Ugandisches Weben

unikatissima Ugandan Weaving

Ich habe vor urewigen Zeiten eine Anleitung zum Herstellen von Lesezeichen mit dem Ugandischen Weben gefunden, aber die Seite existiert nicht mehr und ich habe es nirgendwo mehr im Internet gefunden.
Darum habe ich es selbst geschrieben.

 

Und so geht’s:
unikatissima Ugandan Weaving Zunächst muss man sich die Papierstreifen zurecht schneiden.
Dazu nimmt man zwei farbige DIN A4 Blätter und schneidet diese zunächst in 1 cm breite Streifen. Jeden dieser Streifen schlitzt man in der Mitte auf, läßt aber ein kleines Stückchen (0,5 cm) ungeschnitten, sodass die Streifen nicht völlig getrennt sind.
Am besten sieht man das auf dem Diagramm 1 (anklicken, um es zu vergrößern).

 

unikatissima Ugandan Weaving Dann legt man je zwei dieser Streifen nebeneinander und verflicht sie wie in Diagramm 2 zu sehen (anklicken, um es zu vergrößern).
Ich habe das Diagramm extra so gemacht, als ob man insgesamt vier verschiedene Farben hätte, das sieht auch sehr hübsch aus.

 

unikatissima Ugandan Weaving Wenn man alles verflochten hat, knickt man einfach die äußeren Streifen zurück und flicht erneut (s. Diagramm 3, anklicken, um es zu vergrößern).

 

Weiter machen, bis man zufrieden ist.
Auf dem Foto oben kann man sehen, dass ich die Anleitung nicht sorgfältig gelesen hatte: Ich habe nicht 1 cm breite Streifen verwendet, sondern viel breitere, die allerdings auch in 0,5 cm Abstand geschlitzt waren. Der Nachteil dabei ist, dass die Streifen beim Weben auseinander gedrückt werden und daher sieht der Anfang (links auf dem Bild) nicht schön aus (aber so fotografiert, dass man es nicht sieht ;-)).
Wenn man jedoch die 1 cm Streifen einfach geschlitzt verwendet, kann dieser Effekt nicht auftreten.
Die Enden habe ich mit transparentem Klebeband gesichert.
Die bunten Farben habe ich übrigens erreicht, indem ich zwei dünne Geschenkpapiere von Weihnachten zu beidseitig farbigen Streifen zusammengeklebt habe :)

 

unikatissima Woven Straw Hat unikatissima Woven Straw Hat Detail

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass mein Strohhut, den ich nur noch zur Dekoration verwende, in ganz ähnlicher Weise hergestellt wurde.
Man hat einen ganz langen Streifen in so einer Art Ugandischem Weben gemacht und den Streifen dann spiralförmig genäht.
Ganz einfach ;-)
 


Links:
Ursprüngliche Seite, auf der ich die Anleitung für Ugandisches Weben gefunden hatte. Wenn ich es versucht habe, existierte sie nicht.
Die Seite wurde von webarchive.org gesichert, allerdings ohne die (wichtigen!) Diagramme: Seite ohne Diagramme (Achtung, sehr lange Ladezeiten).