Square ’n‘ Fair – Häkelspitzen-Quadrat Margarethe

Square 'n' Fair - Lacy Crochet Square Margarethe

Voller Stolz präsentiere ich mein erstes selbst-design-tes (? ;-))
Square ’n‘ Fair – Häkelspitzen-Quadrat Margarethe (PDF ~705 KB)!

Es ist eine PDF-Datei, die das Diagramm für das Häkelspitzen-Quadrat Margarethe, das ich designed habe (mein allererstes! ;-)) enthält.
Auf dem Foto sieht man einen großen Schal, den ich mit diesem Muster gemacht habe (aber ich habe ihn noch nicht geblockt – danach wird er noch viel wunderschöner aussehen ;-)).

Ich habe auch mehrere zu dem Quadrat passende Diagramme in der PDF-Datei hinzugefügt (‚Elemente‘): ein rechteckiges halbes Quadrat, ein dreieckiges halbes Quadrat, ein ‚gequetschtes Quadrat‘ and zwei Muster für passende ‚Bänder‘.
Ausserdem habe ich noch verschiedene Ideen eingefügt, wie man die verschiedenen Elemente kombinieren kann und Projektideen dazu, was man mit den Elementen machen kann.

Weil es im britischen und amerikanischen Englisch verschiedene Begriffe für dieselben Stiche gibt, habe ich Foto- und Textbeschreibungen der verwendeten Stiche beigefügt – so kann man sie leicht identifizieren (ist nicht als Häkellehrgang gedacht).

Probier’s am besten selbst aus:
Verwende verschiedene Materialien, wie z.B. dicke Wollgarne, mittlere Acrylgarne ;-), feine Baumwollgarne, Stickgarne, Bast, Paketschnur, Geschenkband/ Geschenkkräuselband, Garn aus Plastiktüten
Häkele verschiedene Stücke, wie z.B. Pullis, Westen, Tops, Strickjacken, Schals, Dreiecktücher, Stirnbänder, Mützen, Handschuhe, Pulswärmer, Röcke, Handtaschen, Einkaufstaschen, Haarbänder, Kragen, Applikationen, Einsätze, Buchumschläge, Tischdecken, Platzsets, Untersetzer, Kissen, Fenster- und Türdekorationen, Bettüberwürfe, Dekorationen für Grusskarten …

Wenn Du Kleidung machen möchtest, guck‘ noch einmal die Häkelmuster für/aus quadratischen Medaillons (dieses mal wirst Du die Medaillon-Muster nicht benötigen, sondern nur die Damenbekleidungs-Modelle ;-)) und die Basisgrößendiagramme für Damenbekleidung bei der Webseite von Jessica Tromp an.


Links:
(Alles auf englisch)
Square ’n‘ Fair – Häkelspitzen-Quadrat Margarethe (PDF ~705 KB)

Jessica Tromp:
Crochet patterns for/from square medaillons
Basic woman measurement charts for clothing patterns

Bei craftster: Curling Ribbon+Crochet Hook=Many Purses

Bei Marlo’s Crochet Corner: Cutting the plastic bag ‚yarn‘

Bei Craft Chi: Doily Racerback

Hier bei unikatissima (deutsch):
Plastiktüten-Tasche
Kleidung aus gehäkelten Medaillons
Häkelquadrat

Ein Gedanke zu „Square ’n‘ Fair – Häkelspitzen-Quadrat Margarethe“

Kommentare sind geschlossen.