Schnurhäkeln

Schnurhäkeln

Ich habe das Schnurhäkeln schon erwähnt, als ich das Einfache Häkel-Occhi beschrieben habe.
Da ich Schnurhäkeln jedoch eine praktische Technik finde, wenn ich etwas Steifes arbeiten möchte (z.B. eine kleine Schale), wollte ich die Anleitung zum Schnurhäkeln in Runden in einem eigenen Beitrag präsentieren (Anleitung s. bei den Links unten).
Priscilla Hewitt hat ausserdem andere Schnurhäkel-Anleitungen und Hinweise, welche Garne und welche Schnur man nutzen soll s. die Links unten).

Auf dem Foto sieht man meinen Versuch, solch eine kleine Schale zu häkeln.
Ich habe ziemlich dicke Schnur verwendet und mit Häkelgarn gearbeitet, das eher dünn ist.
Da ich immer sehr locker arbeite, hätte ich mit diesem Garn nie eine Schale häkeln können.
Die Schnurhäkel-Technik machte es möglich.


Links:
Anleitung zum Schnurhäkeln in Runden (englisch)
Andere Schnurhäkel-Anleitungen und Hinweise (englisch)

Nachtrag vom Februar 2009: Die vorstehenden Links funktionieren nicht mehr, jetzt findet man die Anleitung für das Schnurhäkeln als PDF (ca. 540 KB) bei Priscilla’s Crochet – Free Pattern Index, dort nach ‚Clothesline Crochet‘ gucken.

Hier bei unikatissima:
Einfaches Häkel-Occhi

Ein Gedanke zu „Schnurhäkeln“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.