Lochstrickmuster-Adventskalender 2017

unikatissimas Lochstrickmuster Winterberry

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über das fertige Stück | Wie es funktioniert | English Version | Die täglichen Anleitungen | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2017
Dieses Jahr biete ich Dir ein Advents­kalender-Tuch (oder einen Tisch­läufer :)), das in der Länge symmetrisch gemustert ist und verschiedene Loch­muster­rauten zeigt, die harmonisch über das ganze Tuch verteilt sind.
Die glatt rechts gestrickten Teile tragen dazu bei, dass sowohl das Muster als auch Dein Strick­erlebnis ruhig und entpannt sind – genau das richtige in dieser hektischen Zeit :)
Das Muster hat einen Mustersatz von 14 Maschen, mit dem Du die Breite Deines Tuches nach Deinem Geschmack bestimmen kannst.
Das Muster von Tag 12 kann so oft wiederholt werden wie Du magst, um das Tuch auf die gewünschte Länge zu bringen.
Ich wünsche Dir einen entpannten und entspannenden Adventsstrick! :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip zeigen kannst (work in progress = Stück in Arbeit).
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzer­namen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

nach oben

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr hat das Tuch
    * ein in Längs­richtung symmetrisches Muster mit verschiedenen Loch­muster­rauten,
    * einen 14-Maschen-Muster­satz, der es Dir erlaubt, das Tuch so breit, wie Du willst zu stricken und
    * an Tag 12 ein Muster, das Du beliebig oft stricken kannst, um die Länge des Tuches Deinem Geschmack anzupassen.
     
  2. Das Muster
    * ist ein Vielfaches von 14 MusterM + 3 Beginn-/EndeM + 2 oder mehr RandM (M = Maschen) und
    * hat eine Gesamtlänge von 426 Reihen, wenn Tag 12 einmal gestrickt wird.
    * Das Tag 12-Muster hat 28 Reihen und kann ggf. mehrfach gestrickt werden.
    * Die täglichen Anleitungen enthalten jeweils sowohl Strickschrift (Diagramm) als auch Text­anleitungen.
     
  3. Du brauchst zum Stricken des Schal­tuches
    * Garn mit Nadeln in der dazu­passenden Größe (das Schaltuch sieht mit Lace­garn gestrickt genauso schön aus wie mit Socken- oder noch dickerem Garn),
    * Kenntnisse über das Stricken von Umschlägen und verschiedenen Abnahmen und
    * eventuell Maschen­markierer, um die Muster­sätze voneinander abzugrenzen.
     
  4. Wenn Du das Schal­tuch
    * breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl der Muster­sätze;
    * kürzer machen möchtest,
        – verwende eine kleinere Nadel­stärke und/oder
        – feineres Garn und/oder
        – stricke fester;
  5. * länger machen möchtest,
        – stricke das Tag 12-Muster mehrfach und/oder
        – verwende eine größere Nadel­stärke und/oder
        – dickeres Garn und/oder
        – stricke lockerer.

nach oben

 

Über das fertige Stück:

Dieses Jahr habe ich nur ein Schal­tuch gestrickt.

Bei meinem Schaltuch habe ich

* 3 Mustersätze und
* 6 Krausreihen am Anfang und Ende und
* 3 Krausmaschen am Reihenanfang und -ende und
* ohne Extra-Wiederholungen des Tag 12-Musters
* mit ungefähr 413 m wollweissem Polyacryl­garn (50 g entsprechen ca. 160 m)
* mit 5,5 mm Nadeln zu
* zu insgesamt 10074 Maschen verstrickt und
* bekam ein Schaltuch von ungefähr 35 x 165 cm (das sind ungefähr 14″ x 65″).
Die täglichen Muster­abschnitte habe ich jeweils in 20 bis 30 Min gestrickt, abhängig davon, wieviel glatt Rechts und Lace zu stricken war.

Bitte vergiss‘ nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschen­probe und Deiner Art zu stricken ab – ich stricke immer recht lose.

nach oben

 

Wie es funktioniert

Für unikatissimas Strick-Loch­muster-Advents­kalender 2017 brauchst Du Dich nicht anzumelden oder ähnliches: Beginnend mit dem 1. Dezember 2017 öffnet sich jeden Tag ein ‘Türchen’ und die Anleitung für das nächste Stück wird freigeschaltet.

So, weiter unten findest Du ab 1. Dezember 2017 die Links zu den täglichen Anleitungen :) und Du brauchst nur jeden Tag des Dezembers hierher zu kommen und Dir die Anleitung des jeweiligen Tages herunter zu laden

nach oben

 

English Version:

You can read this page also in English.

nach oben

 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungs­bedingungen zustimmst, wenn Du meine Muster strickst. Du findest sie auf der letzten Seite der Datei von Tag 1 und sie gelten für den gesamten Advents­kalender.

unikatissimas Lochstrickmuster-Advents­kalender 2017 heisst jetzt Lace Winterberry – und ist immer noch genauso schön, egal ob in feinem Baum­woll­garn für den Sommer oder wärmender Wolle für den Winter :)

Wenn Dir unikatissimas Lace Winterberry gefallen hat und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:

Vielen lieben Dank an all die freundlichen Menschen, die gespendet haben! :)

nach oben

 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace Winterberry bei ravelry ‚geschickt‘, wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's Lace Winterberry  unikatissima's Lace Winterberry  unikatissima's Lace Winterberry  unikatissima's Lace Winterberry  unikatissima's Lace Winterberry

nach oben