Lochstrickmuster-Adventskalender 2017

unikatissimas Lochstrickmuster Winterberry

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über das fertige Stück | Wie es funktioniert | English Version | Die täglichen Anleitungen | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2017 Dieses Jahr biete ich Dir ein Advents­kalender-Tuch (oder einen Tisch­läufer :)), das in der Länge symmetrisch gemustert ist und verschiedene Loch­muster­rauten zeigt, die harmonisch über das ganze Tuch verteilt sind.
Die glatt rechts gestrickten Teile tragen dazu bei, dass sowohl das Muster als auch Dein Strick­erlebnis ruhig und entpannt sind - genau das richtige in dieser hektischen Zeit :)
Das Muster hat einen Mustersatz von 14 Maschen, mit dem Du die Breite Deines Tuches nach Deinem Geschmack bestimmen kannst.
Das Muster von Tag 12 kann so oft wiederholt werden wie Du magst, um das Tuch auf die gewünschte Länge zu bringen.
Ich wünsche Dir einen entpannten und entspannenden Adventsstrick! :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip zeigen kannst (work in progress = Stück in Arbeit).
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzer­namen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

nach oben

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr hat das Tuch
    ein in Längs­richtung symmetrisches Muster mit verschiedenen Loch­muster­rauten,
    einen 14-Maschen-Muster­satz, der es Dir erlaubt, das Tuch so breit, wie Du willst zu stricken und
    an Tag 12 ein Muster, das Du beliebig oft stricken kannst, um die Länge des Tuches Deinem Geschmack anzupassen.
     
  2. Das Muster
    ist ein Vielfaches von 14 MusterM + 3 Beginn-/EndeM + 2 oder mehr RandM (M = Maschen) und
    hat eine Gesamtlänge von 426 Reihen, wenn Tag 12 einmal gestrickt wird.
    Das Tag 12-Muster hat 28 Reihen und kann ggf. mehrfach gestrickt werden.
    Die täglichen Anleitungen enthalten jeweils sowohl Strickschrift (Diagramm) als auch Text­anleitungen.
     
  3. Du brauchst zum Stricken des Schal­tuches
    Garn mit Nadeln in der dazu­passenden Größe (das Schaltuch sieht mit Lace­garn gestrickt genauso schön aus wie mit Socken- oder noch dickerem Garn),
    Kenntnisse über das Stricken von Umschlägen und verschiedenen Abnahmen und
    eventuell Maschen­markierer, um die Muster­sätze voneinander abzugrenzen.
     
  4. Wenn Du das Schal­tuch
    breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl der Muster­sätze;
    kürzer machen möchtest,
    • verwende eine kleinere Nadel­stärke und/oder
    • feineres Garn und/oder
    • stricke fester;
    länger machen möchtest,
    • stricke das Tag 12-Muster mehrfach und/oder
    • verwende eine größere Nadel­stärke und/oder
    • dickeres Garn und/oder
    • stricke lockerer.

nach oben

 

Über das fertige Stück:

Dieses Jahr habe ich nur ein Schal­tuch gestrickt.

Bei meinem Schaltuch habe ich

3 Mustersätze und
6 Krausreihen am Anfang und Ende und
3 Krausmaschen am Reihenanfang und -ende und
ohne Extra-Wiederholungen des Tag 12-Musters
mit ungefähr 413 m wollweissem Polyacryl­garn (50 g entsprechen ca. 160 m)
mit 5,5 mm Nadeln zu
zu insgesamt 10074 Maschen verstrickt und
bekam ein Schaltuch von ungefähr 35 x 165 cm (das sind ungefähr 14" x 65").
Die täglichen Muster­abschnitte habe ich jeweils in 20 bis 30 Min gestrickt, abhängig davon, wieviel glatt Rechts und Lace zu stricken war.

Bitte vergiss' nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschen­probe und Deiner Art zu stricken ab - ich stricke immer recht lose.

nach oben


 

Wie es funktioniert

Für unikatissimas Strick-Loch­muster-Advents­kalender 2017 brauchst Du Dich nicht anzumelden oder ähnliches: Beginnend mit dem 1. Dezember 2017 öffnet sich jeden Tag ein ‘Türchen’ und die Anleitung für das nächste Stück wird freigeschaltet.
Du brauchst also nur jeden Tag des Dezembers hierher zu kommen und Dir die Anleitung des jeweiligen Tages herunter zu laden.

Wie jedes Jahr werde ich am 20. Dezember 2017 alle ‘Türchen’ öffnen, damit Du ggf. Dein Schaltuch bis zum 24. Dezember 2017 fertig stricken kannst - falls Du es verschenken oder am Heiligen Abend tragen möchtest :)
Und wenn der Advent vorbei ist, werden alle Dateien hier weiterhin zu Deiner Verfügung stehen : )

So, weiter unten findest Du ab 1. Dezember 2017 die Links zu den täglichen Anleitungen :)

nach oben

 

English Version:

You can read this page also in English.

nach oben


 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungs­bedingungen zustimmst, wenn Du meine Muster strickst. Du findest sie auf der letzten Seite der Datei von Tag 1 und sie gelten für den gesamten Advents­kalender.
Und wenn Du Fragen hast, sei bitte geduldig, denn es gibt Tage, an denen ich nur einmal hierher kommen kann um sie zu beantworten.

unikatissimas Lochstrickmuster-Advents­kalender 2017 heisst jetzt Lace Winterberry - und ist immer noch genauso schön, egal ob in feinem Baum­woll­garn für den Sommer oder wärmender Wolle für den Winter :)

Hinweis: Klick' einfach auf den gewünschten Tag, um Deine tägliche Anleitung herunterzuladen, siehe dazu auch Wie es funktioniert weiter oben.

Tag   1
20 Reihen
PDF ~237 KB
Tag 13
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   2
20 Reihen
PDF ~99 KB
Tag 14
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   3
20 Reihen
PDF ~99 KB
Tag 15
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   4
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 16
16 Reihen
PDF ~96 KB
Tag   5
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 17
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   6
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 18
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   7
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 19
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   8
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 20
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag   9
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 21
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 10
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 22
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 11
18 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 23
16 Reihen
PDF ~97 KB
Tag 12
28 Reihen
PDF ~101 KB
Tag 24
16 Reihen
PDF ~98 KB

Wenn Dir unikatissimas Lace Winterberry gefällt und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:


Vielen lieben Dank an all die freundlichen Menschen, die gespendet haben! :)

nach oben

 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace Winterberry bei ravelry 'geschickt', wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's Lace Winterberry   unikatissima's Lace Winterberry   unikatissima's Lace Winterberry   unikatissima's Lace Winterberry   unikatissima's Lace Winterberry




Schreibe einen Kommentar
 
 

nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.