Online Mustergenerator (Zellularautomat)

unikatissima Cellular Automaton Generator

Ich habe wieder einen Online Mustergenerator geschrieben, den man sozusagen ‚für alles‘ verwenden kann ;-), dieses Mal aber nicht für Labyrinth-Muster, sondern für Muster, die durch den sogenannten Zellularautomaten erstellt werden.

 

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe bis jetzt nicht völlig begriffen, was ein Zellularautomat ist ;-)

Angefangen hat das Ganze damit, dass ich diesen gestrickten Teekannenwärmer gesehen hatte.
Das Muster fand ich ganz witzig, also habe ich einmal ein bisschen herumgeguckt und als ich die vielen verschiedenen Muster gesehen hatte, die so ein Zellularautomat erstellen kann, war ich fest entschlossen, einen Online Mustergenerator für solche Muster zu schreiben.

Ta-DAA! Und hier ist er.

Meine Empfehlung: Wenn Dir ein (Zufalls-)Muster nicht gefällt, einfach noch einmal auf den ‚random‘ oder den ‚random random‘-Knopf drücken, die Muster unterscheiden sich z.T. erheblich voneinander!
Und wenn Du nicht genau weisst, was Du mit den Diagrammen anfangen sollst, guck‘ doch noch einmal meinen Beitrag ‚Was kann man mit Filethäkel-/Kreuzstich-Diagrammen alles machen?‘ ;-)

Ich wünsche Dir ganz viel Spass damit!

Ach, übrigens: Auf dem Foto sieht man meine ersten ausgedruckten Muster, Wolle in zwei Farben, ein paar Perlen, Häkel- und Stricknadeln.
Ich kann mich nämlich einfach nicht entscheiden, womit ich anfangen soll ;-))


Links:
unikatissimas Mustergenerator (Zellularautomat)
unikatissimas Labyrinth-Muster

Zellularautomat Teekannenwärmer (Cellular Automata Tea Cozy) (englisch)
via: k2g2Mathematical Craft Projects

Elementarer Zellularautomat (Elementary Cellular Automaton) (englisch)

Hier bei unikatissima:
Was kann man mit Filethäkel-/Kreuzstich-Diagrammen alles machen?