken – abends dann endlich: Muster stricken! Eigentlich bin ich gar kein Lochmuster-Fan, aber das hier hat ordentlich geübt, und es machte richtig Spaß! Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr! Alle Liebe – Kerstin

  29. Ihr Lieben,
    ich freue mich so! :)

    @Eva,
    tut mir leid, dass Du extra zwei Wollstärken gekauft hast, nein die brauchst Du nicht.
    Ich habe extra alles oben noch einmal gelesen und finde einfach nicht die Stelle, wo ich von zwei Wollstärken schreibe.
    Wo hast Du das gelesen, denn vielleicht verwirrt es auch noch andere Menschen?!

  30. Herzlichen Dank für diesen tollen Adventskalender. Der Schal ist wunderschön.
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein sehr kreatives Jahr 2011
    Martina

  31. Liebe Susann, ganz, ganz herzlichen Dank, dass ich den Schal heute schon fertig stricken kann. Ich fahre morgen weg, und da kann ich ihn Abends ‚blocken‘, dann ist er am 24.12. abends ganz fertig. Ich wünsche dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr…….ähem…..in der Fastenzeit hätten wir auch Zeit etwas für das Osternest zu stricken…..nur so ’ne Idee….

    Alles Liebe
    Hermine

  32. Liebe Susann,
    zunächst mal sorry für die falsche Schreibweise Deines Namens, kommst ja nicht aus England, vermute ich mal… ich Banause:)
    Ja, also ganz am Anfang schreibst du
    (1.Zeile) Für mein Tuch habe ich
    (2. Zeile) ca 505 m Sockenwolle(für 2,5-3mm Nadeln gedacht)(ca 120 g Wolle) mit
    (3. Zeile) 4,5 Nadeln gestrickt

    und da komme ich einfach durcheinander, wenn du verstehst, liebe Susann.

    Ich möchte resümierend sagen, dass ich mehr als begeistert bin von dieser ausgefallenen Idee eines Adventskalenders. Manchmal hat es etwas Nerven gekostet, wenn man den Fehler nicht gefunden hat und wie oft habe ich doppelt kontrolliert und bis 52 oder 16 oder 17 oder 32, 33 oder wie auch immer gezählt ………..Habe diese Adresse von einem Freund und wollte schon wissen, woher er so spannende Adressen hat.
    Würde mich sehr freuen, zu gegebener Zeit wieder von Dir zu hören, und wenn nicht, dann sag doch mal für alle, ob man Dich im Netz wieder sieht und wenn ja, wo. ????????????????????????

    Das Probelm mit dem einrollen, hat unikatissima dazu schon eine Idee? Spanne und dämpfe jetzt erstmal, befürchte aber stetig erneutes einrollen.

    Alles Liebe für alle Strickfans und natürlich besonders für Dich

    Weihnachtliche Grüße von Eva

  33. Eva,

    schön, dass das Missverständnis jetzt geklärt ist und dass es Dir gut gefällt.

    „Würde mich sehr freuen, zu gegebener Zeit wieder von Dir zu hören, und wenn nicht, dann sag doch mal für alle, ob man Dich im Netz wieder sieht und wenn ja, wo. ?“
    Die Frage verstehe ich nicht, aber vielleicht ist das die Antwort: unikatissima ist mein Blog, in dem ich seit fast drei Jahren täglich etwas veröffentliche.
    Du bist herzlich eingeladen, von Zeit zu Zeit vorbeizukommen und zu gucken, was passiert ;-)

    Zum Einroll-Problem:
    Manche Leute stricken die Rückreihen rechts, d.h. das Ganze kraus, andere fügen während des Strickens ein paar Maschen kraus an den Rändern hinzu.
    Für beides ist es bei Deinem Schal ja jetzt zu spät, ich hoffe also, dass das Spannen und Dämpfen reicht.
    Ansonsten habe ich in meinem Beitrag ‚Strickspitze spannen‘ Links für die Suche nach dem Thema angegeben, vielleicht findest Du da noch den einen oder anderen Tipp.

    Viel Erfolg
    Susann

  34. Liebe Eva, bezuegl. Deiner Frage nach „2 Wollstaerken“: fuer Spitzenmuster kann man Fadenstaerken nehmen, die normalerweise kleinere Nadeln verlangen (z.b. Sockenwolle, fuer 2.5-3mm Nadeln) – – diese aber mit 4.5mm Nadeln vestricken. Das Tuch wird somit zart (duenne Wolle) aber die Loecher werden groesser (grosse Nadel). Alles klar?
    Lieben Gruss, Friedl

  35. Hallo und herzlichen Dank für diese(s) Muster, aus dem mein erstes Laceprojekt entstehen wird.
    Dein Schal bietet mir die Möglichkeit, mich mit Sockenwolle zunächst am Lacestricken zu erproben, ohne teure Wolle zu kaufen. Leider habe ich nur Nadel 4 und Nadel 5 und weiß jetzt nicht, welche zweckmäßiger ist. Kannst du mir raten?

  36. Hallo Susann!
    >Nati,
    wenn Du diese doppellagigen Pulswärmer machst, gibt es dann bitte irgenwo ein Foto davon?
    Das würde ich gerne sehen :)Leider habe ich nur Nadel 4 und Nadel 5 und weiß jetzt nicht, welche zweckmäßiger ist. Kannst du mir raten?<
    Beide Nadelstärken sind brauchbar. Ich selbst habe mit 5 gearbeitet und stricke wohl relativ locker, allein schon, um beim Zusammenstricken von Maschen nicht so würgen zu müssen. Mit der 4er wird es dann sicher etwas dichter. Ich würde einfach mal eine Maschenprobe mit beiden machen und schauen, was gefällt…
    Liebe Grüße und…
    Berlin, wir kommen! ( zum Silvesterfeuerwerk)
    bis dahin schöne und besinnliche Feiertage
    Nati

  37. Hallo Susann! UUps, da fehlte eben was:
    >Nati,
    wenn Du diese doppellagigen Pulswärmer machst, gibt es dann bitte irgenwo ein Foto davon?
    Das würde ich gerne sehen :)< Klar, das Tuch habe ich schon während des Wachsens fotografiert und nach dem Spannen muss noch ein "Abschlussfoto" geschossen werden. Der erste Pulswärmer ist schon gut gewachsen: in Runden gestrickt habe ich nach einer Runde mit Hilfsfaden mit einem dunkelgrünen Sockengarn mit doppelten Faden ( sozusagen 8-fädig) vom Arm Richtung Hand gestrickt, den halben Daumen gearbeitet und stillgelegt. Dann habe ich mein Angora/ Kidmohair angesetzt und die 2. Reihe links gestrickt. Danach habe ich mit dem Muster von Tag 1 weitergearbeitet. Demnächst kommt dann noch ein anderes Muster, welches weiß ich noch nicht. Wenn der erste Pulswärmer im Maschenstich vereinigt und fertig ist, mache ich mal ein Foto, doch jetzt ist Familie angesagt und angereist.

    Nati

  38. Hallo Ihr Lieben, Susann und Friedl,

    ja, ich habe alles verstanden. Dankeschön. Habe Sockenwolle genommen und 3,5er Nadeln. Beim nächsten Mal werd ich auf jeden Fall dickere Nadeln nehmen. aber meins gefällt mir so schon gut, so ist das nicht.
    Ich muss nochmal sagen, dass ich von der ganzen Aktion
    sehr begeistert bin.
    Was ich einfach auch besonders schätze, ist der Austausch mit Gleichgesinnten.

    Eine Schöne Weihnachtszeit für Alle von Eva

  39. Hallo Susann, der Schal ist wirklich ein Unikat. Bis Tag 22 konnte ich alles runterladen, 23 u 24 fehlt noch. Weil, ic war dann auf der Strasse Ri Weihnacht. Leider kann ich jetzt den kompletten Kalender nicht runterladen. Fehler auf Seite. Ich hoffe es erledigt sich die nächsten Tage, möchte so gern noch das Ende haben. Hab den Kalender zwar erst angefangen, aber er gibt mein Weihnachtsferienstück für dieses Jahr und alle Bilder die ich gesehen habe sind sooooo toll! Dank für den Aufwand und die tollen Einzelmuster! Ev.

  40. Hallo der Schal sit ja wunderschön vm Muster her, aber leider funktioniert der Link nicht. Ich komme immer auf die Worpress Anmeldeseite.
    Lg Gertrud

  41. Ev. und gertrud,

    tut mir leid, ich hatte einiges geändert und vergessen, diese Datei anzupassen.
    Ich werde es so bald wie möglich in Ordnung bringen!

    Erledigt :)
    Oben könnt Ihr jetzt die ganze Datei herunterladen oder – wenn Ihr eigentlich schon fast alles hattet – für eine Zeit noch die letzten vier Tage.
    Alles Liebe
    Susann

  42. Anke,

    …und danke Dir, dass ich ihn mir bei Dir angucken konnte, das macht mir immer große Freude :)

    P.S.: Ich habe den Link in Deinem Kommentar direkt auf den entsprechenden Beitrag verlinkt, damit man Deinen schönen Schal auch noch in ein paar Wochen sehen kann, wenn Du weitere Blogbeiträge geschrieben hast ;-)

Kommentare sind geschlossen.