Labyrinthmuster-Generator


unikatissima Maze Generator

Gestern habe ich ja vorgestellt, was man alles mit Filethäkel-/Kreuzstich-Diagrammen machen kann.
Heute möchte ich meinen Labyrinthmuster-Generator vorstellen.

Vor einiger Zeit habe ich mit Mosaik- (Hebemaschen-)stricken herumgespielt und dabei festgestellt, dass Labyrinthe wie gemacht dafür sind.
Das kann man z.B. auf dem Bild sehen, wo ich einen gestrickten Pulswärmer zeige.

Da ich keine Lust hatte, mir mein Labyrinth immer selbst zu erstellen, habe ich im Internet geguckt, ob ich nicht etwas finden kann und – ta-DAA! – ich fand den Maze Maker, für den John Lauro freundlicherweise sogar den Algorithmus veröffentlicht hatte (Danke, John!).
Es gibt noch mehr Labyrinth-Generatoren, aber die des Maze Maker fand ich am allerschönsten.

 

unikatissima Maze Generator unikatissima Maze Generator Daraufhin habe ich mich hingesetzt und ein Programm geschrieben, das mir Labyrinthe vorgegebener Größe erstellt und wo ich sogar die Länge der Pfade bestimmen kann.
Ich lasse mir eine Übersicht (kleines Bild) und das Muster (Vorlage) ausgeben, weil ich finde, dass die Übersichtsbilder besser zu vergleichen sind.

 

unikatissima Maze Generator Natürlich kann man (wie gestern ‚erwähnt‘ ;-)), nicht nur Filethäkelarbeiten damit machen, sondern auch mosaikgestrickte Pulswärmer wie auf dem Bild oben, …

 

unikatissima Maze Generator …gestickte Karten (hier habe ich einfach immer in der Mitte der kleinen schwarzen Quadrate ein Löchlein ins Papier gepiekst und dann mit doppelten Vorstichen gestickt) …

 

unikatissima Maze Generator …und Perlenarbeiten (hier Perlen-Quadratstich) machen.
Dies ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass das Ergebnis anders aussieht als die Vorlage: die Perlen sind einfach nicht quadratisch.

 


Links:
unikatissimas Labyrinthmuster-Generator

Maze Maker
Labyrinth Algorithmus

Anleitung für doppelte Vorstiche (Holbeinstich)

Google Suchergebnis für ‚maze generator‘

Hier bei unikatissima:
Was kann man mit Filethäkel-/Kreuzstich-Diagrammen alles machen?
Mosaik- (Hebemaschen-)stricken
Perlen-Quadratstich Herz

4 Gedanken zu „Labyrinthmuster-Generator“

  1. Susann, ich war gestern schon ganz baff über Deinen tollen Beitrag – der Labyrinthgenerator ist ja klasse!

    Ich wollte gestern schon kommentieren – mein Sohn (5) liebt momentan Bügelperlen – dafür könnte man Deine Ideen auch umsetzen – ob ich mit ihm mal ein Labyrinth generieren und in Büfgelperlen umsetzen soll?

    Liebe Grüße,

    kati

  2. Kati, ich sitze hier mit einem breiiiiten Grinsen auf dem Gesicht – danke schön für Deine lieben Worte :)

    Das mit den Bügelperlen ist toll, macht das, ich würde gerne ein Bild davon sehen!

  3. Ich bin beeindruckt! Ich habe ein bisschen mit dem Generator herumgespielt, es ist so einfach aber ich ahne welche Arbeit dahinter stecken muss. Ich gratuliere und hoffe dass sich viele an diesem Labyrinth-Genrator freuen.

Kommentare sind geschlossen.