Sashiko Stickerei


unikatissima Sashiko Embroidery

Eigentlich geht es hier nicht nur um Sashiko Stickerei, sondern um Sashiko Stickerei auf Papier – ich sticke nun mal lieber auf Papier ;-))

Beim Surfen habe ich irgendwann die Sashiko Stickerei entdeckt und fand die Ergebnisse toll!
Das Grundprinzip (soweit ich es verstanden habe) ist, dass es zumeist flächenfüllende Stickerei ist und dass die Linien als ‚Strichlinien‘ gearbeitet werden, wobei die Abstände zwischen den Linien etwa die Hälfte der Linienlänge beträgt (einfach in den Links nach den Anleitungen (für ‚richtiges‘ Sashiko Sticken) gucken, die haben das besser erklärt).

 

unikatissima Sashiko Embroidery
Dann habe ich eines Tages entdeckt, dass unser Toilettenpapier (oben links auf dem Bild) nicht nur ein hübsches Muster hat, sondern dass ich die Presspunkte für eine Sashiko Stickerei nutzen kann, wenn ich immer abwechselnd die linke und die rechte Seite eine Presspunktes als Ein-/Ausstichstelle nutze.
Also habe ich mir das Muster auf Papier durchgepiekst (unten rechts auf dem Bild) und es in zwei Farben gestickt.
Ich finde, dass man am dem Ergebnis nicht mehr sieht, dass es von Toilettenpapier ‚abgeschrieben‘ ist ;-))

 

unikatissima Sashiko Embroidery Und hier noch einen Blick auf die Rückseite.
Ich werde das Ganze auf eine Karte kleben und sie als Grußkarte verschicken.
An Menschen, die anderes Toilettenpapier haben ;-))

 


Links:
Sashiko Stickerei Anleitung (Sashiko Tutorial) (englisch)
Sashiko Stickerei Anleitung (How to do Sashiko Stitching) (englisch)

Google Bildsuchergebnis für ’sashiko‘

2 Gedanken zu „Sashiko Stickerei“

  1. Hallöchen Susann,
    ich habe schon eine kleine Sammlunbg an Sashiko Mustern zusammengetragen. Deine Idee mit dem Klopapier finde ich große Klasse, Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße aus Berlin von Dackeltante Siggi

  2. Ooh, eine Sammlung!
    Gibt es die irgendwo zu sehen? ;-)

    Auf jeden Fall freue ich mich, wenn ich Dich inspirieren konnte :))
    Viel Spass weiterhin!

Kommentare sind geschlossen.