Neulich wollte ich an einem Wochenende 78 Reihen stricken. Dabei verzähle ich mich immer sehr leicht, weil ich einfach keine Lust habe, Strichlisten zu führen, für die ich immer die Nadeln aus der Hand legen muss.
Ich hatte auch nicht die richtigen Perlen für ein Reihenzähler-Armband oder den Draht für einen Strick-Reihenzähler, also habe ich mir schnell etwas aus Restewolle gehäkelt ;-)
Mein gehäkelter Reihenzähler besteht aus 2x neun zusammenhängenden Schlaufen (man kann auch zehn Schlaufen nehmen, was einem lieber ist).
Für die erste Schlaufe habe ich 9 Luftmaschen gehäkelt, anschließend immer 5 Luftmaschen und ein Dreierstäbchen in die erste der 5 Luftmaschen.
Dann habe ich die 1. und 5. Schlaufe farblich markiert (mit dem anderen Garn bestickt).
Eigentlich sollte man den Reihenzähler nach der Randmasche mitführen, aber ich habe etwas zu dickes Garn verwendet, sodass ich ihn immer vor der Reihe mitgeführt habe.
Das hat den Nachteil, dass er auf der Nadel herumrutscht, aber für einen ersten Schnellschuss war ich doch zufrieden ;-)
Ebenso eigentlich sollte ich den Reihenzähler noch dämpfen, weil er sich einrollt, aber ich kam trotzdem ganz gut klar.
Ach so, und zur Verwendung: Bei mir zählt der gelbe Reihenzähler die Einser, der grüne die Zehner.
In jeder zweiten Reihe nehme ich beim Vorbeikommen die nächste Schlaufe auf die Nadel, ich zähle also Doppelreihen.
Ich habe nicht vor, mehr als 198 Reihen am Stück zu stricken, darum reichen mir zwei Reihenzähler vollkommen ;-)
Wenn ich die neunte Schlaufe des gelben Reihenzählers erledigt habe, nehme ich die erste Schlaufe des grünen Reihenzählers auf die Nadel = Reihe 10.
Ab Reihe 11 nehme ich die 1. Schlaufe des gelben (= 1) und die 1. Schlaufe des grünen Reihenzählers (= 10) auf die Nadel = Reihe 11. Usw. usf.
Bei mir hat es jedenfalls prima funktioniert und ich freue mich schon fast auf das nächste Stück, bei dem ich viele Reihen stricken muss ;-)
Links:
Bildanleitung für Dreierstäbchen (How To Crochet A Treble Treble Stitch) (englisch)
Hier bei unikatissima:
Reihenzähler-Armband
Strick-Reihenzähler
Hey, die Idee ist ja mal super. Bisher nehme ich immer die Perlen, muss da aber auch eine Nadel aus der Hand legen, weil ich das Gummibändchen bzw. die Perle verschieben muss. Da ist Dein Zähler doch viel einfacher zu nutzen.
Danke fürs zeigen.
LG Dani
Und den „Strickreihen-Zähler“ kannte ich noch gar nicht, der ist an mir vorbeigerauscht :-)
Dani,
freut mich, dass Du bei mir allerlei Neues findest ;-)
Fröhliches Stricken – meterlang ;-)
Übrigens: beim Abnehmen der Schlaufen muss man ein bisschen aufpassen, ich habe mich schon ein paar Mal ‚verpiekst‘ und damit verzählt.