Schnurstricken oder Gefüllte Strickschnur

unikatissima Clothesline Knitting

Neulich habe ich überlegt, wie ich preisgünstig Handtaschengriffe machen kann.
Ich wollte sie aus demselben Garn herstellen, aus dem die Tasche sein soll, aber ich wollte keine einfache Strickschnur (I-cord) haben, weil ich immer so lose stricke und mir die Schnur dann zu elastisch für einen Taschengriff ist.
Dann fiel mir das Schnurhäkeln ein und ich dachte, dass man dasselbe doch auch strickenderweise machen können müsste.
Man kann ;-))

Hinweis: Wenn Du nicht weisst, wie man eine Strickschnur strickt, kannst Du eine Anleitung dazu in meinem Actinia-Beitrag in der deutschen Anleitung unter ‚Strickschnur (I-cord)‘ finden.

 

Und so geht’s:
Ich habe eine dicke Fertigschnur ausgesucht, die ich umstricken möchte.
Die Anzahl der anzuschlagenden Maschen hängt davon ab, wie dick die Schnur, das Garn und die Nadeln sind (ausprobieren!), in meinem Fall waren es fünf Maschen.

 

unikatissima Clothesline Knitting
Also Maschen anschlagen, die Innenschnur einlegen (s. Foto) und die erste Masche über die Innenschnur stricken.
Die Innenschnur wird durch die Masche eingeklemmt.

 

unikatissima Clothesline Knitting
Dann einfach die restlichen Maschen der Strickschnur abstricken, die Innenschnur dabei ein Stückchen zur Seite legen (s. Foto).

 

unikatissima Clothesline Knitting
In der nächsten Reihe die Innenschnur wieder wie im ersten Bild über die linke Nadel rechts neben dem Faden legen, die erste Masche über die Innenschnur stricken und die anderen Strickschnurmaschen abstricken.

Solange stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

 

unikatissima Clothesline Knitting
Irgendwo (und ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo) habe ich einmal eine Anleitung gesehen, wo mensch angeklebte Haarreifen als Handtaschengriffe verwendet hat.
Ich habe also gedacht, ich könnte Haarreifen ebenso umstricken wie die Innenschnur weiter oben, aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Was allerdings funktioniert hat, war eine Strickschnur zu stricken und den Haarreifen darein zu fädeln, damit ist er auch umstrickt und ich habe sogar noch Fäden an den Enden mit denen ich ihn an der Tasche festnähen kann.


Links:
Hier bei unikatissima:
Anleitung zum Stricken einer Strickschnur (I-cord) in der deutschen Anleitung im Actinia-Beitrag

3 Gedanken zu „Schnurstricken oder Gefüllte Strickschnur“

  1. Liebe Susann,
    danke für diese tolle Idee.
    Das werde ich gleich bei meiner nächsten Stricktasche ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Mary

Kommentare sind geschlossen.